Steuerzeiten VR6

  • Wo is eigentlich das Problem bei den Steuerzeiten? Nocken gerade, 1. Zylinder auf OT Kette STRAMM entgegen der Laufrichtung drum und fertig... :confused:


    Das ein NWrad ein Versatz von 2-3° hatte, weil jemand nicht ordentlich gearbeitet hatte und bein Schrauben festziehen so einen Versatz gemacht.


    Daher muß er die Schrauben nun lösen und alles nochmal korrekt einstellen.

  • Wo is eigentlich das Problem bei den Steuerzeiten? Nocken gerade, 1. Zylinder auf OT Kette STRAMM entgegen der Laufrichtung drum und fertig... :confused:


    das problem war eigentlich die gaze zeit, dass ich davon ausgegangen bin, dass die vernutet / arretiert sind und ich deswegen die finger vom nockenrad gelassen hab :winking_face:


    ich komm zur zeit mit nunmehr 3 1/2 jobs kaum zum nachforsten :frowning_face:


    Ich dreh noch durch..
    wie fest issen das scheiß nockenwellenrad..
    ich hoppel schon seit 15 min. mitm schlagschrauber druaf rum und nichts tut sich..


    das ist ja nen reguläres rechtsgewinde, oder ?!

    Ein Mann braucht 7 Dinge im Leben um glücklich zu sein.
    Einen VR6 und nen Bier :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Jop ist Rechtsgewinde.
    Hmmm meins ging relativ leicht runter. Schlüssel an der Nocke angesetzt und dann mit ein wenig Hebel (Rohr) die Schraube von NW Rad abgemacht.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • Jop ist Rechtsgewinde.
    Hmmm meins ging relativ leicht runter. Schlüssel an der Nocke angesetzt und dann mit ein wenig Hebel (Rohr) die Schraube von NW Rad abgemacht.


    hab grad mit meinem bruder zusammen weiterprobiert..
    da bewegt sich nichts.. ( ich hab 100 kilo und er 89 - trainiert -.- )...
    also lange rätsche und den schlüssel zum kontern -.-
    kein milimeter.



    naja. .wenigstens war meine idee, die sache mit nem tür-schanier ausm baumarkt zu arretieren erfolgreich :lachen3:


    auch mit 30 cm verlängerungs-rohr keinen millimeter..
    und so langsam wird die auflagefläche für den 24-er schlüssel rund.. -.-

    Ein Mann braucht 7 Dinge im Leben um glücklich zu sein.
    Einen VR6 und nen Bier :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • auch mit 30 cm verlängerungs-rohr keinen millimeter..
    und so langsam wird die auflagefläche für den 24-er schlüssel rund.. -.-


    30cm? Versuchs mal mit 1-1,5m mit so einem machen wir sowas immer :winking_face:


    bringt nichts.. die aufnahme für den gabel-schlüssel ist rund.. also mehr schub hättest ohnehin nicht anbringen können.. sieht wohl schwer nach nem neuen satz nocken aus, den ich brauch..


    mit dem versatz fahr ich nicht mehr.. wer weiß, was dem kleinen rado da noch passiert -.-


    oder ich machs ganz *********-mäßig ..


    dümmlich zum vw-fritzen gehen und fragen, was die für steuerzeiten-einstellen verlangen xD


    die haben da doch bestimmt auch nen vorgeschriebenen satz :)


    naja... dumm wirds halt, wenn der anruft und meint er bekommt 100 € und einstellen konnten sie nichts, weil die schraube fest ist -.-

    Ein Mann braucht 7 Dinge im Leben um glücklich zu sein.
    Einen VR6 und nen Bier :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • naja also bevor du dir neue Nocken kaufst würde ich persönlich lieber nochmal versuchen auf die Schrauben Muttern aufzuschweißen und es dann nochmal mit ner langen Verlängerung versuchen (bringt eigentlich auch fast immer mehr als ein Schlagschrauber), dann noch neue 2 Schrauben für die Zahnräder besorgen und gut ists :)


    EDIT
    Oder du schaust mal ob du die Köpfe der Schrauben irgendwie ab bekommst (Säge oder Flex oder Bohrmaschine oder so musst halt nur höllisch auf Späne aufpassen dass dir da nix in den Motor bröselt) dann die Zahnräder abnehmen und auf das verbleibende Gewinde eine Mutter aufschweißen - dadurch das die Zahnräder dann weg sind nimmst du evtl. Spannung von den Schrauben und sie lösen sich dann :winking_face:


    EDIT2
    Zu VW würde ich persönlich jetzt nicht gehen - könnte mir vorstellen dass die einfach sagen dass da vorher schon rumgepfuscht wurde und es deswegen nicht mehr geht - und dann darfst deine Rechnung auch zahlen...

