So, hab jetzt mal beschlossen, für meine Bastelbude mal nen eignen Tröt auf zu machen, da mein Problem in den andren Threads jetzt so langsam garnichtmehr zum Titel passt.
Habe schon in diversen andren Threads mitgelesen, gepostet und vieles davon ausprobiert.
Sorry, wenn das hier jetzt weng was längeres is, aber ich versuch euch mal alles so gut es geht zu schildern und zu beschreiben.
Ich mach euch mal ne kleine Zusammenfassung:
Angefangen hat alles damit, dass der Motor ab und an mal bisl gezuckt hatte und teils das Gas nichtmehr so richtig angenommen hat.
Dann ist mit der Zeit das Ruckeln immer stärker geworden, bis der Motorlauf zum Schluss einer extremst scharfen Nockenwelle glich. Auserdem kam aus dem Auspuff (hatte zu dieser Zeit mitlerweile einen Sportauspuffanlage verbaut) richtig schwarzer Qualm. Dazu kam ein komischer, nicht so wirklich beschreibbarer Gestank. Irgendwie eine Mischung aus Abgasen, irgenwie einem leicht "süsslichen Geruch" und einer Art "verbrennendem Gummi oder Kunststoff".
Auf der Bahn ist die Kiste dann bei einer Drehzahl von ca 4000U/min wie in eine Art Begrenzer gerammelt, hat sich dort mit krassen Stottern kurzzeitig wie "festgefahren" um dann urplötzlich mit aller Kraft förmlich "zu explodieren" und weiter hoch zu drehn. Dieses Problem hatte ich auf der Bahn ab dem 2ten Gang bis hoch in 5ten überall.
Auffällig war auch ab und zu mal ein Hochdrehen im Stand, wenn ich bspw an einer Ampel gehalten habe und ausgekuppelt hatte. Motor drehte dann manchmal auf Drehzahlen von 1200 bis ca 2100 (immer mal unterschiedlich, dass eine mal niedriger, ein mal höher) hoch und dann nach ca 2-3 Sekunden wieder ganz normal.
Getauscht oder probiert hab ich bereits:
- blauen Tempfühler (getauscht)
- neue Zündkerzen
- neue Luft- und Ölfilter (mit Ölwechsel)
- neue Verteilerkappe plus -finger
- CO-Poti (getauscht, nachdem das nichts brachte, altes wieder rein)
- überholten G-Lader verbaut
- Kompression gemessen (alle 4 Zylinder tip top)
- Lambdasonde abgeklemmt (Beschreibung siehe unten)
- neues Steuergerät (von nem Kumpel geliehn, Beschreibung unten)
Nachdem ich die Lambda abgeklemmt hatte und das Auto somit im Notlauf unterwegs sein sollte, hatte ich am ersten Tag bis auf einmal einen kleinen Aussetzer keinerlei Probleme und dachte somit, den Fehler gefunden zu haben. Neue Lambdasonde (lt Papieren) besorgt und festgestellt dass diese nicht passt und es den Steckertyp, den ich brauche für den G60 nicht gibt. Doch bereits am zweiten Abend im Notlauf waren alle "Symptome" wieder da, also Lambda doch ausgeschlossen.
Gestern dann hat mir die Kiste im Stadtverkehr plötzlich kein Gas mehr angenommen. Hat zwar beim Gas geben hoch gedreht, sobald man aber die Kupplung kommen lies, Einbruch. Also ausrollen lassen und im Stand laufen. Plötzlich sehr starkes Ruckeln mit Drehzahlschwankungen, starkes Pfupfern und aus war der Bock. 4-5 Versuche ihn wieder anzulassen scheiterten sofort nach dem Laufen des Motors wieder. Also Auto ca 2-3min aus gelassen, nochmal versucht und plötzlich lief die Karre wieder und ich bin ohne weitere Probleme heim gekommen.
Heute dann, habe ich von einem Kollegen aus einem Schlachter (der bis zuletzt super lief und einem Kumpel gehörte) ein Steuergerät geliehen bekommen und dieses verbaut. Beim Ausbau ist mir mal wieder eine der Nettigkeiten der Vorbesitzer aufgefallen, aber das lassen wir hier mal. Auto eine Runde durch die Stadt gefahren um auf Temperatur zu bringen (heute war es bei uns nicht so heiß wie die letzten Tage) und die Probleme schienen erneut weg zu sein. Auf dem Heimweg dann aber schon wieder erste Anzeichen. Vor der Tür noch etwas laufen lassen und schon viel mir wieder schwarzer Qualm auf. Nicht so schlimm wie sonst, aber trotz allem deutlich sichtbar. Gerade als ich mich entschloss, nochmal auf die Autobahn zu fahren um ihn auf Temperatur zu bringen dass selbe Problem wie gestern. Dreht zwar hoch, aber bewegt sich bei Kupplung kommen lassen nicht und sackt wieder ab, stottert wie die S.. und rust. Hab ihn heute "einfach mal machen lassen" und so nach ca 1Min is er dann von selbst ausgegangen.
Dann ist mir ein "Blubbern" aus dem Tank aufgefallen, dass sich nach ca 1-2min wieder gegeben hat und dass Auto folglicherweise dann wieder nach einmal ausgehn sofort wieder angesprungen ist. Vollgas quittierte er mit einer riesigen schwarzen/braunen Qualmwolke.
Zuletzt mal noch paar Sachen, die mir seit ich die Karre hab aufgefallen sind und ich nicht weiß ob sie damit zusammen hängen:
- Benzinpumpe (ausen) klappert lose unter dem Auto herum (Dank an die Vorbesitzer)
- Benzinpumpe hat vor einiger Zeit nie abgeschaltet, wenn man die Zündung eingeschaltet hat. Heute bspw hat sie es gemacht
- angeblich soll ja (Zitat:) die Benzinpumpe (denke die im Auto, da der Deckel hier noch offen war) ja neu sein.
Will morgen mal noch wieder die originale Auspuffanlage verbaun, um die Sportauspuffanlage auch ausschließen zu können (denke ich aber eh nicht)
und den Klopfsensor noch tauschen, dann weiß ich aber echt nichtmehr weiter.
Was kann dass noch sein?
- die Benzinpumpe unterm Auto?
- vllt ein dichter Benzinfilter?
- Kat?
Danke alle denen, die den ellenlangen Text bis hierher durchgehalten haben und mir vllt doch noch irgendwie helfen können...!
Wenn die Kiste so weiter macht, is des dann wohl der nächste Schlachter hier im Forum, weil mich so langsam echt die Lust verliert und ich richtigen Frust auf den Bock schiebe...!
Danke euch,
Benni