Wieviel Fleisch und Bier für 40 Personen grillen?

  • Habe ein Problem:


    Am WE feiere ich mit meiner Freundin zusammen Geburtstag und wollte wissen, wieviel Fleisch und Bier ich für ca 40 Personen brauche? Fleisch hab ich mir gedacht hauptsächlich Spießbraten ca 12kg dann noch 3kg Stek und n paar Würstchen für die die Würstchen wollen...


    Wieviel Bier? Reichen 60l wenn auch noch Schnaps getrunken wird? Viele Mädels trinken ja garkein Bier...


    salate ist geregelt, da bringen viele Pärchen einen mit, dann reichts.
    Wieviele Baguettes??


    Danke für die Hilfe. Ich hab da irgendwie bei so vielen Leuten kein Gefühl für die Mengen...

  • Naja, 2 Stücke Fleisch pro Person würd ich kalkulieren. Gibt ja dann immer noch welche die kein Fleich essen, oder halt nur nen Stück.


    Getränke is schwierig. Kommt halt drauf an, wer was trinkt, wenn man die Leute kennt, weiß man ja ob der eine oder andere mehr Fusel oder mehr Pils trinkt.


    Würde die Getränke auf Kommission holen...

  • naja aber 60L Bier halt ich doch ein wenig viel für 40 Leute :)
    Da müsste ja jedes Männlein und Weiblein 1,5L + Schnaps trinken das alles leer wird :)
    Da freut sich das Taxi Unternehmen im Esthal..

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • geh in Kaufland und kauf soviel Suff wie das Geld reicht, kannste nach der Feier alles was zu is zurück geben :winking_face:
    Hab ich auch getan, für 300 eus (für 30 leus *g) und immerhin noch 100 wieder bekommen.
    Hatte auch 5 kästen auf 30 leute und die waren lehr also kann mit 60l bei 40 schon ganz gut gut gehen, wenn eh viele Fraun dabei sind.
    Fleisch würde ich auch auf jeden Mann der kommt 2,5 und auf jede Frau 1,5 rechnen, dann noch 1Wurst pro kopf und chick is :grinning_squinting_face: Aber wenn du Spieße willst??


    greez

    Automatische Anzeigen

  • Getränke ist einfach. Alles auf Kommission kaufen. Dann kannste ausreichend einkaufen und gibst alles wieder zurück.
    Essen ist da schon schwieriger.
    2 Stücken Fleisch ist ifast zu wenig. Denn es wird ja bestimmt nicht nut einmal gegrillt sondern mehrmals oder sehr lange oder? Da können 2 Stücke knapp werden... Also mir würde das nciht reichen :winking_face:


    andreas

  • Generell gehe ich bei pro Person bei einer Mahlzeit von 180g Fleisch und 250g Sättigungsbeilage aus. Plus Gemüse oder Salat. Da du keine Sättigungsbeilage anbietest bzw nicht direkt, würde ich pro Person mit ca. 450g Fleisch rechnen.


    Und mit den 60 Litern Bier solltest dicke hinkommen, wenn ihr ein Grillfest und keine Besäufnis machen wollt.... Kommt aber natürlich auch drauf an, wie du ausschenkst. Je kleiner die Gläser desto weniger Verbrauch :winking_face:

  • Ich würde mir lieber auch um Alternativen gedanken machen, bei 40 Leut mögen gewiss 5-10 garkein Fleisch und 10-20 kein Bier. Also würd ich 30 Leut mit je 250g Fleisch kalkulieren, dazu Würstchen, so 50 Stück, vegetarisches zum Grillen zb Maiskolben, Paprika etc. Bier ca. 50 Liter, aber 3 Sorten (Pils, Helles und Weizen) und genug Zitronenlimo für Radler. Dann noch paar Flaschen Wein für die Mädels.

  • Also ein paar Flaschen wein werden natürlich da sein, da hab ich schon dran gedacht. Mit Bier denk ich dass mit Pils alles super ist, da alle Leute die da kommen eigentlich nur Pils und garkein Weizen trinken. Beilagen wirds Bagutte und viele Salate geben. Mit 250g Fleisch pro Person hab ich auch gerechnet und da schlag ich noch 50g drauf das es auch wirklich reicht.


    60l reichen, da sind wir uns ja dann einig... :biggrin:


    Also danke für eure Meinung! Ich denk jetzt wird schon alles irgendwie passen. Vor allem die Getränke auf komission zu holen ist ne gute Idee, da muss man dann ja nur die angebrochenen Kästen behalten, soviel ich weiß. :super:


    hab mir aber auch überlegt einfach n 30l Fass zu holen (selbstkühlend) die kosten zwar viel Pfand aber das kriegt man ja wieder und den Rest als Kästen, da kann man dann gut portionieren und Bier-zäppeln macht halt einfach Spaß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!