  • naja also bevor du dir neue Nocken kaufst würde ich persönlich lieber nochmal versuchen auf die Schrauben Muttern aufzuschweißen und es dann nochmal mit ner langen Verlängerung versuchen (bringt eigentlich auch fast immer mehr als ein Schlagschrauber), dann noch neue 2 Schrauben für die Zahnräder besorgen und gut ists :)


    EDIT
    Oder du schaust mal ob du die Köpfe der Schrauben irgendwie ab bekommst (Säge oder Flex oder Bohrmaschine oder so musst halt nur höllisch auf Späne aufpassen dass dir da nix in den Motor bröselt) dann die Zahnräder abnehmen und auf das verbleibende Gewinde eine Mutter aufschweißen - dadurch das die Zahnräder dann weg sind nimmst du evtl. Spannung von den Schrauben und sie lösen sich dann :winking_face:


    EDIT2
    Zu VW würde ich persönlich jetzt nicht gehen - könnte mir vorstellen dass die einfach sagen dass da vorher schon rumgepfuscht wurde und es deswegen nicht mehr geht - und dann darfst deine Rechnung auch zahlen...


    ich hab mich grad in aller herrgottsruhe vor die kiste gehockt und mir ne zigarette angezündet :)

    dann kurz nachgedacht und erst mal -> :ohmann: gemacht..
    hab das ding jetzt ausgebaut und brings morgen in ne werksatatt...
    2 stunden geficke < 5 min kopf anschalten..
    immer dieses eifer des gefächts :lachen3:


    aber neue schrauen sind ne verdammt gute idee :winking_face:
    da kann ich die gleich mal bestellen.


    obwoh die von der 2.ten nockenwelle echt super ist.



    für jeden der mal mein mc-giver nockenwellenlineal sehen will:
    http://s12.directupload.net/file/u/5858/amjsumjx_jpg.htm
    http://s12b.directupload.net/file/u/5858/6rfpt2s6_jpg.htm


    4 € für nen tür-schanier, 15 min schleifarbeit..
    nicht schön, aber selten. und stabiler als das plastik-ding von vw :winking_face:


    und so:..
    http://s12b.directupload.net/file/u/5858/3lhqfyig_jpg.htm
    sah die scheiße aus, als ichs auf ot-fixiert hatte..
    da brauch ich mich nicht wundern, dass der scheiße gelaufen ist und geklakckert hat :ohmann:

    Ein Mann braucht 7 Dinge im Leben um glücklich zu sein.
    Einen VR6 und nen Bier :ok:

  • Da schlägt die Kette aber einen hässlichen Bauch zwischen den beiden Nockenwellenrädern.


    Und zu den Nocken am besten ausbauen, vorsichtig in einen Schraubstock einspannen und dann nochmal an den Schrauben austoben.
    Rohe Gewalt hilft manchmal Wunder :grinning_squinting_face:

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • Da schlägt die Kette aber einen hässlichen Bauch zwischen den beiden Nockenwellenrädern.


    Und zu den Nocken am besten ausbauen, vorsichtig in einen Schraubstock einspannen und dann nochmal an den Schrauben austoben.
    Rohe Gewalt hilft manchmal Wunder :grinning_squinting_face:


    ich muss leider passen. bei mir steht jetzt weiterarbeiten an.
    geb die bei nem kumpel ab :)
    der hat auch ne eigene werkstatt..
    der macht mir die raus, dafür geb ich nen bier aus :winking_face:


    morgen (nach der regulären arbeit) hab ich ausnahmsweiße mal frei :ok:
    da kann ich das dann alles in ruhe wieder zusammenbasten und schauen, ob meine arretierung wirklich so gut hält, wie sie aussieht :hust:


    ich frag mich trotzdem, wie der versatz da reingekommen ist.
    die alte kette hat ja nicht mal wirklich längung ..


    und was ich mich auch frag.. wie soll der scheiß kettenspanner 100.000 km halten, wenn der jetzt schon wieder riefen hat wie ******* :kopfkrat:


    btw..
    bevor ich abdampf..
    wie verstell ich den geber, der am rad dran ist am besten ?
    bzw. wie stell ich den genau auf ot ein ? p x Daumen ?

