[G60] Stottern, kein Durchzug, schwarzer Qualm, aber nichts hilft...!?

  • So, hab jetzt mal beschlossen, für meine Bastelbude mal nen eignen Tröt auf zu machen, da mein Problem in den andren Threads jetzt so langsam garnichtmehr zum Titel passt.


    Habe schon in diversen andren Threads mitgelesen, gepostet und vieles davon ausprobiert.


    Sorry, wenn das hier jetzt weng was längeres is, aber ich versuch euch mal alles so gut es geht zu schildern und zu beschreiben.


    Ich mach euch mal ne kleine Zusammenfassung:
    Angefangen hat alles damit, dass der Motor ab und an mal bisl gezuckt hatte und teils das Gas nichtmehr so richtig angenommen hat.
    Dann ist mit der Zeit das Ruckeln immer stärker geworden, bis der Motorlauf zum Schluss einer extremst scharfen Nockenwelle glich. Auserdem kam aus dem Auspuff (hatte zu dieser Zeit mitlerweile einen Sportauspuffanlage verbaut) richtig schwarzer Qualm. Dazu kam ein komischer, nicht so wirklich beschreibbarer Gestank. Irgendwie eine Mischung aus Abgasen, irgenwie einem leicht "süsslichen Geruch" und einer Art "verbrennendem Gummi oder Kunststoff".
    Auf der Bahn ist die Kiste dann bei einer Drehzahl von ca 4000U/min wie in eine Art Begrenzer gerammelt, hat sich dort mit krassen Stottern kurzzeitig wie "festgefahren" um dann urplötzlich mit aller Kraft förmlich "zu explodieren" und weiter hoch zu drehn. Dieses Problem hatte ich auf der Bahn ab dem 2ten Gang bis hoch in 5ten überall.


    Auffällig war auch ab und zu mal ein Hochdrehen im Stand, wenn ich bspw an einer Ampel gehalten habe und ausgekuppelt hatte. Motor drehte dann manchmal auf Drehzahlen von 1200 bis ca 2100 (immer mal unterschiedlich, dass eine mal niedriger, ein mal höher) hoch und dann nach ca 2-3 Sekunden wieder ganz normal.



    Getauscht oder probiert hab ich bereits:
    - blauen Tempfühler (getauscht)
    - neue Zündkerzen
    - neue Luft- und Ölfilter (mit Ölwechsel)
    - neue Verteilerkappe plus -finger
    - CO-Poti (getauscht, nachdem das nichts brachte, altes wieder rein)
    - überholten G-Lader verbaut
    - Kompression gemessen (alle 4 Zylinder tip top)
    - Lambdasonde abgeklemmt (Beschreibung siehe unten)
    - neues Steuergerät (von nem Kumpel geliehn, Beschreibung unten)


    Nachdem ich die Lambda abgeklemmt hatte und das Auto somit im Notlauf unterwegs sein sollte, hatte ich am ersten Tag bis auf einmal einen kleinen Aussetzer keinerlei Probleme und dachte somit, den Fehler gefunden zu haben. Neue Lambdasonde (lt Papieren) besorgt und festgestellt dass diese nicht passt und es den Steckertyp, den ich brauche für den G60 nicht gibt. Doch bereits am zweiten Abend im Notlauf waren alle "Symptome" wieder da, also Lambda doch ausgeschlossen.


    Gestern dann hat mir die Kiste im Stadtverkehr plötzlich kein Gas mehr angenommen. Hat zwar beim Gas geben hoch gedreht, sobald man aber die Kupplung kommen lies, Einbruch. Also ausrollen lassen und im Stand laufen. Plötzlich sehr starkes Ruckeln mit Drehzahlschwankungen, starkes Pfupfern und aus war der Bock. 4-5 Versuche ihn wieder anzulassen scheiterten sofort nach dem Laufen des Motors wieder. Also Auto ca 2-3min aus gelassen, nochmal versucht und plötzlich lief die Karre wieder und ich bin ohne weitere Probleme heim gekommen.


