Hallo, da ich einen gebr. RP-Motor besorgt habe, wollte ich gleich alle Dichtung erneuern! Somit auch die Ventilschaftdichtung!
Das habe ich allerdings noch nie gemacht!
Kann mir einer mal ganz genau erklären, was ich da für Werkzeuge brauche und wie ich da am besten vorgehe?
Also...der Kopf ist eh runter...soll ja auch so einfacher sein!!!
Eine nette Anleitung wäre super!
Habe in der "Suche" nichts gefunden leider...
MFG Goose
Ventilschaftdichtung wechseln RP Motor
-
-
-
Nimm dir etwas Zeit und nutze nochmals die SUCHENFUNKTION, kannst auch Schaftdichtung eingeben, und dann eben ein wenig lesen.
-
Wenn der Kopf drauf bleiben soll brauchst nen Druckluftadapter fürs Zündkerzenloch und nen Nusskasten
Nocke muss raus, Hydros auch. Nun den Druckluftadapter einschrauben Druck draufgeben (verhindert das die Ventile sich in den Brennraum verabschieden - Alternativ kannste den Betreffenden Zylinder auch immer auf OT drehen, nachdem die Nocke ab ist) Dann mit ner Nuss auf den Federteller schlagen, so das die Keile sich lösen. Feder raus und Keile mit nem Magnetheber bergen. Nun kannste die Ventilschaftdichtungen rausklauben. Bewährt haben sich gerade Zündkerzensteckerzangen, zur Not tuts auch ne Spitzzange. Neue kannst mit ner passenden Hülse VORSICHTIG einklopfen Soll Leute geben die es schaffen die dabei zu Brei zu klopfen *g*. Beim RP müsstest die Ventilfeder von Hand so runterdrücken können, das du die Keile und den Teller wieder einsetzen kannst.
Bei zerlegtem Motor ist das Prozedere noch einfacher
-
Super Seite mit tollen Tipps:
http://www.synbiose.com/how-to/vsd-wechseln.htmlIst zwar vom 2E, aber beim RP gehst du genauso vor...
-
Hab es bei demontiertem Kopf gemacht inkl. VW Werkzeug was ich mir vorher geliehen habe! Damit war es mehr als super einfach....Trotzdem Danke nochmal!!!
Gruß Goose -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!