keine Leistung nach Nockenwelleneinbau

  • Hallo,
    ich hab gerade folgendes Problem.
    Ich hab mir nen 2,0L 16V MKB 9A aufgebaut mit Block auf 2,1L aufgebohrt, Schwungscheibe erleichtert, Ein- und Auslasskanäle geweitet, Ventile poliert, Kopf an die große Ansaugbrücke und fächerkrümmer angepasst, optimierte Drosselklappe. Musste anfangs nur die Serien nockenwellen drin lassen, da die neuen auf sich warten ließen. Mit den Seriennocken lief der schon verdammt gut. Nur jetzt hab ich die Einlass und Auslassnockenwelle gegen 276er Schrick nocken ausgetauscht. Dann zündung wieder auf 6° vor OT eingestellt und wollte dann fahren. Nur hat er jetzt bis 3000 umdrehungen so gut wie keine Leistung mehr. Ab 3000 umdrehungen geht dann was, aber auch nicht so wie erwartet. Vorhin hab ich noch das Steuergerät mit nem Chip von Zoran reingemacht, den Mengenteiler und nochmals die Zündung überprüft. Mengenteiler steht jetzt auf 4-5 mV. Läuft zwar jetzt was besser aber hat trotzdem kaum leistung untenrum. auch der Zoran chip hat nicht viel geändert.


    Hat noch jemand ne Idee oder erfahrungen?

  • Is der Chip auf dein Setup abgestimmt?? Stimmen die Steuerzeiten der Nockenwellen zueinander?? Nach welchen Zeichen hast du die Steuerzeiten und Zündzeitpunkt geprüft bzw. eingestellt??

  • Kolben OT hab ich damals mit der Messuhr genauestens gemessen und am Kurbelwellenrad Markierungen gemacht. Steuerzeiten Nockenwellen stimmen auch. Die Nut für den Zündverteiler fluchtet genau mit der Markierung auf der Einlassnockenwelle. Nockenwellenrad ist ein verstellbares. Da werde ich morgen noch mal gucken, aber ich kann mir nicht vorstellen das sich das verschoben hat. Der Chip ist auf 276er Nocken abgestimmt. Was halt noch ist, der Fächerkrümmer ist ein 4-2-1 Krümmer. und an einem der Flansche von 2in1 ist der krümmer undicht. Das ist halt noch vor der Lambdasonde. Aber das war auch schon bevor die Nockenwellen reingekommen sind. Werde da die tage mal die Flansche wegschneiden und Flex-rohre einschweißen.

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  • Hast du noch die OT und Zündungsmarkierung auf der Schwungscheibe?? Fehlerspeicher könntest mal noch auslesen.

  • die Markierung auf der schwungscheibe stimmen auch überein. Zündmarkierung auf der Schwungscheibe liegen bei 6° vor OT. die hab ich auch zum Einstellen genommen. Problem mir auslesen ist, das ich den Motor im Jetta 2 hab und ich die Diagnosestecker nicht hab. Ich weiß zwar an welchem Pin am Steuergerät die Diagnoseleitung ist, aber das ist laut schaltplan halt nur ein Pin. Und die Diagnosestecker haben ja glaube ich 2 Leitungen oder mehr.

  • hi erst mal wilkommen...
    muss dich als erstes mahl endtäschen.
    du wirst unten rum nicht mehr leistung bekommen, den das liegt an den 276ger wellen von schrik, diese sind für höhrer drehzahlen oder den betrieb mit einzeldrossel ausgelegt.
    normal gillt beim 16V 1,1mm als maximaler hub im ot bei saugrohr einspritzung (steht auch im schrick katerlog)
    die 276grad schrick haben aber 2,5mm


    durch den hohen hub im ot wird bei hohen drehzahlen eine bessere spülung des Brennraums erreicht, das heist auslassventil ist noch offen wenn einlass bereits öffnet,
    je höher der hub im ot desto besser die spülung bei hohen drehzahlen.


    bei geringen drehzahlen passiert leider genau das gegenteil, auch hier ist das auslassventil offen wenn das einlassventil öffnet, da aber durch die geringere drehzahl auch die Luftgeschwindigkeit langsamer wird, saugt der Motor verbrannte abgase aus dem Auspuff wieder mit an,
    abhilfe würde hier eine einzeldrossel schaffen, da dann jeder zylinder eine eigene Luftsaule hat und das rücksaugen unterbunden wird


    so hab ich mir das auf jeden fall erklären lassen... (baue gerade auch einen 16v komplett neu auf)

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

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  • also ist solch eine nockenwelle nichts für denn alltäglichen betrieb?! denn das auto muss ja auch erstmal warmgefahren werden und da is nix mit über 3000 umdrehungen!

  • oder eben einzeldrossel drauf...
    ich sags immer wieder die besten für den straßenbetrieb sind
    266 oder 272 grad dbilas... (kategorie straßen nockenwellen)
    wobei die 284 auch noch gehen da sie wesentlich weniger hub im ot haben als schrick

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  • Jeder Zylinder hat ne eigene Drosselklappe, ähnlich wie Webervergaser. Da sind dann beim 4 Zylinder 4 Drosselklappen da statt nur einer.
    Dbilas bietet sowas zb an.

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  • Tja das ist das Problem. Einzeldrossel wäre schon ne feine Sache, aber mit nem bescheidenem Mechatroniker Gehalt nicht zu verwirklichen.
    Darum bleibt mir jetzt nix anderes übrig als noch mal neue Nockenwellen zu kaufen.
    Wenn jemand verwendung für 276° Wellen von Schrick hat einfach melden. Sind wie neu, haben ja keine 10 Km gelaufen. Für mich leider ein Fehlkauf, auch wenn der Typ der den Kopf bearbeitet hat die empfohlen hat. Ganz schön mies.

  • die nocken sind ja nicht schlecht aber eben nicht für den alltag gedacht, sondern eher für sportlich fahrer auf landstraße oder so...
    also empfehlen tu ich immer wenn mich einer fragt die bdlias
    Bestell-Nr.:23.045.010
    gibts sehr günstig bei http://www.ls-cartec.de/


    zur einzeldrossel lade ich ein Bild hoch wenn meine da ist :grinning_squinting_face:
    hier


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=108502&page=4

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  • also du finder 272° zu viel für den normalen betrieb?


    wollte ja für wenig geld viel aus der karre rausholen. also kr brücke, nockenwellen, chip von zoran...


    doch soll die karre danach bei 3000 umdrehungen nicht schlechter gehen als jetzt!?


    auf was sollte ich achten?

  • p.s. aber scheinbar ist der kr kopf von der kühlung nicht so gut wie der vom a9. hab ja so schon 110° öltemp und wenn der kr noch schlechter kühlt bin ich schnell bei über 120... wäre wohl etwas scheiße!?

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