    Heute dann, habe ich von einem Kollegen aus einem Schlachter (der bis zuletzt super lief und einem Kumpel gehörte) ein Steuergerät geliehen bekommen und dieses verbaut. Beim Ausbau ist mir mal wieder eine der Nettigkeiten der Vorbesitzer aufgefallen, aber das lassen wir hier mal. Auto eine Runde durch die Stadt gefahren um auf Temperatur zu bringen (heute war es bei uns nicht so heiß wie die letzten Tage) und die Probleme schienen erneut weg zu sein. Auf dem Heimweg dann aber schon wieder erste Anzeichen. Vor der Tür noch etwas laufen lassen und schon viel mir wieder schwarzer Qualm auf. Nicht so schlimm wie sonst, aber trotz allem deutlich sichtbar. Gerade als ich mich entschloss, nochmal auf die Autobahn zu fahren um ihn auf Temperatur zu bringen dass selbe Problem wie gestern. Dreht zwar hoch, aber bewegt sich bei Kupplung kommen lassen nicht und sackt wieder ab, stottert wie die S.. und rust. Hab ihn heute "einfach mal machen lassen" und so nach ca 1Min is er dann von selbst ausgegangen.


    Dann ist mir ein "Blubbern" aus dem Tank aufgefallen, dass sich nach ca 1-2min wieder gegeben hat und dass Auto folglicherweise dann wieder nach einmal ausgehn sofort wieder angesprungen ist. Vollgas quittierte er mit einer riesigen schwarzen/braunen Qualmwolke.


    Zuletzt mal noch paar Sachen, die mir seit ich die Karre hab aufgefallen sind und ich nicht weiß ob sie damit zusammen hängen:
    - Benzinpumpe (ausen) klappert lose unter dem Auto herum (Dank an die Vorbesitzer)
    - Benzinpumpe hat vor einiger Zeit nie abgeschaltet, wenn man die Zündung eingeschaltet hat. Heute bspw hat sie es gemacht
    - angeblich soll ja (Zitat:) die Benzinpumpe (denke die im Auto, da der Deckel hier noch offen war) ja neu sein.



    Will morgen mal noch wieder die originale Auspuffanlage verbaun, um die Sportauspuffanlage auch ausschließen zu können (denke ich aber eh nicht)
    und den Klopfsensor noch tauschen, dann weiß ich aber echt nichtmehr weiter. :frowning_face:


    Was kann dass noch sein?
    - die Benzinpumpe unterm Auto?
    - vllt ein dichter Benzinfilter?
    - Kat?


    Danke alle denen, die den ellenlangen Text bis hierher durchgehalten haben und mir vllt doch noch irgendwie helfen können...!


    Wenn die Kiste so weiter macht, is des dann wohl der nächste Schlachter hier im Forum, weil mich so langsam echt die Lust verliert und ich richtigen Frust auf den Bock schiebe...!


    Danke euch,
    Benni

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Hallo Benni du solltest mal den Kat prüfen ein ziemlich ähnliches Verhalten hatte ein Bekannter auch bei seinen Golf G60 dort war der Kat zugesetzt,ansonsten doch mal wirklich Benzindruck kontrolieren.


    Und schöne Grüsse an die Ex-Heimat meines Rados

  • EDIT:
    Was mir so nach und nach noch so einfällt, was ich gemacht habe usw werde ich halt noch anfügen.


    Bspw is mir gerade noch eingefallen, dass ich vor ca 1 Monat den Kaltlaufregler wieder ausgebaut habe, da er vom Vorbesitzer noch nicht eingetragen war und ich ihn aber auch nichtmehr eingetragen bekommen habe, da die ABE für diesen laut dem Prüfer bei der KÜS zurrückgezogen worden ist. Und da ich die Drehzahlschwankungen im Stand mit diesem in Verbindung brachte, hab ich ihn kurzerhand wieder ausgebaut.


    @Greece: Aber würde er dann sonst so normal laufen, wenn der Kat dicht wäre? Und er qualmt hinten ja auch deutlich raus. Kollege (und ich eigentlich auch) dachten daher, Kat dicht kann nicht sein...!?


    Grüße an die Heimat richt ich aus...! :winking_face:

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Also es war bei ihm so das der Motor nur schlecht über 4000 U/min und schwarzer Qualm , unruhiger Leerlauf und stottern! Kat gewechselt alles okay! Hast du den Kabelbaum der Einspritzdüsen schon geprüft?

    Automatische Anzeigen

  • Kat oder dichter Benzinfilter sind ein guter Ansatz

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • @Greece: Nein, habe ich noch nicht durchgemessen.


