[G60] neuer Verdränger lieferbar (G65-Thema)

  • also ich bin total verwirrt gerade
    hatte gerade eine nette dame bei rpm am telefon und die hat mir versichert dass der neue verdränger das gleiche gewicht hat wie der originale


    original = 710g +/- 30g das soll wohl geschwankt haben bei den vw teilen
    rpm = 713g


    naja und da der halt fast original gewicht hat brauch man auch keine gewichtsveränderung an der welle vornehmen...


    telefonische aussage am 01.07.2009 um 08:27

  • Ist es den technisch möglich den Vedränger bzw das Gegengewicht genau gegeneinander auszuwiegen und fein zu wuchten?
    Um so besser der ASusgleich der Massen um so weniger Belastung auf den Lagern und Wellen.

  • Ich bin sehr gespannt, wie Langzeiterfahrungen damit aussehen. Von einem der damaligen Entwickler habe ich erfahren, dass Anfang/Mitte der achziger Jahre verschiedene Werkstoffe ausprobiert wurden und schlussendlich ist man beim (wohl mit teuersten) geblieben: der Magnesium-Legierung. Sicher sind heute neue Alu-Legierungen verfügbar und bessere CNC-Fräsen, aber ob das reicht? Schaun wir mal! Die Bemühungen von RPM muss ich wirklich sehr loben. Dort werden durchaus Entwicklungskosten aufgebracht und die Ergebnisse sehen ja schon gut aus. Solange der Verdränger aus Alu hergestellt wird, bleibe ich persönlich jedoch noch skeptisch (Bauchgefühl) trotz des offenbar optimalen Gewichtes. Bei Magnesium stellt sich nunmal die Kostenfrage: super aufwendiges (auch in finanzieller Hinsicht) Magnesium-Druckgussverfahren oder Fräsen aus dem Vollmaterial-Block (hohe Kosten für den Werkstoff und Laufzeiten der Maschine). Da das RPM-Zeichen auf dem einen Bild offenbar per Fotomontage auf die Fräse "geklebt" wurde, ist meine persönliche Einschätzung, dass RPM dort auch auf externe Ressourcen zugreift. Wenn man bedenkt, dass flammneue G60-Lader bei Classicparts mit offizieller Rechnung und Garantie keine 1.300,- Euro kosten, stellt sich für mich (noch) die Frage, ob sich die Anschaffung eines AT-Verdrängers mit zusätzlichen Überholteilen von rd. 300 - 350 Euro wirklich lohnt, solange noch neue G-Lader verfügbar sind. Für die zukünftige Ersatzteilversorgung ist das Projekt sicher sehr interessant - denn wer Verdränger herstellen kann, schafft auch Gehäusehälften.

  • Ja da gebe ich dir recht, wer Verdränger bauen kann der kann auch Gehäusehälften bauen. Das wäre mal ne feine Sache vernünftige Gehäusehälften zu produzieren da ich es wirklich zum kotzen finde wie bei RS bearbeitungen die Stege zu Krüppeln gefeilt werden.

    Automatische Anzeigen

  • so habe bei einem bekannten einen Lader verbaut der einen "neuen" verdränger eingebaut hatte
    das war vor 2 Wochen hat jetzt über 500km gelaufen
    ist komplett serie
    bin mal gespannt , er meldet sich aber auch nochmal und mach ein neues thema drüber auf

  • Toby sag dann bitte mal deine persönliche Meinung zu dem Teil wenns da ist. Habe mich ja jetzt länger zeit nicht mehr mit der mechanischen Aufladung beschäftig, aus welchen Material ist der jetzt? Werde aus der RPM Seite nicht so wirkl schlau.
    Das klang super:
    auf unbestimmte Zeit zu verlängern und das anfälligste Bauteil des G-Laders, den Verdränger, in einer optimierten und somit haltbareren Variante zu produzieren.
    und das eher nicht so:
    und somit die Gefahr des Ausbrechens zu minimieren.


    Wieviel geringer ist das risiko denn? Ich meine wenn so ein Verdränger nen Massenprodukt werden sollte und angenommen mal 99euro kostet fahre ich gerne mit 58er Laderad rum!

    Automatische Anzeigen

  • ist wieder eine Magnesium-legierung...


    ich denke mir wenn die dichtleistenführungen jetzt dicker sind gibts 2 möglichkeiten, entweder es wird wirkl standfester oder es fliegt was anderes dann ume Ohren :winking_face:


    Was ist aus dem anderen Verdränger geworden?

    Automatische Anzeigen

  • bei roettel racing bekommt man viel zu wenig infos und die homepage ist auch shclecht gestaltet, da macht er mehr spaß bei rpm zulesen. Ich finde aber das es wirklich an der Zeit wird, für beide, Daten bezüglich Haltbarkeit,Drehzahlen sonstiges zu veröffentlichen.

  • .


    Nur müssen um wirkliche Fakten rausschmeissen zu können auch erstmal die richtigen Test über einen anständigen Zeitraum gemacht worden sein!


    Und da bei beiden Firmen das Teil grade mal fertig geworden ist und nun ausgibig getestet wird,wirst Du auf "anständige" Aussagen bzgl Haltbarkeit usw warten müssen!


    Und da warte ich lieber ein Wenig als anfangs irgendwelche Versprechungen zu hören,die dann nach 2-3 Monaten wieder zurück gezogen werden,weil sie doch nicht so zu erfüllen waren.
    Ob das in so Fällen aus Unwissenheit/Hoffnung oder extra gemacht wird,ist die andere Frage und kommt ja dann auch drauf an wie so eine Firma dann damit umgeht.


    Also lieber noch etwas warten,Tobi hat ja auch grade erst einen/welche bekommen und bis der da was zu sagen kann,wird es wohl genauso dauern . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • lasst sie doch erstmal testen
    am schluss sind das nur tickende Zeitbomben....


    oder kaufst ihr euch autos die noch nicht auf Herz und Nieren geprüft worden sind?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!