[VR6] läuft wie ein Trecker und geht während der Fahrt aus!

  • tanke super und der zas ist ok....jetzt passt auf...wird immer seltsamer...wollte gerade runter zur halle fahren und was is? läuft wieder wie ein trecker auf 4 pötten. bin zur halle gefahren um die box auszubauen. habe vorher noch den speicher ausgelesen aber kein fehler drin. wollte dann die neue box aufschrauben und nachsehen ob wieder eine spule durch ist aber da sind so seltsame schrauben drin...krieg ich nicht auf. jetzt sind aber zwei andere zylinder weg. die in der mitte der box. krieg ne krise. hab dann wieder fehler ausgelesen aber kein fehler drin. hab dann mal auf doof den hallgeber abgezogen.wurde auch direkt angezeigt aber der motor läuft weiter. muss der dann nicht aus gehen? ok, alles wieder zusammen gebaut und fahr von der halle weg und merk auf einmal das er anfängt zu bocken. so ganz leicht. geb gas und siehe da, er läuft auf allen zylindern. aber nur sehr kurz. bei mehr gas geben sofort wieder nur 4. gas weg, wieder gas geben, wieder alle 6 ganz kurz.
    jetzt seid ihr dran :)

    Automatische Anzeigen

  • Mess mal dein Kabelbaum durch und schaue ob der Stecker vom Motorkabelbaum richtig sitzt. Könnte der Impulsgeberrad sein, das die Position der Kurbelwelle meldet. Wenn das falsche Werte gibt kanns Probleme geben.

  • meinst du das positionsgeberrad für die nockenwelle oder den impulsgeber? such gerade im etka und bin unsicher was was ist :) wie testet man diesen impulsgeber und wo sitzt der? als fehler wird der nicht im steuergerät angezeigt, richtig?

  • Gib mal im Etka unter der Suche (Benennung) Impulsgeberrad ein. Solltest das Teil finden. Sitz wie gesagt auf der Kurbelwelle.
    Oder unter Rumpfmotor schauen und so lane umblättern bis die Seite mit der Kurbelwelle angezeigt wird. Da siehst du das Rad auf der KW.


    Ob der Fehler angezeigt wird kann ich dir nicht sagen. Der Nockenwellensensor wäre für mich auch noch eine Fehlerquelle.

  • ui,dafür müsste man ja einiges zerlegen....klopfsensor,hallgeber werden angezeigt wenn sie nciht funktionieren,richtig? hatte den hallgeber mal bei laufendem motor abgezogen und wurde auch angezeigt aber der motor lief weiter. ist das richtig so oder müsste er ausgehen, so wie beim lmm?

    Automatische Anzeigen

  • an sowas hab ich auch schon gedacht.oder ein blankes kabel das irgendwo an die karosse kommt oder so. kann es auch ein überspannungsschaden oder sowas sein, weil wieder aus der box nicht alle 6 funken kommen, obwohl es vorher in ordnung war? will nicht noch so eine box kaufen.

  • so, auf allen zylindern läuft er jetzt wieder. warum? keine ahnung :) ich hab den am samstag an und aus gemacht. gefahren, mit bremse abgewürgt....das ganze programm. er lief und ging nicht aus. sogar auf die bahn hab ich mich getraut und ihn gebügelt. ist gelaufen. das einzige was er nach den bahnfahrt jetzt macht ist zucken beim gas geben.also beim zu starken gas geben. da schätze ich mal das die neuen kerzen schon einen weg haben vom auf 4 pötten fahren.
    ich hab die sicherung vom radio raus genommen, weil ich damit stromprobleme habe. und er lief einwandfrei. aber jetzt kommts....heute morgen zur arbeit gefahren und alles ok. und jetzt gerade aufm weg nach hause.....wieder einfach aus gegangen. das ist so ätzend :frowning_face: ich pass in letzter zeit genau auf obs passiert und wanns passiert und gerade eben hab ich gemerkt das es unten im sicherungskasten kurz klick gemacht hat. hör ich gut weil radio is ja aus. also es hat klicj gemacht und dann ist er sofort ausgegangen. und wie gesagt wenn ich zwei minuten warte geht er wieder an. vorher nicht.dann will er zwar angehen aber stirbt wieder ab.
    was kanns denn jetzt noch sein?
    ich verzweifel langsam

  • hey, versteh dich hab fast das selbe problem...
    bei dir würd ich nach schaun, obs vllt an einer wegfahrsperre liegt, evtl ne alarmanlage drin die man nachgerüstet hat? es gibt anlagen wo man ne sperre an die zündbox klemmt, damit der motor nicht läuft...wenn du sagst am sicherungskasten macht es klick!


    so mein problem!:D
    vor en paar tage bin hab ich mit meinem golf den 1. gang durchgezogen und bin übereinpaar schlaglöcher gefahren, da ich wütend in dem moment war, hab ich den 2. genau über die schlaglöcher geknallt und seitdem laufen 2 zylinder nicht mehr!
    funke hab ich zwar da weiss aber net ob es reciht!
    hab en anderen verteiler benutzt der 2min vor dem wechsel ging! lief der garnicht mehr!!
    was kanns sein?kompreesion alle gut und gleichmäßig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!