    Flo: Ebenfalls nein. Und sorry, dass ich mich die Tage net nochma auf deine PN gemeldet hab (is mir grad widda eingefalln, als ich die PN vom Greece gekriegt hab) aber hab momentan soviel mit der Karre am Hut ey. Bin immer nur ma kurz im Forum in der Suche unterwegs und dann widda am Schrauben. Kat hat n Kollege a noch ein, thx...!


    @beide: Aber warum läuft die Karre dann anfangs immer erst normal und dann urplötzlich schlecht? Wegen der Temperatur? Ausedem geb ich ehrlich zu, des alles durchmessen, na hallo, da bin ich ja ewig drüber ey...!


    Matoa: Na dann werd ich das halt auch ma noch probiern. Aber so langsam hab ich dann echt die Schnauze voll, vom Teile tauschen...! Geht auserdem a ganzschön ins Geld. Geld, des ma sich, wenns das Teil net is, echt an Ar... schmiert.


    Danke euch dreien aber schonmal für eure schnellen Antworten und Meinungen...! Man merkts immer wieder hier im Forum, "hier werden Sie geholfen"...! :winking_face:

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • hast du das Motorsteuerrelai schon mal gewechstelt?
    Ggf. mal denn Hallgeber und Öldruckgeber am Zündverteiler reinigen,hat bei nem Kumpel fast die selben Symptome hervorgerufen!

  • Hab ich alles auch noch nicht gemacht...! Ich seh schon, da gibts doch noch einiges was es sein kann...! *aua*


    Relais müsst ich aber noch mindestens eins haben und das andre is ja "nur" Reinigen, also weiter geht die Bastelei...!


    Danke für die Tips...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Ich denke einfach den Kat erstmal prüfen das kostet nichts ,nur Zeit . Wenn nichts gefunden wird Benzindruck und Abgabemenge prüfen. Einspritzdüsen Kabelbaum würde ich aber trotzdem prüfen der ist oft porrüs! Ein Motor benötigt in der Kaltlaufphase mehr Sprit um Kompensatverluste auszugleichen dies würde vieleicht erklären warum er Kalt gut läuft und im Warmen Zustand zu Fett auf Grund einen defekt im Kabelbaum zum Beispiel aber das sollte sich nicht so extrem machen. Aber was ist den mit den Unterdruckschlächen und Leitung zum STG vielleicht irgendwas von den Schläuchen gelöst oder so beim Ausbau des KLR?


    Was ist mit den Steuerzeiten schon überprüft ?
    Evtl. die Kurbelwellenrad-Schraube abgeschert ?

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe ja auch im Moment ein Problem wo meiner aber abmagert.
    Ich habe schon alles geprüft und es scheint ein Problem mit dem Kabelbaum zu geben.


    Wenn deiner Schwarz qualmt dann scheint der ja zu fett zu laufen.


    Hier hast Du mal die Pin Belegung des STG Stecker´s.


    Das werde ich jetzt am Samstag mal alles prüfen.


    Ich würde Dir empfehlen mal zuerst die Masse der Lambdasonde durchzumessen.


    Wenn das Signalkabel auf Masse liegt dann läuft der Mega fett.


    25 Polig
    Pin Farbe/Markierung geht zu Stecker / Pin
    1 Rot/Grün Zentralelektrik (Zündungsplus) Stecker F Pin 5
    2 Lila Signalleitung Lambdasonde
    3 Gelb/Blau Zentralelektrik (Relais Kraftstoffpumpe) Stecker G1-Pin 3
    4 Weiß Klopfsensor Pin 1
    5 Blau CO-Poti Pin 1
    6 Braun/Weiß Masse Sensoren (Hallgeber, Drosselklappenschalter, CO-Poti) Leitungsstrang Digifant
    7 Schwarz (Gelb) Klopfsensor (Masse/Schirm) Pin 3 (Pin 2)
    8 Rot/Schwarz Hallgeber Pin 3
    9 Blau/Weiß CO-Poti Pin 2
    10 Braun/Grün Temperaturfühler (Blau) Pin 1
    11 Braun/Gelb Leerlaufschalter Pin 1
    12 Braun/Gelb Einspritzventile (Masse) (Wird zu Braun)
    13 Braun Masse Batterie
    14 Schwarz/Gelb Zentralelektrik / Leerlaufstabilisierungsventil Stecker G1-Pin 10 / Pin 1
    15 Blau/Schwarz Volllastschalter Pin 3
    16 Grün Stecker 1polig hinter Zentralelektrik (Drehzahlanhebung Klima)
    17 . Frei .
    18 Grün/Weiß Hallgeber Pin 2
    19 Braun/Weiß Masse Zylinderkopf / Motorblock
    20 . Frei .
    21 Gelb/Rot Stecker 5polig hinter Zentralelektrik Nur bei Automatik
    22 Weiß Leerlaufstabilisierungsventil Pin 3
    23 . Zusatz-Anst. Digifantrelais (Nur STG "B", ab CP frei) .
    24 Grün/Gelb Zentralelektrik (Fehlerauslese) Stecker G1 Pin 12
    25 Grün Zündspule Pin 1


