Wie kann man aus dem 2.0l 16V möglichst viel Leistung mit wenig Aufwand herausholen?

  • danke für die seiten:


    hab noch ne frage. was ändert sich an der au? ich meine wenn man am motor was ändert, ändern sich ja auch die abgaswerte? hab auf euro2 umgerüstet und der kat ist auch erst 10000km alt.

  • aber der chip ändert doch die ganzen steuerzeiten und das macht nix aus!? find ich gut.


    mit einem mehrverbrauch ist aber zu rechnen?


    die nockenwellen aus dem kr motor sollten mehrleistung bringen?

    Automatische Anzeigen

  • KR-Nocke+Chip bringt Mehrleistung, wobei der Chip ganz wichtig ist. Ich bin mal kurz KR-Nocke+50er Brücke gefahren mit Serienchip, war echt schlecht. Mit passendem Chip ist es schon merklich besser wie original.
    Vom Verbrauch konnte ich keinen größeren Durst feststellen. Hatte jetzt erst nen Verbrauch von 8,3l obwohl da doch recht zügige Fahrweise bei war.

  • hier mal mein 16v mit 180 ps.


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=119239


    mal als gedankenanlehnung, was geändert werden muss um 200ps aus dem 9a zu bekommen :winking_face:


    sicher liesse sich beim heutigen stand der technik noch einiges mehr machen, aber wohl kaum günstig.


    die 16v bremsanlage ist bei meinem übrigens noch drauf, weiss auch nicht wie die damals den tüv hinbekommen haben

  • Danke erstmal!


    Also bis jetzt schauts folgendermaßen bei mir aus.
    Wollte mir folgende komponenten kaufen:


    NOCKENWELLE:
    9a: einlass 200° auslass 226°
    kr: einlass 212° auslass 226°
    abf einlass 220° auslass 228°


    der unterschied zwischen kr und abf wird nicht groß sein?


    ansonsten hatte ich mir schrick, doch sind die einfach viel zu teuer!
    wären ja dann Einlasseite mit 268° die Auslassseite mit 260°... wobei man das bestimmt am meisten merken würden?


    es sollte doch eigentlich auch reichen, wenn man nur die Einlassnockenwelle ändert oder?


    FÄCHERKRÜMMER:
    Da gibts ja genug Anbebote. Die Frage ist halt, ob man originale Fächerkrümmer auch eintragen muss?


    Doch gibts es doch noch Unterschiede? Und zwar zwischen
    http:// i.ebayimg.com/24/ !BU!CCkQ!2k~$(KGrHgoH-C8EjlLlh!lGBKLVVCp3kg~~_1. JPG und
    http:// http://www.handelshausprieser .de/vw-golf/oben500.jpg


    Sind ja zwei verschiedene Krümmer!? Der eine sitzt ja direkt am Motor, der andere bestimmt an dem Krümmer der am Motor sitzt?! Brauch ich dann doch beide, wäre besser oder?
    Die Teile passen auch? Bzw. der Krümmer für den G60 passt auch beim 16V soweit ich informiert bin?


    ANSAUGBRÜCKE:
    Da wollte ich die 50mm vom KR verbauen, evtl noch polieren.


    CHIP:
    Ich wollte den von Zoran, weil der direkt auf die von mir dann verbauten Nockenwellen angepasst wird!? Doch sind das 250 Euro. Bekommt man sowas denn nicht günstiger von anderen Leuten hier aus dem Forum? Leider kenne ich mich bei diesem Thema absolut nicht aus.

  • Der G60 Krümmer passt NICHT an den 16V. Auch musst du aufpassen das du dir keinen Krümmer für den ABF holst, dieser passt erst nach Anpassungs/Schweißarbeiten.


    Saugertuning ist alles andere als billig. Deshalb sind die 250€ für den Zoranchip auch ok, finde ich. Hab bis jetzt noch nirgendswo gesehen das dir jemand für das Geld den Chip so schreibt wie du ihn brauchst.

  • welche g60 krümmer passt nicht? dacht die sind baugleich? gibt ja 2 verschiedene "krümmerarten". der direkt am motor sitzt und der der den auspuff mit dem ersten krümmer verbindet!?

