Thermoschalter für warme Klimazonen

  • Na hab'noch das "alte " ohne Klima ,1210Kg Corrado VR6 Modell,außen Facelift,innen "alt"
    Der Corrado VR6 hat einen 3 Leistungsstufen Doppellüfter(80-250-450 Watt)
    Habe meinen Stecker des Thermoschalter F18-Kühler nach Leitfaden getestet.
    Es läuft definitiv nicht die 1.Leistungsstufe (80 Watt-Lüfternachlauf mit Betrieb der Zusatzwasserpumpe)an.
    Es springt die 2. oder 3. Leistungsstufe -deutlich hörbar- an.
    Ist auch logisch,
    wie soll die langsame 1. 80 Watt Stufe bei laufendem heißem Motor denn herunter kühlen?


    Ich habe auch den 4 poligen Thermoschalter F87 im Kühlmittelreglergehäuse getestet,dann läuft die 1. Stufe mit der Zusatzwasserpumpe.
    Dieser Regler gibt gleichzeitig den Wiederstandswert für die Wassertemperaturanzeige im Tacho.
    Hatte mich bei Kauf meines Corrado VR6 vor 4Jahren auch gefragt,wieso diese 1. "leise" Stufe des Lüfters nie zu hören war, ebenso funktionierte nie dieser ominöse Lüfternachlauf .
    Hab' dann diesen Kühler Thermoschalter erneuert, ,der war aber nicht defekt.
    ,da die 1. und 2 .Stufe dieses Schalters bei meinem VR6 die 2. und 3. Leistungsstufe(250+450Watt des Lüfters ansteuern.
    Lüftersteuergerät 1H0919506.
    Da die "erste" Stufe immer noch nicht lief ,
    hab Ich darauf hin den 4 poligen Thermoschalter F87 erneuert.
    Den gelben gab's aber nicht mehr,laut Etka Ersatz schwarz 701919369 D.
    Den eingebaut , lief immer noch nicht.
    Falsche Kennlinie Temperaturanzeige ,falscher Schaltpunkt Nachlauf 1.Stufe.
    Fehler ETKA für's ältere Modell vor 93.
    Nach RückspracheTip Werkstattmeister nicht schwarz ,sondern schwarz mit blauem Ring,
    fast gleiche Nummer nur eben ein C am Ende,also 701919369 C .
    Endlich lief die 1. Lüfter-Stufe-Lüfternachlauf in Verbindung mit der serienmäßigen elektrischen Zusatzwasserpumpe.
    Was heißt , sowie die Lüfter nach Stadtverkehr in der 2. oder 3. Stufe liefen,das Auto geparkt und ausgemacht wurde,läuft bei mir immer diese 1.Lüfterstufe mit der Zusatzwasserpumpe für ein paar Minuten nach.
    Ist wohl so optimal gelöst,gerade im Sommer um Hitzestaus im Zylinderkopf /Motor ,abzubauen/zu vermeiden.
    Soweit die Praxis und Theorie="2 verschieden Paar Schuh"
    Gruß und Dank schon mal an den Alex -http://www.akracing.de-aus Trier,der mir sehr sauber einen 10 Reihen Ölkühler Racimex ,und Innovate Lc1 -XD16 Breitbandlambdasonde und Öldruckanzeige eingebaut hat.
    Seitdem unter Vollast nur noch höchstens 118° Öltemperatur.
    Auch Gruß an die Lottozahlen ,nur SSP's Kopieren is' einfach, Praxis tut not.
    Mit der Betriebstemp hab' Ich natürlich die Öltemps gemeint.
    Gruß , Andreas

  • Ich häng mich mal an, hab ein ähnliches Problem.


    Habe 2 SPAL Lüfter verbaut. Auf Stufe 1 hängt der ein SPAL, und auf Stufe 2 der andere. Da wenn Stufe 2 schaltet auch Stufe 1 mitläuft läuft nun bei Stufe 1 ein Spal, und bei Stufe 2 beide. (Stufe 3 hab ich einfach auf Stufe 2 dazu geklemmt.)


    Habe gerade den Temperaturfühler im Wasserkühler (den 3poligen, 191959481A) auf Neuteil getauscht.


    Vorher hatte ich das Problem dass die erste Stufe erst bei 100° geschaltet hat und die zweite bei 110°. Nun schaltet die erste Stufe früher (ca bei 95° wie sichs gehört), aber die zweite Stufe (und ist auch garantiert die zweite Stufe, nicht die dritte, extra nochmal nachgeprüft) schaltet noch immer erst bei 110°. Was natürlich nervig ist weil so heiss will man ja den Motor nicht dauernd haben (im Fahrbetrieb kommt er zwar eh kaum über 90°, aber im Stau oder Ampel geht die Temperatur solange rauf bis beide Lüfter laufen, erst dann kühlt er wieder runter).


    Hat irgendwer evtl nen Lösungsansatz?

  • Nachdem ich nun den neuen Thermoschalter mit rundem Stecker habe, eine Frage zum Anschluß. Schaut euch bitte mal das Bild an, rechts alt, links neu - die roten Nummern entsprechen dem Aufdruck auf dem Steckergehäuse:
    http://www.abload.de/image.php…g-20130213-00262jwki4.jpg


    Kann man davon ausgehen, daß
    - Kabel rot Nr. 1 (+)
    - Kabel rot/weiß Nr. 2 (Schaltstufe 1)
    - Kabel rot/schwarz Nr. 3 (Schaltstufe 2) ist?


    (Ich würde jetzt ungern mit Batterie und Fön herumtesten.)


    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Danke Jürgen. Nochmal zur Klarstellung:


    Rot in Pin 2 (breiter Pin)
    Rot/weiss in Pin 1 (schmaler Pin)
    Rot/schwarz in Pin 3 (breiter Pin)


    Richtig?
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!