Schaltproblem 1., 2., 5. Gang

• Hallo...habe seid 2-3 Tagen ein Schaltproblem am G60!
    Irgendwie geht der 5. Gang nur noch sehr schwer rein! Schalte überwiegend zurück im 3. Gang, da die irgendwie total dicht beieinander liegen!?
    Auch der 2. Gang lässt sich schwer vom 1. Gang schalten!
    Der 3. und 4. Gang sind Top!
    Ist doch komisch oder?:kopfkrat:
    Mir kommt es auch so vor, als ob alles nach rechts versetzt ist!?
    Wenn ich den 3. Gang oder den 5. Gang drin habe, erkennt man am Schalthebel keine Veränderung!? Der Schalthebel springt auch immer ein wenig zur mitte zurück wenn man den 3. oder 5. Gang einlegt!
    Sehr schwer zu beschreiben das Ganze!!!:confused:
    Muss ich die Schaltung einstellen lassen? Liegt es am Getriebe? Soweit sehen die Seilzüge ganz OK aus am Getriebe selbst!!!
    Wäre um jeden Hilfe dankbar...in der Suche leider nicht mein Problem gefunden!
    Gruß Goose:danke:

PS: Vielleicht mal Fotos machen???

!! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

• Problem gelöst!!!
    Schraube für die Halterung der Seilzüge fehlte!!!
    Schraube rein und fertig!!!
    :ok:
    Gruß Goose

RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

• Hab ja ein ähnliches Problem, bei mir gehts aber hauptsächlich um 1 und 2 Gang.

Musst mal schauen ob vorne am Schaltgestänge, da wo die SChaltseile hingehen, ob es da vllt ausgeleiert ist. Am besten lässt du einen im Auto schalten und du schaust es dir an.

Mir wurde gesagt dass es dadran liegen könnte, kosten sind ca 120 euro beim VW Händler.

Kam es bei dir von heut auf morgen??

PS. welche schraube meinst du?? kannst mal vllt ein Bild davon machen =)

• Der Halter, wo die 2 Schaltseile durch gehen und angeklemmt sind ( 2 Klammern)!
    Kann man eigentlich nicht übersehen. Sitze so mittig auf dem Getriebe! Das Teil wird mit einer Schraube M8x20 befestigt! Die ist mir irgendwie verloren gegangen. Hab ich auch erst bemerkt, als meine Freundin geschaltet hat und ich es mir draussen angesehen habe...

Das mit dem 1. und 2. Gang hatte ich auch mal....
    Da hat sich eine Klammer gelöst, die das Schaltseil in dem Halter festhält!
    Wenn die Klammer fehlt, dann rutsch das Seil in der Ummantlung hin und her und Du hast keine Möglichkeit mehr ordentlich den 1. oder den 2. Gang rein zu bekommen.
    Danach ne Klammer rein, und alles war wieder super!!!
    Soll ich sonst mal ein Foto rein machen???
    Muss dann morgen mal eins knipsen....:-)
    Gruß Goose

• Oh Mann.......noch nicht zu gekommen. Mach aber morgen eins!!! :)

• würde mich auch freuen wenn du ein paar bilder reinstellst, hab auch ein schaltproblem von 1ten in den 2ten gang vorallem wenn die karre richtig warm ist will der 2ter gang nicht rein,
    was könnte den kapput sein?
    hab ein 93ger Corrado 2.0 16v Scharffe auslassnocke
    Abv Krümmer

Mfg Johann

• Also...wenn es mit dem schalten schlechter wird, sobald dein Corrado wärmer wird, würde ich viell. mal das Vollsyn. Getriebeöl von Castro empfehlen! Das wirkt manchmal wuder!!! Ansonsten tippe ich eher auf ein Getriebe bzw. Einstellungs Fehler!!!
    Ist immer sehr schwer zu sagen...
    Gruß Goose

• jo das mit dem Getriebeöl wollte ich die woche machen mal sehen obs besser wird.
    der Corri hat 150 tkm runter
    welches Getriebeöl muss ich genau nehmen gibts ne bezeicnung oder su,und wieviel 2L?
    Wie stellt man getriebe oder eher gesagt schlatung richtig ein?
    ah ja habe schaltwegverkürzung.
    Mfg Johann

• Habe das Castrol TAF-X drin! Bin damit ganz zufrieden und es lässt sich alles super schalten! Wobei ich dazu sagen muss, das mein Getriebe ein wenig hackelt, aber das liegt wohl am Getrieb selbst!
    Die Füllmenge beträgt 2L !
    Der spaß hat mich genau 35,96€ gekostet!!! :winking_face:
    Bekommst Du eigentlich überall!!!
    z.B bei dem Herrn Unger!!! :winking_face:

Gruß Goose

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!