Riemenscheibe ab / Kurbelwellendichring erneuern / Ölwannendichtung neu

• Hi Freunde,
    ich weiss das Thema wurde schon mal besprochen aber habs irgendwie nicht mehr wiedergefunden.

Ich muss folgende arbeiten an meinem G60 ausführen.

-Kurbelwelledichtring erneuern
    -Alu Kurbelwellenschiebe montieren
    -Ölwannendichtung neu machen

-So Frage wie geht das,....bissle was weiss ich schon...aber.

-Brauche ich umbedingt nen Schlagschauber um die Riemenscheibe abzubekommen? Oder geht das auch mit der grossen Ratsche??
    Mit wieviel NM ist die denn angeschraubt?

-Muss die Ölwannendichtung eingeklebt werden oder kann man die einfach so verbauen?

-Die Aluschiebe hat keine markierung wegen OT und so macht aber nix oder weil an der Schwungschiebe ist doch auch sowas oder?

-Wenn ich die Riemenscheibe abmache und den Zahnriemen dann kann ich den Kurbelwellendichtring doch einfach rausmachen wenn ich die Ölwanne abmache oder?
    (Okay da muss noch ne dichtung davor runter denke ich aber da ist nix schlimmes mehr zu machen?)

Danke vorab

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

Opel Speedster @275PS Kompressor

Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

• Offizieller Beitrag

Hi Freunde,
    ich weiss das Thema wurde schon mal besprochen aber habs irgendwie nicht mehr wiedergefunden.

Kein Wundern, stehen solche Sachen doch auch unter "Corrado-Technik" und nicht unter "Corrado-Allgemein".......
    :roll:

*verschoben*

• -Brauche ich umbedingt nen Schlagschauber um die Riemenscheibe abzubekommen? Oder geht das auch mit der grossen Ratsche??
    Mit wieviel NM ist die denn angeschraubt?

Besorg dir am besten den passenden Gegenhalter, z.B. hier. Damit geht das lösen der Schraube recht easy. Langer Knebel, 20er Nuss und ab dafür! Neue Schraube und Rad sollte klar sein. Am besten die Schraube mit der TN N90577101 holen und auf ca. 35mm kürzen. Das ist die 12.9 Schraube vom TD. Anzugsdrehmoment 90Nm+90°

-Muss die Ölwannendichtung eingeklebt werden oder kann man die einfach so verbauen?

Nein, orginal ist nichts geklebt. Besorg dir die passende Gummidchtung und mach vor dem Einbau die Dichtflächen schön sauber und ölfrei.

-Die Aluschiebe hat keine markierung wegen OT und so macht aber nix oder weil an der Schwungschiebe ist doch auch sowas oder?

Macht nix, ist halt nur etwas fummliger, weil man die Kurbelwelle dann nicht mal schnell grob einstellen kann. Geht aber alles...

-Wenn ich die Riemenscheibe abmache und den Zahnriemen dann kann ich den Kurbelwellendichtring doch einfach rausmachen wenn ich die Ölwanne abmache oder?
    (Okay da muss noch ne dichtung davor runter denke ich aber da ist nix schlimmes mehr zu machen?)

Du machst als erstes den Zahnriemen runter, dann das KW-Rad, dann die Ölwanne und dann den Flansch mit dem WDR drin. Rausmachen kannste den WDR einfach so. Reinpressen kannste den neuen mit ner großen Nuss und einem Schraustock. Einölen der KW und des WDR vor der Montage nicht vergessen!

• Super Anleitung vielen Dank.

Aber brauche ich umbedingt diesen Spezialhalter weil 50euro, uiiii
    Oder denkt ihr ich kann mir denn für nen 10er wo leihen beim Freundlichen VW typi??

Weil wenn nen Ganz drin ist sollte sich die KW ehe nicht drehen lassen oder??

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

Opel Speedster @275PS Kompressor

Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!