    Ein Mann braucht 7 Dinge im Leben um glücklich zu sein.
    Einen VR6 und nen Bier :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Nutz die Anleitung von T4-Wiki.
    Die stimmt genau und wenn du dien Motor so einstellst und alle angegebenen Punkte Schritt für Schritt einhälst klappt das zu 100%.


    Spreche da aus Erfahrung, da ich meinen Motor selbst mit Kurbelwellenwechsel und Kopf dabei drauf wieder eingestellt habe und alles funktioniert.


    Druck es dir aus, Stell ihn auf den 1Zylinder ein und los gehts.

  • Nutz die Anleitung von T4-Wiki.
    Die stimmt genau und wenn du dien Motor so einstellst und alle angegebenen Punkte Schritt für Schritt einhälst klappt das zu 100%.


    Spreche da aus Erfahrung, da ich meinen Motor selbst mit Kurbelwellenwechsel und Kopf dabei drauf wieder eingestellt habe und alles funktioniert.


    Druck es dir aus, Stell ihn auf den 1Zylinder ein und los gehts.


    jep :)
    habs mir schon paar mal angeschaut :grinning_face_with_smiling_eyes:


    habs eigentlich auch danach probieren wollen, aber der nimmt ja die nockenwellenräder nicht runter.


    bin mal gespannt, wie das morgen klappt.


    wie issen das mit dem geber für die zündung ?
    wie justiert man den dann genau ?

    Ein Mann braucht 7 Dinge im Leben um glücklich zu sein.
    Einen VR6 und nen Bier :ok:


  • Vielleicht mal die Bilder genau ansehen, Linea drin haben und so einstellen. Der wird ja im NW-Rad mit ner Arretierung drin sein. Ist doch nicht zu viel verlangt.


  • Vielleicht mal die Bilder genau ansehen, Linea drin haben und so einstellen. Der wird ja im NW-Rad mit ner Arretierung drin sein. Ist doch nicht zu viel verlangt.


    http://s12b.directupload.net/file/u/5858/3lhqfyig_jpg.htm
    so sieht der spass bei mir aus.
    ich hoff, dass das rad keine arretierung hat, sonst war der ganze terz umsonst :winking_face: das rad von der kleinen welle ist arretiert :grinning_face_with_smiling_eyes:


    naja.. mal schauen. ich erfahrs ja in nen paar stunden :winking_face:


    schraube ist unten..
    habs zwar noch nicht gesehen, aber scheinen beide wellen arretiert zu sein.
    da kann doch was nicht stimmen, oder ?!


    naja. später mal anschauen...

    Ein Mann braucht 7 Dinge im Leben um glücklich zu sein.
    Einen VR6 und nen Bier :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Du kannst auch mal bei der hinteren Nocke das Lineal rausnehmen, sie minimal nach vorne drehen dass du die Kette um ein Glied versetzt aufsetzen kannst, und dann wieder zurückdrehen und schauen ob du das Lineal wieder rein bekommst wenn die Kette zwischen den Rädern ordentlich gespannt ist :)

    Automatische Anzeigen

  • Du kannst auch mal bei der hinteren Nocke das Lineal rausnehmen, sie minimal nach vorne drehen dass du die Kette um ein Glied versetzt aufsetzen kannst, und dann wieder zurückdrehen und schauen ob du das Lineal wieder rein bekommst wenn die Kette zwischen den Rädern ordentlich gespannt ist :)


    schon probiert..
    und das wie nen großer.. hab da hin und her geschoben und auch versucht mit dem 2.ten rad bisschen zu spielen.. keine chance :thinking_face:


    da fehlt immer der halbe zahn hin oder her :grinning_face_with_smiling_eyes:


    wie schon gesagt. ich schau mir das ganze selber mal an (also zwecks der arretierung).. und wenn eine dran ist, dann mach ich mir da nochmal in aller ruhe gedanken drüber..
    eigentlich kanns ja net sein... außer vw hat mir ne falsche kette verkauft, aber das glaub ich kaum. die sind von der länge her genau gleich.


    ich frag mich dann nur, ob es evtl. sein kann, dass der dann schon immer nen bisschen versatz hatte.. oder woran das sonst liegen kann..


    kurbelwelle und zwischenwelle stehen auf ot..
    da kann ja nicht viel verrutschen..