    Viel Glück


    Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das große Problem an dem Bock ist halt, dass er die absolute Bastelbude ist und damals ein "Notkauf" hier übers Forum war, weil mir mein Winter-/Alltagspassat verreckt war und ich ein Alltagsauto brauchte. Da ist so gut wie garnichts mehr original bzw wo nicht dran rum gepfuscht worden ist. Wenn ich mir allein die Kabel der Lambda anschau, wo der KLR einfach so mal mit Stromdieben reingeklemmt wurde, oder das Steuergerät, dass einfach so hinter der Spritzwand "rumliegt", nicht verschraubt ohne Strg-Träger usw...! Da weiß man echt garnet, wo ma anfangen soll mit suchen. Ich dachte ja zuerst echt an einen Fehler eines "Bauteils", aber mitlerweile denk ich mehr und mehr, dass da einfach mal wieder irgendwo irgendwas "zusammengepfuscht" worden ist und dass nun einfach den Geist aufgegeben hat...!


    Danke schonmal für den Belegungsplan, werd ich mir wohl die Tage auch noch mal vornehmen dürfen...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Hab hier grad durch Zufall in dem Steuergeräte-Thread bisl mitgelesen und da ist mir trotzdem nochmal was eingefallen:


    Bin der Meinung, dass das STG in meinem auf keinen Fall da ab Werk drin war. So, nun gehen wir mal davon aus, dass Teil ist "zu neu für das Auto", falls dass überhaupt sein kann. Auch das STG von dem Kollegen, dass ich geliehn hatte, ist 10/91 laut Aufdruck, meine Karre ist aber EZ 06/89, also deutlich älter. Kann dass evtl damit zusammenhängen? Aber warum dann erst jetzt der Fehler? Wohl doch ehr unwahrscheinlich...!? Und mit Schlauchlänge von genau 1m hatte Trayder da was geschrieben. Der ist bei meiner Bastelbude natürlich auch zig mal verlängert und aufgeteilt (wg Ladedruckanzeige bspw usw) kann das auch was damit zu tun haben?


    Und nochmal uuups, ich hatte vergessen die Bat beim STG-Tausch abzuklemmen, ist dass sehr schlimm???

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Ok, dann werde ich mich die Tage mal noch um den Schlauch kümmern, danke schonmal für die Info.


    Habe heute mal noch die Auspuffanlage wieder gegen die originale getauscht und das Relais fürs STG getauscht. Und was soll ich sagen, bisher gehts alles ohne Mucken. Nur hatte ich dass am ersten Tag mit abgeklemmter Lambda ja auch und bin heute auserdem nicht soo lange gefahren, als dass die Karre richtig heiß geworden wäre, hatte ich die Zeit nicht für. Werde ich aber morgen mal machen...!


    Ich lass euch dann wissen, wie der Stand der Dinge ist...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

    Automatische Anzeigen

  • KAT habe ich heute mal gelassen, da mir so war, als ob ich das Problem echt erst seit der neuen/gebrauchten Auspuffanlage hätte. Will ich jetzt mal probieren, was da Sache ist...!


    Was mir heute aufgefallen ist, als ich die Auspuffanlage ausgebaut habe ist, dass wirklich überall wo man in die Schalldämpfer reinschaut schwarzer Ruß war, auch Undichtigkeiten zwischen den Schalldämpfern, an den Schellen hat man super erkannt...! :winking_face: Selbst am Unterboden war oberhalb einer Schelle Ruß zu sehn.


    Auserdem waren Tröpfchen von Kondenswasser überall zu erkennen. Kann das was bedeuten?


