Guten Tag Leute!
Habe mal wieder Probleme mit meinem Schätzchen.
Gestern eine schöne Runde gedreht, dann wieder nach Hause gefahren um was zu holen. Temperatur war so zwischen 80-90°C Öl, als ich ihn abgestellt habe.
Er stand sehr schräg, mit der Front deutlich höher als mit dem Heck.
10 min. später wieder raus und wollte losfahren. Versucht zu starten=springt nicht an. Habe ihn bestimmt 3x je 10sec orgeln lassen. Nicht anbekommen.
Dann den Schlüssel gezogen, wieder reingesteckt und Zündung an, dann wieder Schlüssel gezogen und Zündung angemacht. Ca. 6-7 Mal, damit die Pumpe kurz läuft, hat sie auch getan. Dann gestartet und er ist sofort gekommen, hat aber eine schöne graue Wolke hinten rausgehauen, als ob er zu viel Sprit bekommen hat.
Naja, bin dann runter vom Hof und losgefahren. Zack nächstes Problem. Automatik im Notlauf. Drehzahl nicht über 3000U/min gegangen, kein Kick-Down angenommen und ein schalten mit starkem rucken.
Gefühlte 100PS:(
Sofort rechts ran, Motorhaube auf, im dunkeln Stecker kontrolliert=sieht gut aus! Motorhaube zu, reingesetzt losgefahren immer noch nicht besser. Wieder angehalten und Peilstab vom Getriebe gezogen. Ich dachte mich trifft der Schlag, das Öl war warm und der Motor lief. ATF-Stand bestimmt ca. 2cm über Maximum, auch nach mehrmaligem abwischen immer selbes Ergebnis.
Ich habe letztes Jahr das ATF gewechselt inkl. Filter (3.Liter) und den Ölstand kontrolliert - Passte wunderbar. Flächen waren eben!
Und jetzt muss ich mir nach ca. einem Jahr sowas geben, wie kann das sein?
Ich und definitiv kein Anderer hat da was nachgekippt, aber wo kommt es dann her? Das Öl roch nicht verbrannt und sah noch aus wie neu. Bin auch erst 2500km seit dem letzten Wechsel gefahren.
Naja, als ich gestern wieder nach Hause gefahren bin sprang er sofort an und das Getriebe hat wieder super weich geschaltet und nahm auch wieder den Kick-Down an. Leistung war auch wieder normal.
Werde nachher wohl etwas ATF absaugen. Weiß jemand wo sich ungefähr der Ölstand am Peilstab befinden muss, wenn der Motor nicht läuft und das ATF kalt ist?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee zu dem oberen Problem.
Gruß
Manuel