Was ist bitte…?
RPG = Role Play Game
Ein RPG ist ein Rollenspiel. Schlicht gesagt: ein Spiel, in dem jeder Spieler in eine bestimmte Rolle schlüpft und in deren Sinne agiert.
Das klassische Foren-RPG ist letztendlich das gemeinsame Agieren in einer erdachten Welt mit erdachten Charakteren, in die man sich eindenkt und einfühlt und mit der man zusammen mit anderen Spielern einer gemeinsamen Storyline folgt.
Zumeist übernimmt einer die Rolle des SLs (Spieleleiters, manchmal auch „Meister“ genannt), der die groben Handlungsstränge vorgibt und eine Welt erschafft, in der gespielt wird. Die Mitspieler wiederum reagieren auf seine Handlungen und so wird von allen zusammen eine Geschichte ersponnen.
Regeln
1. Kein Spam / Ooc im Hauptthread
Für bloßen Spam (sinnlose Kommentare/Witze) gibt’s allg. wenig Veständnis. Wenn es wirklich mal was Lustiges ist, oder man unbedingt etwas zu der Situation sagen muss, so kann man dies in abgesonderten OOC (out of charakter, was soviel heißt wie außerhalb der Spielfigur) schrieben. Allerdings darf dies nicht der einzige Inhalt eines Posts sein, ihr solltet schon im gleichen Post etwas mit eurer Spielfigur machen, sonst stört der Post des Spielfluss.
Out-of-Character sind zum Beispiel Fragen zur Spielwelt, den Regeln, Absprachen zum weiten Verlauf der Handlung usw. Dafür haben sich inzwischen extra abgegrenzte ooc-Threads eingebürgert, die man auch lesen sollte, vorzugsweise BEVOR man loschreibt.
2. Kein PG
Kein Powergaming, das heißt, keine Spielfigur ist übermächtig*. Dies gilt für Kämpfe zwischen SC (Spieler-Charakteren) untereinander und mit NSC (Nichtspieler-Charakteren). Man metzelt zB nicht einfach mal eben vorm Frühstück 30 schwerbewaffnete Krieger nieder, außerdem würde es euer SC-Gegner sicherlich nicht so toll finden, wenn ihr zum Beispiel seinen Krieger einfach mal mit eurem kleinen Finger gegen die Wand schnippst und dieser bewusstlos liegenbleibt. Dies mindert den Spielspaß, ist also zu unterlassen.
3. Realismus
Ok, natürlich, bei Fantasy sind immer ein paar Spielräume drin. Aber Keiner kann zB mit zwei 1,80m Schwertern gleichzeitig kämpfen. Stells dir mal bildlich vor, dann weißt du auch warum nicht. Im 2.WK gibt’s keine Laserkanone. Ein Assassine benutzt für seine Anschläge in der Regel Gift, nen Dolch oder eine Armbrust und keine Donnerbüchse oder ein Breitschwert. Ein Krieger in Plattenrüstung schleicht sich nirgendwo unbemerkt an. Außerdem wirkt es schon etwas seltsam, wenn bei einem Sci-fi RPG jemand mit einem Schiff aufkreuzt, welches ausdrücklich dreifach so gut gepanzert und fünfmal so gut bewaffnet ist wie die Schiffe der übrigen Mitspieler zusammen und überdies einen Durchmesser von 5 Sonnen besitzt. Nehmt Rücksicht auf die anderen, und versucht nicht immer übermächtig sein zu wollen.
4. Sonstige Regeln
Sich an vorher vereinbarte Regeln halten. Die stehen meistens im ersten Post des Hauptthreads. Meistens Dinge wie „jeder nur ein Char“, „nur die und die Klassen/Kräfte/Rassen erlaubt*“ usw.
5. Sonstiges
Rechtschreibung so gut man eben kann einhalten, wir sind hier nicht beim Deutschdiktat aber manchmal versteht man hier ganze Sätze nicht. Für Anfänger ist es vielleicht empfehlenswert, sich den Post nachdem man ihn verfasst hat, nochmal durchzulesen und auf Fehler zu untersuchen. Wir sind hier nicht auf einem Schnellschreibewettbewerb, lasst euch also ruhig Zeit mit eurem Post.
Freundlich bleiben. Überall auf dem Abenteuerspielplatz beschreiben Leute wie sie sich gegenseitig prügeln, kreuzigen oder sonst was antun. Dies ist nicht unhöflich. Im Gegensatz zu Sprüchen die nicht auf die jeweilige „Kunstfigur“ oder „Rolle“ sondern auf den realen Spieler selbst abzielen.
Wenn du beispielsweise innerhalb eines RPGs einen Gegenspieler mit "Du Fischkopf" (für Fischkopf ein beliebiges schlimmeres Schimpfwort einsetzen) beschimpfst, dann ist das nicht weiter schlimm. Wenn du allerdings das selbe zu dem Spieler der Figur sagst, ist es eine Beleidigung. Es wird also zwischen Spielfigur und Spieler strikt unterschieden.
Design. Innerhalb der Posts sollte irgendwie ersichtlich sein, wer was denkt oder sagt. Ich zB benutze "Anführungszeichen und türkise Farbe" für meine Sprache, >so sehen Gedanken aus< und "das hier" ist die Sprache von anderen.
Stil. Nun ja, Stil, der berühmte Geschmack über den man halt nicht streiten kann. Erstmal nur soviel: man kann auch mal Redewendungen verwenden wie sie in Büchern vorkommen. Statt 3x "er sah..." zB mal ein "sein Blick schweifte über..." oder so, das ist aber schon für Fortgeschrittene, was aber nicht bedeuten soll, dass ihr euch nicht auch bemühen könnt, etwas Abwechslung in eure Posts zu bringen.
* Darüber kann man mit dem Spielleiter (=Themenstarter oder Stellvertreter Desselben) verhandlen.
Hat jemand an soetwas Interesse?
Gruß Chris