Ladedrucksystem abdrücken, wie?

• Moin,
    ich würde gerne mein Ladedrucksystem mal abdrücken,obs evtl. irgendwo undichtigkeiten gibt.

Jetzt bin ich mir da nicht ganz sicher,wie ich da vorgehen muß.
    Was muß ich alles abklemmen und blind machen?
    Lader selbst(beide Leitungen)?
    Druckleitung zur Drosselklappe?
    Zigarre?

Wer hats schon gemacht?

MFG

97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

• Achso...ich vergas zu sagen,das der Grund ein Ladedruckverlust von 0,2bar ist.
    Ich würde auch gern mal testen,ob der Druck evtl. über die Zigarre abgelassen wird(evtl. ein Fehler in der Sensorik oder Zündung).
    Kann ich da einfach den Stecker abziehen und die bleibt dann zu,oder muß die ganz raus und ich muß die Schläuche verschließen.
    Das das nicht soo toll ist fürn Motor is klar,aber zum testen wirds ok sein.

MFG

97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:

• Also ich habe mein Ladeluftsystem mal von nem Bekannten abrücken lassen , der hat so ne Stopfen die man einmal nach dem Lader in den Schlauch macht der zum LLk geht und einmal dann oben den Schlauch der zur Drosselklappe geht dicht gemacht, dann Druck drauf und gucken obs irgendwo zischt , wenn nichts zischt,dann ist alles dicht ....

• Das heist die ganzen kleinen Steuerleitungen kann ich übers Abdrücken nicht mittesten??

Auf Zischgeräusche werd ich mich aber nicht verlassen,da kommt dann schon Lecksucher zum Einsatz.

• Naja....an der Ansaugbrücke sind doch nochn paar kleinere Leitungen dran(ein geht z.B. zum Benzindruckregler? und Aktivkohlefilter usw....?)

• die kleinen Unterdruckleitungen werden dann eigentlich nicht mitgeprüft. Du Dichtest ja den Ladeluftschlauch oben an der Drosselklappe ab und an dem Schlauch der vom Lader kommst setzt du auch einen Stutzen auf mit einem Anschluss für Druckluft. Das ist eigenlich alles was zu Ladeluftsystem gehört.

Bypass gehört da ja eigentlich nicht zu;)

Und um zu Prüfen ob der Motor sonst irgendwo Nebenluft zieht kannst alles mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen

Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

• Das heist die ganzen kleinen Steuerleitungen kann ich übers Abdrücken nicht mittesten??

Auf Zischgeräusche werd ich mich aber nicht verlassen,da kommt dann schon Lecksucher zum Einsatz.

Wofür brauchst Du Lecksuchspray :kopfkrat:

An der DK abdichten und direkt nach dem Lader.

Dann Druck drauf geben und am Manometer ablesen.

Wenn 1 Bar gehalten wird ist es auch dicht.

Ganz einfach.

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

• .....und wenn nicht seh ich mitm Lecksucher sehr gut WO es undicht ist.

Die Bremsenreinigermethode hab ich natürlich schon durch,hat nix ergeben.

Ok,abdrücken is dann soweit klar.
    Kann mir noch jemand was zu dem Thema Zigarre abklemmen sagen?

• Gut...ich probiers einfach mal aus.....ma kucken was passiert.

• Ok,Fehler gefunden.....oder zumindest eingekreist:biggrin:

Hab erstma nur die großen Rohre gecheckt(siehe angehängtes Bildchen) und unten am LLK blästs ab wie ***!!!!!!

Morgen kommt eh der Lader raus,weil der zum Tobi muß,dann werd ich halt wieder die Stoßstange abbauen und kucken was los ist.

Ich könnte wetten da ist ein Schlauch nicht richtig drauf......sowas kann davon kommen wenn man nicht alles selbst macht und andere an sein Auto lässt(Kumpel wollt mir bei der letzten Rep. unbedingt zur Hand gehen und ich hab in den LLK einbauen lassen....:ohmann: )

Ok...werde berichten.

• So,tatsächlich war ein Schlauch total schief am LLK befestigt:ohmann:
    Hab dann alles gescheit gemacht und nochma abgedrückt...jetzt isses top,wieder knapp 0,0bar und gescheit Power.
    So musses sein.

Die ganzen kleinen Leitungen werd ich beim demnächst anstehenden Motortausch(floh_g60 sei dank)neu machen.
    Will den Block und den Kopf erst noch richtig frisch machen und dann gehts los.
    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!