Wasser-/Methanol-Einspritzung von Snowperformance

  • Wollte mal Fragen ob es hier im Forum Leute gibt die Erfahrung damit haben.


    Hier der Link


    http://www.snowperformance.de/index.html


    Habe mich mal belesen und leider habe ich noch keinen "guten" Erfahrungsbericht gefunden.


    Würde mich über Pro und Contra freuen :grinning_squinting_face:


    Hauptgrund ist die hohe Aussentemp und der damit schlechte Wirkungsgrad unserer LLK´s.


    Bei meinem Freund der 1/4 Meile absolviert hat war die Zeit morgens als es kühl war 13,4 Sekunden. Nachmittags bei hoher Temp war die Zeit 14,4 Sekunden.


    Daher meine Übelegung ob so was Leistungstechnisch was bringt oder ob der Motor darunter leidet.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hi Jörg!
    Das Thema interessiert mich auch. Hatte diesbezügllich mit der Firma e-mail Verkehr. Mir wurde folgendes empfohlen:



    Zitat Anfang:


    "Sehr geehrter Herr ***, vielen Dank für Ihr Interesse an dem Boost Cooler™-Einspritzsystem.



    Wir haben im Laufe der Jahre natürlich auch den ein oder anderen G60-Kunden gehabt. Die Wirkungsweise ist ja in jedem Turbo/Kompressor-Motor identisch:


    Der Boost Cooler kühlt die Ladeluft deutlich effizienter als herkömmliche LLK und die Brennraumtemperatur wird ebenfalls gesenkt („in-cylinder-cooling“). Unter Zugabe von Alkohol (vorzugsweise Methanol, ersatzweise Ethanol/Spiritus oder Isopropanol) wird zusätzlich die Effizienz gesteigert und magerlaufen entgegen gewirkt.


    In Verbindung mit Super-Benzin und einem Wasser/Methanol-Gemisch erzielen Sie in etwa den Effekt wie mit 116-Oktan Rennbenzin. Dadurch kann auch auf das deutlich teurere Shell „V-Power“ oder „Ultimate 100“ verzichtet und nur noch mit herkömmlichen Super-Benzin gefahren werden.


    Bei Ihrem VW 1,8L PG G60 empfehle ich Ihnen das neue Boost Cooler 2-VC25MAF System (Katalog Seite 7).


    Im Lieferumfang ist u.a. ein frei einstellbares elektronisches Steuergerät (VC25MAF) enthalten, das die Einspritzmenge, je nach Lastzustand, bedarfsgerecht für optimale Ergebnisse variiert. Es wird also nicht kontinuierlich Flüssigkeit eingespritzt, sondern nur wenn Sie „Gas geben“.


    Die Einspritzmenge wird wahlweise einfach über den Ladedruck abgegriffen oder über das 5volt-Ausgangssignal des


    LMM/MAF. So benötigen Sie ggf. keinen anderen Controller, wenn Sie das System in einem Folgefahrzeug einsetzen


    möchten. Der Preis beträgt 499EUR inkl. MwSt, nähere Informationen und Bestellmöglichkeit hier



    Ihr System wird soweit wie möglich für Ihr Fahrzeug durch uns vorkonfiguriert, den Rest erledigt unser patentiertes Steuergerät.


    Sie können das System durch uns bzw. unsere Partner TÜV-eintragen lassen. Die Kosten für die TÜV-Abnahme des


    Boost Coolers belaufen sich auf lediglich 69 EUR. (Termin in Laudenbach (bei Mannheim) erforderlich).


    Wir gewähren Ihnen als Erstkäufer eine 25-jährige Garantie auf sämtliche Bauteile inkl. dem Pumpensystem und
    2 Jahre bei Einsatz zu motorsportlichen Zwecken. "


    Zitat Ende



    Also ich bin ziemlich davon überzeugt und werde mir das wahrscheinlich als nächstes Weihnachtsgeschenk kaufen.



    MfG
    Thomson

  • Eventuell meldet sich ja noch einer der sowas in seinem G-60 eingebaut hat.


    Mich würde mal ein Testbericht von einem der das auch eingebaut hat interessieren.


    Oder jemand der einen kennt.


    Gruß Jörg



    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Keiner Erfahrung damit :confused:


    Eventuell in der VR6 Kompressor oder Turbo Liga :)

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo, habe zwar keine eigenen Erfahrungen, habe aber schon viel rumgeforscht, wegen späteren Turboumbau.
    Also weiß ja nicht wie hoch die Ladelufttemperatur beim G60 ist, denke aber mal, dass man damit die Temp. um ca. 20° absenken kann. Pro 10° weniger Temp. kann man mit ca.3% mehr Leistung rechnen-also grob 10PS.


    Ein weiterer Vorteil ist, das dadurch die Abgastemperatur gesenkt werden kann, und wenn man will kann man auch das Steuergerät "magerer" Programmieren.
    Dann darf man dann aber nicht mehr fahren ohne das Wasser oder Wasser/Methanol.
    (oder nur Teillast)


    Nachteilig ist, das am Zylinderkopf die Stege zwischen den Ventilen leichte Risse bekommen können (je nach Stärke und meist auch nur wenn zuviel "gekühlt" wird).
    Die Risse haben i.d.R keinen weiteren Einfluss auf den Motorlauf, bzw. beschädigen den Motor nicht.

    Automatische Anzeigen

  • hatte auch mal überlegt,ob sowas Sinn macht , deswegen wäre es schön wenn jemand der sowas verbaut hat mal nen Statment dazu abgeben könnte wie sich da wieviel genau ändert am Verhalten und Beschleunigung usw usw ....

  • Das System ist mir soweit klar auch die Wirkweise.


    Aber was mir nicht klar ist und was am wichtigsten für mich ist was der Bypass zum Lader dazu sagt.


    Der Bypass ist ja erst geschlossen bei voll geöffneten DK.


    Und was der Lader zu Wasserdampf bzw. Nebel sagt ist mir auch noch nicht ganz klar.


    Es kommt also schon auf die genaue Einstellung an.


    So das erst eingespritzt wird wenn der Bypass komplett zu ist und dann auch nur so viel das es dem Motor nicht schadet.


    Nur zum experimentieren ist mir mein Motor zu Schade.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich denke nicht das einer sowas fährt...benutzt mal die Suchfunktion ...da gab es das Thema schon einige male,auch ohne wirkliche Antworten...großer LLk bzw Wasser LLK sind einfacher,effektiver und auf Dauer auch bestimmt haltbarer...meine Meinung


    Gruß Markus

  • Ich denke nicht das einer sowas fährt...benutzt mal die Suchfunktion ...da gab es das Thema schon einige male,auch ohne wirkliche Antworten...großer LLk bzw Wasser LLK sind einfacher,effektiver und auf Dauer auch bestimmt haltbarer...meine Meinung


    Gruß Markus


    Ich habe mal vor gut einem Jahr mal in einem Thread gelesen das einer das in seinem G-60 fährt.


    Habe aber schon vergeblich gesucht und finde es nicht :frowning_face:


    Daher dachte ich dieser User würde das eventuell lesen.


    Gr. LLK habe ich ja schon eingebaut und diesen habe ich von der Leistung gut gespürt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!