Zu wenig Ladedruck...

  • Hallo!


    Lese schon länger im Forum mit und habe mir jetzt einen ziemlich verbastelten Corrado G60 gekauft. Der Motor wurde mittels Muggianu-Umbausatz auf Turbo umgerüstet. Das Auto ist einige Jahre gestanden und vom damaligen Halter fehlt auch jede Spur...
    Jetzt meine Frage: Ab ca. 2000 Umdrehungen liegen 0,5 bar Ladedruck an. Bei steigender Drehzahl steigt der Ladedruck aber nicht mit. Ich habe das Wastegate-Gestänge schon kürzer geschraubt (bis zu 1 cm) aber keine Veränderung. Bei einer kurzen fahrt mit abgezogenen Schlauch an der Druckdose stieg der Ladedruck jedoch an. Auch wenn ich das Gestänge bis auf Anschlag verkürze, steigt der Ladedruck schlagartig an. Ich denke aber, dass das daher kommt, weil das Wastegate nicht mehr richtig öffnen kann, da die Druckdose zu weit vorgespannt ist!?


    Was meint ihr dazu?
    Feder in der Druckdose defekt?

  • Du kannst die Druckdose mit einem einfachen Schlauch, der am Kompressor angeschlossen ist, testen - Aber Vorsicht, nicht zu viel Druck geben, sonst machst Dir Deine Druckdose kaputt.
    So kannst Du dann ganz genau schauen, wann die Druckdose öffnet und schließt.


    Stefan

  • Schon mal versucht ein Dampfrad zwischen zu schalten und somit den Ladedruck anzuheben?


    Ich habe, wenn ich mich recht entsinne, schon öfters von wastgates gelesen, die nur Drücke bis zu 0,6 bar oder ähnlich zulassen.


    Aber bitte nicht steinigen wenn ich da was verwechsle :)

  • Ja, das werde ich demnächst probieren.


    Weiß zufällig jemand, welche Lader beim Muggianu-Kit verbaut werden? Auf dem Lader steht unten nur eine Nummer, mit der ich nichts anfangen kann und im Gutachten steht auch nur PM-G60. :kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!