Haftpflichtschaden!

  • Hallo


    bei uns aufem hinterhof an der wand, stand ein ausgebautes garagentor, ungesichert. Mein Corrado habe ich davor abgestellt, und es war ein bissel windig.. also wie es kommen musste.. garagentor kippte um, motorhaube udn beide kotflöügel im ar*** inkl. stossstange!
    Mein kostenvotranschlag mit mehrwertsteuer usw. belief sich auf 2400 euro.
    jetzt schickt die versciherung ein gutachter raus, und ich befürchte das schlimmste.
    mein corado:
    bauj. 89
    190PS (oettinger G60)
    normale ausstattung von innen (elekt. schiebedach und spiegel)
    aussen neu gelackt, hinten gecleant, 7,5x17" ATS DTC Felgen, FK königsport gew.




    für mich sieht es nach einem wirtschaftklichen totalschaden aus...
    was kann ich machen, wenn die versicherung nicht zahlt vom bauunternehmen???


    lg tom

  • Zahlen muss sie auf jedenfall, nur die Frage ist was sie zahlt.... eventuell mal über einen eigenen Gutachter nachdenken, wenn das erste Gutachten nicht sehr positiv ausfällt.

  • Lege doch die Rechnungen vor, nur eine Neulackierung kostet ja sicher ab 2000.- plus die anderen Dinge, gibt schon eine Summe.Du kannst wohl auch selbst einen Gutachter zuziehen, diesem hätte man die Rechnungen gezeigt, die Stundenzahl der eigenen Arbeit aufgezählt, auch dies hätte eine hohe Summe ergeben.

  • Bitte bedenken: Nur in der Kfz - Haftpflicht hat man freie Gutachterwahl. In den anderen Fällen (z.B. Betriebs-, oder Privathaftpflicht) sollte man einen eigenen Gutachter nur nach schriftlicher Genehmigung des Versicherers einschalten - sonst bleibt man auf den Kosten sitzen. Möglich ist dem geschilderten Fall auch, dass die Versicherung eine Teilschuld konstruieren will. Wenn du also Rechtsschutz hast, wäre ein Gespräch mit einem Anwalt nicht verkehrt.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    Automatische Anzeigen

  • super, ich dank eeuch.. :winking_face:
    ich werde erstmal abwarten, was der gutachter sagt..
    wenn es negativ ausfällt, werde ich wohl den bauunternehmen aufem dachsteigen..
    das kanns ja nicht sein..
    ich habe ihn ja erst neu lacken lassen.. und roststellen beseitigen lassen..
    udn dann sowas.. grrr...


    aber erstmal abwarten..


    danke noch mal..


    lg tom

  • ich würde mir da erstmal nicht so grosse sorgen machen. wenn der gutachter ahnung hat, dann wird er einen gepflegten, neu lackierten corrado nicht für 2,4k kaputt schreiben.
    gerade, weil der schaden nicht irreparabel ist.


    meine corrados ziehen solche sachen irgendwie auch immer an, waren bis jetzt durchschnittlicher pflegezustand ohne neulack, und bis 1,7k schaden war bis jetzt alles problemlos.


    weiterhin ist es zumindest hier so, dass die gutachter durchaus den corrado von anderen alten vws unterscheiden. von wegen sammlerstücke.


    erstmal abwarten was der sagt!

    Automatische Anzeigen

  • Wenn ich das so lese, hatte ich mit meinem 16V ja richtig glück.
    Lack war schlecht, ein Koti war am gammeln, Abgasanlage undicht.
    Hatte 200 tkm aufm tacho zwar austauschmotor mit 110 tkm.
    Keine Austattung und den hatt er noch auf 2900 geschätzt.

    Zylinder statt Kinder und Hubraum statt Wohnraum :winking_face:

  • kommt drauf an wenn du einen teilkaskoschaden hast kommt der eigene gutachter von der versicherung,die richtig den preis unten halten aber wenn dir einer hinten rein donnert dann darfst du dir einen gutachter selber aussuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!