    Automatische Anzeigen

  • hi ich als 16v freak melde mcih acuh mal zu wort :)
    also leistung beim 16v kostet richtig geld...
    bin gerade dabe... ( ziel über 250ps) kann man alles nachlesen nur aus kostengründen noch pause :)


    also die facher bei ebay kannst du getrost kaufen...
    kr ansaugbrücke 50 mm ist pflicht
    genauso wei das bearbeiten der drosselklappe...
    (psyco 21 hat dadurch denk ich 5 oder 7ps mehr auf dem prüstand bekommen)
    was auch sicher nciht nachteilig ist ist ein K&N luftfilter und ein powerrohr (luftverwirbelungen) andere düsen brauchst du nicht unbeding...
    nockenwellen würde ich dier wiirklich richtige sportnockenwellen empfehlen 272 grad dbilas die einfache ausführung ( gibt es auch in einer schärferen wo die steuerzeiten anders sind) dazu eine auspuff anlage und eine kopf bearbeitung nach der vw ruls seite oder einen kopf bearbeiten lassen und du hast deine 180 ps


    und unterschätz mal nciht saugmotoren....
    für fragen stehe ich immer zur verfügung...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Mit welcher Leitung kann man bei leicht bearbeiteten Kopf, Einzeldrossel, "zahme" Nockenwellen und Auspuff rechnen. Natürlich mit ner Überholung der restlichen Teile.
    Und das ganze am 2.0 16V.

  • 190...
    ich würd dir aber sagen lass das mit der einzeldrossel...
    um richtig nutzbare verbesserungen zu haben bracht man schon einen komplet maximal bearbeiteten kopf sehr scharfe nockenwellen (am rande der Fahrbarkeit für den alltag)
    und dazu den passenden ventiltrieb, und die Einspritzanlage muss auf voll elektronisch umgebaut werden... alles in allem Kosten ca 5000€ dazu Kopf bearbeitung motor überholen und auspuffanlage nochmal 5000€
    dann hast allerdings schon einen Motor der abgeht...
    dann hast aber noch keine anderen bremsen, besseres Fahrwerk, gute reifen, Aufhängungsteile überholen...
    bist leicht nochmal bei 2500-3000€


    also lass es mit der Einzeldrossel sie ist das letzte wenn bereits alles andere ausgeschöpft wurde

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • das nicht... kommt aber drauf an was du als alltagstauglich verstehst...
    also der beste kompromiss sind 276grad dbilas nockenwellen. gibt es in zwei ausführungen eine etwas zamere und eine etwas stärkere...
    schau mal unter


    Webseiten bilder hallo erst mal da ist mein umbau drin...


    und wenn du hilfe oder nen rat brauchst wend dich mal per Pn an mich.... das würde hier zu lange dauern....
    prinzipiel kann man aus einem 16v schon was zaubern...
    http://www.youtube.com/watch?v=Bvb_v32ZYeQ

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

  • um das hier mal alles zusammen zu fassen:


    das günstigste einen 16v zu tunen ist:


    nockenwellen (kr/abf oder doch dbilas/schrick)
    zylinderkopf kr
    ansaugbrücke 50mm (vom kr)
    fächerkrümmer
    komplettauspuffanlage (hartmann, supersprint, bastuck)
    chip zoran (kann man auch ohne den chip vom zoran der die karre umprogrammieren, so das er obenrum mehr benzin bekommt und nich so mager läuft?)


    hab ich noch was vergessen? einzeldrossel... hmm na ja...

  • VR6 Metallkat
    Drosselklappe vom golf 1 (die kleine klappe ohne keil in die 9a drossel einbauen)
    ABF Nockenwellen sind besser als KR und kosten oft das selbe oder sind soagr noch billiger
    keine schrick eher dbilas 272 grad gibt aber zwei Versionen die einfachere reicht aus....


    ja kann man, man bracht dazu aber einen "alten" Fachmann der sich mit der Einspritzung auskennt...


    einzeldrossel?
    nicht ohne frei programierbares steuergerät und noch vielem mehr... wie gesagt einzeldrossel wenn bereits "alles" ander aber wirklich aufs beste optimiert wurde sonst bringt die nix


    sorry für den doppel post aber das muss ich noch sagen...
    da ich einige jetzt anscheinend auf den Geschmack für ne Einzeldrossel gebracht habe :grinning_squinting_face:
    also wir haben mal bei der KR (50mm) Brücke die Luftmenge gemessen die hindurchströmen kann. Bis 210PS reicht die Brücke aus!!!
    Solange ihr noch unter 195PS habt wird eine Einzeldrossel wenig verbesserung bringen

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • kann man auch ohne neuen chip das magere laufen im oberen drehzahlbereich eliminieren?


    ist es eigentlich sehr schwer mit dem nötigen equipment sich den chip selbst anzupassen?

  • Menschen mit Ahnung setzen sich ins Auto und machen dies dann, nur welche Parameter man da dann jeweils wie ändert, dies sollte man schon wissen, ich hätte da keine Ahnung.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!