TÜV-Mangel 402: keine klare Hell-Dunkel-Grenze

  • hallo,


    ich war heute beim tüv und der prüfer hat den mangel aus der überschrift aufgeschrieben.
    402 - abblendlicht: keine klare hell-dunkel-grenze.


    jetzt bin ich eher ein laie und kann mit dem mangel nichts anfangen. habe davon bisher noch nichts gehört.
    woran liegt es denn nun, dass diese grenze nicht mehr vorhanden ist?


    vielen dank im vorraus

  • Steinschläge in den Streugläsern, bzw wie jonny schon sagte. Dann wird das Licht nichtmehr richtig gelenkt, es streut und blendet evtl. Trotzdem pingeliger Prüfer... :winking_face:

  • hast du originale Scheinwerfer oder evtl. Klarglas - dann denk ich wären Steinschläge als Ursache fraglich.


    hast du mit in den Licht-Prüf-Kasten reingeschaut - war überhaupt eine hell - dunkel Grenze also ein horizontaler scharfer Übergang vom beleuchteten (unten) zum unbeleuchteten (oben) Bereich zu sehen, oder war die Mattscheibe im Kasten evtl. komplett hell beleuchtet? :coolsein:


    Soweit ich weiß bedeutet die Nummer 402 übrigens lediglich, dass es sich um das Abblendlicht handelt - die genaue Beschreibung steht dann dahinter. Kann dann alles mögliche sein, z.B. auch "ohne Funktion" oder Ähnliches.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher das die Birne richtig drin ist?


    Am besten Scheinwerfer raus und aufmachen. Streuscheiben in die Spülmaschine und anschließend auf Steinschläge oder andere Beschädigungen überprüfen und ggf. austauschen. Reflektoren auspusten und auf Beschädigungen überprüfen. Wenn alles OK ist wieder zusammenbauen und Scheinwerfer wieder einbauen.
    Evtl. in einer Werkstatt einstellen lassen.

    Automatische Anzeigen

  • Zu stärkeren Birnen hat dir aber niemand geraten, und das würde dem TÜV- Prüfer noch mehr missfallen, denn dann erlischt die Betriebserlaubnis.

  • Du solltest vieleicht versuchen, ob du in Ruhe :kaffee: nochmal irgendwo einen Lichttest machen kannst - bei dem du auch mit in die Box schauen :lupe: und ein bissel "rumprobieren" kannst und auch wenn nötig zweimal vorbeikommen kannst.
    Die ein oder andere Werkstatt (deines Vertrauens, die DEKRA, oder diese ganzen Auspuff-Bremsen-Licht-Schnellreparatur-Anbieter) bietet sowas auch manchmal kostenlos an - kann aber von der Saison abhängen.


    Ich hab Klarglas-SW von in.pro und da war mal auf einer Seite innen die komplette Aufnahme der Reflektoren locker, so dass sie nach hinten gekippt drinsaß - also zu hoch leuchtete. Dadurch war in der Prüfbox alles beleuchtet - keine Hell-Dunkel-Grenze zu sehen. Drehen an der Stellschraube reichte nicht aus um sie nach unten zu bringen.
    Wir hatten die lose Aufnahme erst durch leichtes wackeln von hinten an der Birne festgestellt.
    Hab den SW auseinander genommen und alles wieder in die richtige Position gebracht, so dass das mit dem Stellmotor wieder zu regulieren war.


    Möglicherweise sitzt dein SW ja auch bloß in irgend einer Weise schief, so das der Prüfer eben keine Grenze sehen konnte und dies mit seiner Bemerkung ausdrücken wollte.


    Kenn natürlich nicht die Denkweise deines Prüfers :alien: - denke aber Steinschläge oder angelaufene Gläser hätte er gesehen und auch direkt benannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!