Lackprobleme LD7Y

• Hi leute wolllte gestern meinen Kotflügel neu lackieren weil mal etwas schlampig vom vorbesitzer gemacht wurde. Also meine Lacknummer ist LD7Y Quarz metallic (laut Heft und Aufkleber) war mal bei Teilehändler und der meinte er habe was da von multona mit der nummer 0811 (VW quarz). Als ich es lackierte war es ein richtiges grau, allerdings wenn sonne auf den lack scheint ist so ein leichter viollett schein drin ist das normal bei der LD7Y und bekommt man es überhaupt mit ner sprüdose hin? Hat einer erfahrung mit der farbe?

gruß Timo

• Naja es geht mir halt um den farbton das er nicht wirklich stimmt, klar beim Lackierer sieht es natürlich um welten besser aus, aber für diesen sommer muss es halt noch so funzen.

• wenns nur für den sommer ist lass es ganz sein und danach lässt du es einen lackierer machen.
    mit einer spraydose lackierte teile sind für den eimer, egal wieviel mühe du dir gibst.

• Die Frage müsstest du doch ganz einfach selbst beantworten können, denn dein restliches Auto ist doch wahrscheinlich auch in der Farbe.

94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

• Das ist mir auch schon klar, hätte ja sein können das es da auch noch unterschiede gibt oder mal komplett nachlackiert wurde (was ich eher nicht denke). meine frage war ja auch ob es normal ist das beim LD7Y ein violett schein drin ist weil ich das nirgendwo lese.

• Wo gibts denn Basislacke in der Spraydose :kopfkrat:
    Hab ich ja auch zum ersten Mal gehört, aber woraus man nicht alles Geld schlagen kann ...

Man lackiert nicht nur mit Lackierpistole weil es schneller geht, die Zerstäubungseigenschaften am Düsenaustritt sind bei einer Spraydose nie so gegeben wie bei einer Lackierpistole. Metallic-Lacke reagieren beim Austritt, Zerstäubung und Aufprall. Die Aluminiumblättchen (Metallic-Effekt) richten sich auf/ab und je nach dem wie dies geschieht, wird die Gleichmäsigkeit des Farbtons und dessen Reflektion gegeben.
    Lackiert deine "Spraydose" auch mit Breitstrahl oder ist das wie bei herkömmlichen Dosen rund wie der Mond?

Wie wurde grundiert? Helle Grund-Stellen können auch das Farbverhalten negativ beeinflussen, wenn nichts vorgespritzt wurde. VW lackiert in "heutiger" Zeit so, dass die Grundfarbe sich nach dem Basiston richtet. Mir ist auch mal sowas passiert als ich ein Dunkelgrauen Golf lackiert habe! Nach der Lackierung gewundert das die Farbe heller wirkt als der Rest, und warum?
    Fazit: Beige Grundierung statt grauer gewählt, Farbton verfehlt!

Ich würde gern mal einige Fotos deiner Lackierkunst betrachten wollen, am besten von dem lackierten Teil neben der restlichen Karosse! Hast du denn schon Klarlack drauf? Und wenn ja, auch mit Spraydose? Vielleicht fällt mir als Lackierer noch was auf :super:

:deal:

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...

• Ich hoffe ich kann dir weiter helfen. Ich habe auch grau, aber LA7U und bei mir hat es auch den Effekt, wenn die Sonne scheint, schimmert es leicht violett. Das kommt daran, weil meine Farbe relativ großen Anteil an violett Farbe hat. Das weiß ich, weil ich die beim Farbfuzzi mischen/zusammenstellen ließ. Ich schätze auch in deiner Farbe LD7Y wird violett mit drin sein.

I will use Google befor asking dumb questions

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!