[G60] neuer Verdränger lieferbar (G65-Thema)

  • Ladedruck ist nicht alles :winking_face:


    Kommt auch auf die Förderleistung an :super:


    Wenn der G65 durch sein größerers kammervolumen mehr fördern kann sind da schon ein paar mehr PS drin als mit G60 Lader bei gleichem LD :)


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo,


    naja man kann aber die Fahreigenschaften von einem 8V ja nicht mit einem 16V vergleichen.
    Mein 8V hatte damals 247,5PS und der lief auch sehr gut, aber von der Karackteristig überhaupt nicht vergleichbar mit dem jetzigen 16Ventiler.


    Ausserdem verhällt sich der Ladedruck beim 16V auch anders als beim 8V.
    Halt gänzlich andere Motorvarianten.


    Deswegen würde ich gerne wissen wollen wie sich der G65 auf den Ladedruck bemerkbar macht.


    MFG raserli

  • Inwiefern läuft der 16v den anders?Ich hab die erfahrung machen können das die 16v nicht so böse drücken untenraus...dafür obenrum bischen freier...aber mir ist persönlich das untenraus lieber...:-)


    MFG Andree

  • Hallo Andree!!


    Also ich kann das nicht bestätigen das der 16V untenraus weniger drückt. Ganz im Gegenteil.
    Meiner hat bei 2000U/min schon knapp 250NM Drehmonent.



    Hallo Trayder!!


    Damit haste ja Recht.
    Das weiss ich auch das Ladedruck nicht gleich Leistung ist. Die Füllmenge ist entscheident. Aber ein wichtiger Faktor ist es auch.
    Dann lassen wir mal den Ladedruck aussen vor und ich frage mal anders:


    Wie verhällt sich die Füllmenge mit dem G65?? Wieviel Vördervolumen macht dann das Ding?
    Der Serien G lader macht, wenn ich mich net irre, ja so ca. 600qm die Std.


    MFG raserli

    Automatische Anzeigen

  • Ein Prüfstandslauf mit dem ein und dem selben Fahrzeug wäre da wohl am besten.


    1 x mit G60 und einmal G65.


    Dabei muss natürlich das LR gleich sein.


    Sowas wäre schon nicht schlecht.


    Eventuell macht der Tim ja mal was in der Richtung :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich werde ihm das mal nahelegen:-)Das dumme is nur das die beiden läufe dann ja unterschiedliche software haben...sprich an die anderen druck und lastverhältnisse angepasst...:-)


    MFG Andree

  • Ich werde ihm das mal nahelegen:-)Das dumme is nur das die beiden läufe dann ja unterschiedliche software haben...sprich an die anderen druck und lastverhältnisse angepasst...:-)


    MFG Andree


    Na dafür bis Du ja da :biggrin:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hi Andree!


    Zitat

    Das dumme is nur das die beiden läufe dann ja unterschiedliche software haben...sprich an die anderen druck und lastverhältnisse angepasst.


    Um die Druckverhälltnisse zu sehen, brauch ja keine andere Soft drauf.
    Es würde ja auch schon reichen wenn man kurz auf der Strasse fährt und einmal durchbeschleunigt um zu sehen um wieviel sich der Ladedruck erhöht hat.


    MFG raserli

  • Wie schon geschrieben sagt der Druck gar nicht´s aus.


    Ich hatte mit dem G bei meinem 8 Ventiler bei 1,2 Bar LD rund 241 PS auf dem Prüfstand.


    Nach Umbau auf Turbo hatte ich bei 1,3 Bar also 0,1 Bar mehr LD 308 PS.
    Bei 1,4 Bar also gerade mal 0,2 Bar mehr Ladedruck laut Prüfstand genau 316 PS.


    Also wäre es wie schon geschrieben am besten mit dem gleichen Fahrzeug mit den 2 G-Ladern auf den Prüfstand zu fahren.


    Software ist ja kein Akt.


    Der Andree hat bestimmt schon eine passende Soft für den G-65 wie auch für den G-60 :face_with_rolling_eyes:


    Wäre ja auch ein Verkaufsargument für den G-65 :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Moin



    Das von wegen des Verkaufsargumentes sehe ich genauso wie Trayder.


    Wenn man da mal irgendwo sehen/lesen könnte,was da bei den beiden Ladern genau an Unterschied rumkommt,könnten sich bestimmt auch mehr Leute dazu durchringen auf G65 umzurüsten. Statt den G60 mit MINI-Laderrädern zu quälen . . . .


    Vorallem wenn man an dem Beispiel von trayder liest,wie sehr doch schon nur die Erhöhung der Luftmenge an mehr Leistung bringt ohne den Ladedruck zu verändern.


    Wenn sich das mit den G65 genauso verhält,das Teil bis dahin auch 100%ig (!!) serienreif ist und es dazu noch ne anständige Software gibt (und da soll mein Namensvetter Andree ja echt´n Knaller sein),dann würde ich mir das auch mit nem G65 nach dem Winter überlegen! :biggrin:


    Weil auf Turbu umbauen möchte ich eigentlich nicht. Denke mal ist auch bestimmt teurer wie der G65?!?


    trayder
    Wie sieht es bei Dir denn jetzt mit dem Ansprechverhalten aus?
    Geht der auch von unten rum raus noch so wie Dein G zuvor,oder hast Du durch den Einbau auch dieses "Turboloch" und brauchst immer etwas Drehzahl?
    Wobei das bei den Turbos heute ja nicht mehr sooo schlimm sein soll wie früher.
    Hab von den Teilen halt nicht so den Plan,deswegen würde mich mal dein Vergleich interessieren.