    Im Übrigen habe ich mal in den KAT mit einer Taschenlampe reingeleuchtet, der sieht eigentlich noch ganz gut und sauber aus...!?


    Auch den "beisenden" Geruch im Stand, wenn er heiß war hab ich gefunden. Da war ein Auspuffgummi dem MSD (der etwas andre Aufhängewinkel wie der originale hat) bischen zu Nahe gekommen, der war schon fast "durch"...! :winking_face: *uuups*

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Mach dich nicht verrückt vorm durchmessen. Das ist halb so wild brauchste nur den Co Potie den Blauen Tempgeber die Lambda das Lsv und mal die Droklaschalter durchmessen das ist eigentlich schnell gemacht wo was hingeht steht ja oben.
    Der läuft aufjedenfall viel zu Fett, also kanns an der Spritpumpe nicht liegen. Mach mal ne neue Lambdasonde rein. Den Stecker kannste doch umbauen die Pins kann man da rausdrücken mit nem kleinen Schraubenzieher.
    Im kalten läuft der dann erst weil die Lambdaregelung da aus ist. Mess aber auch das Kabel bis zum Steuergerät durch.
    Wenn du das hast und alles Ok ist lass den mal einstellen bei VW oder so da liegt viel dran.
    Steuerzeiten stimmen geh ich mal von aus ....


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • So Jungs, Fehler ist zu 99% gefunden, wenn auch bisl komisch...!


    War vorhin so gegen 7e mal ne Runde heiß fahrn, also ab auf die Bahn. Und schon beim Hochbeschleunigen wieder dieses dämliche Ruckeln im 4en, kurz gehangen, weiter hoch gezogen. 5en rein und schwupps war bei 4000U/min und 160 Sachen Ende, nichts ging mehr...! Als dann auch noch plötzlich strömender Regen einsetzte, bin ich sofort die nächste Ausfahrt wieder runter und drüben Richtung Heimat wieder drauf. Auf die Bahn drauf gefahrn, 3en voll durchbeschleunigt, starkes Stottern bei 4000, dann gings weiter. 4en rein und plötzlich tuts bei 5000 und ca160 einen Rupfer und Drehzahlmesser is auf Null. Karre aus und nurnoch ausrollen bergauf. Irgendwo dann angehalten, Anlassen probiert, leiert noch, ein Glück, kein Motorschaden. Aber springt nicht an. Also vorne mal reingeschaut, aber abgsehn von kleinen Nettigkeiten des Marders von letzter Nacht nichts zu sehn. Also Kumpels durchtelefoniert, wer mich holt. Und gerade als ich einem das Prob schildere und nochmal am Schlüssel dreh springt der Bock an, geht aber nach ca 30 Sek wieder aus. Nach weiteren 10min warten springt er an und ich komm noch locker bis zum Kumpel nach hause, solang ich nicht über 4000 dreh (hab ich mal kurz angetastet, wieder stottern).


    Und was wars am Ende, kam mir dann so, als ich an das Blubbern beim letzten mal dachte. TANKENTLÜFTUNG!!! Also, Tankdeckel runter, wieder drauf auf die Bahn und siehe da, jeder Gang lies sich bis in den Begrenzer ausfahren und auch ein Topspeed von 215 lt Tacho war wieder möglich. Worans liegt, dass er nicht weiter hoch kommt weiß ich, wird demnächst behoben! (G-Lader Schalldämpfer 2 mal undicht, nicht genug Ladedruck) Auch eine ausgiebige Überlandfahrt am Abend zeigte keine Mucken mehr.


    Ich geh also mal sehr stark davon aus, den Fehler gefunden zu haben!!!


    Danke euch allen für eure Mühen und eure Tips.


    Eine Frage noch zum Schluss. Wie reinige ich jetzt die Tankentlüftung bzw was ist alles zu machen, zu prüfen? Links reichen mir auch!!!


    DANKE euch nochmal,
    Benni

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Hi Benni,


    wegen deiner Tankentlüftung --> ist dein Aktivkohlefilter noch verbaut.
    Falls der nicht mehr da ist, such dir mal die 3 Tankleitung und schau mal ob die
    so ein intelligenter abgestopft hat. Die muss nämlich bein entfernen vom Akf offen bleiben. Sprech aus erfahrung :cool:


    Wegen den Auspuff wird leider nix bei mir, zumindest net die nächste Zeit aber falls doch meld ich mich.


    Gruß Alexxx

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!