2 Fragen zur Lagermontage

  • ich hoffe, daß meine Laderhälfen demnächst vom Veredeln zurückkommen und da habe ich noch zwei Fragen zum Zusammenbau. Die Lager der Nebenwelle will ich mit der Gefrierfachmethode einsetzen. Ist das so richtig? Erst die Nebenwelle kalt machen, das große Lager erwärmen und draufstecken, dann das Tilgergewicht (wie auf dem Foto) draufstecken und dann das kleine Lager erwärmen und so draufstecken, daß das Gewicht stramm zwischen den Lagern sitzt. Dann alles wieder ins Kühlfach und in die erwärmte Gehäusehälfte einsetzen.
    Die Lager der Hauptwelle habe ich mir rausmachen lassen und erst hinterher gesehen, das Vorder- und Rückansicht verschieden sind. Welche Seite des jeweiligen Lagers kann ich nachher sehen, wenn ich in die offene Gehäusehälfte reinschaue? Ist es die Seite, welche man auch auf dem Bild sieht, oder für das kleinere Lager eher die andere Seite?
    :danke:
    Gruß
    Gunther

  • Das mit der nebenwelle sollte so funktionieren, die Lager aber nicht zu sehr erhitzen (das Fett wird bei hohen Temperaturen sehr dünnflüssig und könnte austreten) und am besten vorher schon was passendes parat legen um die Lager draufzukopfen falls sie mit erhitzen doch nicht von alleine drauf wollen.
    Aber darauf achten das Du am Lager nur auf den inneren Ring kraft ausübst, niemals außen!
    Die komplette Welle fällt so ins Gehäuse wenn Du diese erhitzt (100°C reichen)

  • Hi,


    das NU (mit dem Messingkäfig) muss mit der "Krone" nach innen (zum Verdränger) gucken. Also wenn Du es eingebaut hast, muss es so sichtbar sein, wie jetzt auf dem Bild.


    Das grosse 6304 LAger mit dem Kunststoffkäfig muss mit der auf dem Bild zu sehenden Seite nach aussen (zum Laderrad) zu gucken.


    Grüße


    Toby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!