    Da schlägt die Kette aber einen hässlichen Bauch zwischen den beiden Nockenwellenrädern.


    Und zu den Nocken am besten ausbauen, vorsichtig in einen Schraubstock einspannen und dann nochmal an den Schrauben austoben.
    Rohe Gewalt hilft manchmal Wunder :grinning_squinting_face:


    habs nem kumpel mitgegeben..
    der hats daheim mitm vater versucht und hatte dann auch nach ner stunde die schnautze voll..


    habens heute vormittag dann unter hitze geschafft das ding zu lösen :ok:


    das ist auf jeden fall ne schachtel "mercie" für den pappa und nen six-pack für den sohn wert :winking_face:

    Ein Mann braucht 7 Dinge im Leben um glücklich zu sein.
    Einen VR6 und nen Bier :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1



  • Klaro - über den Sixpack freuen sich die Jungs sicher...
    Da sprech ich aus Erfahrung (Kumpel und ich haben auch eine Werkstatt...)

  • oh man.. ich hock hier bei der arbeit und komm 0 vorran, weil ich mir noch immer den kopf zerbrech, wie ich den versatz rausbekommen soll, wenn tatsächlich beide nockenwellen arretiert sind..


    zudem.. es wär doch totaler blödsinn 2 wellen zu verbauen die man 0 einstellen kann..
    whaaa.. ich will das jetzt sehen -.- ich muss hier weg *grml*..


    zudem wollt ich mir noch nen 2.er golf anschauen.
    80 tkm, 1 1/2 jahre tüv.. 300 €. antreibswelle hin, aber die hab ich nach dem training mit meinem 16v und meinem turbo innerhalb von 30 min vor ort mit nem schweizer taschenmesser gewechselt :grinning_squinting_face: :winking_face:


    sauber..
    also es stimmt tatsächlich.
    beide nockenwellenräder fest arretiert.. verfahrspiel von vielleicht 1-2 mm -.-


    manchmal gehören die kontrukteure von vw echt mit wachsender begeisterung verklopft ..


    mal schauen obs langt um den halben zahn zu überbrücken..
    wenn nicht.. seh ich alt aus ..-.-


    steuerzeiten stimmen jetzt..
    trotzdem macht er blöd..
    aber das geräusch ist schwer zuordenbar -.-


    zudem sehen meine zündkerzen nach knappen 4tkm etwas seltsam aus ..-
    http://s2.directupload.net/file/u/5858/6brrjnno_jpg.htm
    http://s2.directupload.net/file/u/5858/7bqh79q8_jpg.htm
    http://s6.directupload.net/file/u/5858/hxywwa8w_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/u/5858/cy8uy5pn_jpg.htm

    Ein Mann braucht 7 Dinge im Leben um glücklich zu sein.
    Einen VR6 und nen Bier :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Unschärfer gings nicht?:hahaheul:


    Beschreib mal wie genau anders sie aussehen oder mach nochmal paar schärfere Bilder.


    Wenn du Pech hast sind die Kurbelwellenhauptlager im A*** oder die Kurbelwelle hat sich verzogen. Möglicherweise ist ein Pleul nicht mehr rund sondern wie ein Ei im Pleulauge.


    Wie sahen denn die Lagerschalen aus?


    Nimm mal das Geräusch mit ner Digicam oder Handy auf und stell es als Video online. Da kann man besser lokalisieren was ist.


    Ach so... hier noch was extra für dich....


    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=1093130#post1093130


  • sorry..
    handy-display hats verrupft ..


    also so:
    http://tinypic.com/usermedia.p…CIlPdJVVnUgJIPoh4l5k2TGxc
    hört sich der spass an.


    zündkerzen ist bei einem die elektrode komplett weg, 2 sind angebrutzelt und die restlichen 3 sehen aus, als wären sie schon 20.000 km drin ^^...


    pleullager sahen alle noch relativ frisch aus.
    hmm.. hält der 500 km mit kaputtem hauptlager ?
    so lang war das "erste" klackern schon... also die abgeschwächte version von dem, auf dem video :grinning_face_with_smiling_eyes:


    weiß jemand, ob das nur an den zündkerzen liegen kann ?
    bin die ganze zeit am überlegen ob ich mir nen ATM holen soll :thinking_face:

    Ein Mann braucht 7 Dinge im Leben um glücklich zu sein.
    Einen VR6 und nen Bier :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!