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Also ich habe mir das mit dem Turboloch viel schlimmer vorgestellt.


    Aber ist es eigentlich nicht.


    Druckaufbau ist ab 2000 upm bei 0,2 Bar, 2500 0,4 Bar und ab 3000 upm voller Ladedruck bis zu 2 Bar.


    Klar hast Du beim G dadurch das er immer fördert ein schnelleres Ansprechverhalten wie beim Turbo.


    Aber wenn der mal drückt geht es sehr extrem vorwärts.


    Du hast ein viel höheres Drehmoment als mit dem G.


    Ich sage mal so bei Leistungen bis 220 PS würde ich den G immer bevorzugen.


    Alles was darüber geht nur noch Turbo.


    Als Fazit kann ich sagen ich würde wieder sofort auf Turbo umbauen.


    Bin sehr zufrieden.


    Und auch auf der Bahn habe ich kein ungutes Gefühl mehr mal auf dem Gas stehen zu bleiben wie noch zu G Lader Zeiten.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hi Leute!


    Zitat

    Habe vorhin mit Tim telefoniert...er macht einen vergleichs lauf auf dem prüfstand und dazu videos vom ladedruckverlauf am gleichen auto...


    Na da sind wir doch alle sehr gespannt. Ich hoffe das der Tim das in naher Zukunft macht und nicht erst nächstes Jahr.;)


    gruß raserli

    Automatische Anzeigen


  • Da bringst du aber was durcheinander. Wenn bei beiden G-Ladern der gleiche Ladedruck anliegt, muss zwangsläufig auch die gleiche Fördermenge herschen, da sich das Motorumfeld in keinster Weise geändert hat. Ohne Änderung des Strömungsverhaltens vom Motor (Nocke, Kopf, Abgasgegendruck) kannst du Fördermenge und Ladedruck nicht frei wählen, das eine ergibt zwangsläufig das andere!!


    Ich weiß, bei Turbos ist das anders, ein größerer Turbo kann bei gleichem Ladedruck mehr Fördervolumen haben, aber nur deshalb, weil die Abgasseite größer ist und sich dadurch das Motorumfeld mitgeändert hat (weniger Rückstau)


    Das auf G-Lader/Kompressormotoren zu übertragen ist jedoch falsch. Einzig die notwendige Antriebsleistung kann hier noch einen Unterschied machen. Der G65 wird gegenüber dem G60 bei gleichem LD weniger Drehzahl benötigen, jedoch herschen auch höhere Massenkräfte. Ob er damit im Vorteil ist, weiß ich nicht. Viel wird's jedoch nicht ausmachen, nehme ich an.

  • Gerade dem G60 geht oben rum die Luft aus obwohl der LD gleicht bleibt.


    Ich bin mal auf dem Prüfstandslauf gespannt und bin der Meinung wenn mehr Luft vom G-65 gefördert werden kann die Leistung bei gleichem LD ansteigt.


    Wenn man einen Bi G60 betreibt bleibt ja der LD auch gleich aber die Förderleistung ist um einiges höher.


    Die Leistung steigt da natürlich durch die höhere Zylinderfüllung an.


    Und raus bekommt der Motor das schon :super:


    Aber lassen wir uns überraschen :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • .


    Rafft das Steuergerät das nicht und verwertet das,wenn mehr Fördervolumen da ist?!


    Weil wenn die Luft sehr kalt ist,so um die Null Grad zB,dann geht der G60 ja auch wesentlich besser als zB bei 30 Grad.
    Und da geht es ja auch nur um ne bessere (oder qulitativere?!?) Zylinderfüllung durch die kältere und damit sauerstofreichere Luft,oder sehe ich das falsch?


    Wobei ich das von yourmom auch nachvollziehen kann,hab da aber leider nicht genug Ahnung von der Materie.
    Deswegen sind das meinerseits auch nur Vermutungen und kein Fachwissen!!!


    Dann bin ich jetzt erstrecht mal gespannt was bei dem Test mit dem selben Fahrzeug rumkommt.


    Was der G65 sowie der G60 an Fördervolumen haben,weiß das vielleicht jemand (natürlich bei selbem Rad und Drehzahl) ?!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • @ blasphome!


    Zitat

    Was der G65 sowie der G60 an Fördervolumen haben,weiß das vielleicht jemand (natürlich bei selbem Rad und Drehzahl) ?!


    Ich glaube mich zu erinnern das der G60 ein Fördervolumen von knapp 600qm/std hat.
    Dann denke ich kann man ja das Fördervolumen des G65 errechnen.


    mfg raserli


    -- Beitrag erweitert um 15:19 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:09 Uhr --


    sorry, ich meinte 600ccm/std.


    gruß raserli



    Aber schaut mal hier bei Theibach, da steht echt nützliches:


    http://www.theibach.de/shop/page/2?shop_param=

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!