Felgenfrage 7,5x16 ET20

• Ich weiß dass Fragen zu Felgengrößen sehr unbeliebt sind, aber ich hab in der Fahrwerkstabelle nichts passendes gefunden.

Ich fahr das neue Modell, ohne Plusachse mit 30mm H&R Federn.
    Passen da 7,5x16 ET20 mit 205/45 R16?

Ich will auf keinen Fall bördeln, ziehen oder sonstiges
    Ich selbst habe schon 7,5x17 ET 35 gefahren, da war noch massig platz.
    Kann man mit 16" Felgen die ET noch etwas weiter reduzieren als mit 17" oder spielt das keine Rolle?

• Hallo,

in der Theorie spielt die Größe (16, 17 Zoll) keine Rolle, da die Gesamthöhe ja durch das Gummi in etwa gleich ausfällt.

Die Felgenbreite und ET hat dem Durchmesser ja nichts zu tun.

In der Praxis kann die Wahl des Gummies einen Unterschied machen. Also ein Reifen der sich stark zieht schafft natürlich mehr Platz, also ein Reifen der sich im schlimmsten Fall ballonartig über die Felge schwillt.

Wobei man bei einer 7,5er Felge solche Probleme eigentlich nicht mehr haben sollte :biggrin:

• Hallo,

da sollte es keine Probleme geben. Ich selbst fahr ebenfalls diese Felgengröße, allerdings mit 215/40 Reifen und auf dem alten Modell, dazu vorn 60mm und hinten 40mm tiefer. Die ET 20 ist dabei ganz optimal, die Felgen schliessen bei mir vorn bündig mit den Kotflügeln ab, hinten sind sie etwas im Radkasten. Platz ist auch genug da und es wurde nichts nachgearbeitet. Bei Dir dürfte da sogar noch etwas mehr Platz sein, da neues Modell.

:csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

• Dass es keinen Unterschied zwischen 16 und 17" gibt, dachte ich mir schon, die Reifenflanken werden eventuell etwas steiler und sind nicht so schräg wie bei 17" aber das ist so minimal, dass es wol nichts ändert.
    Ich glaub aber dass die 7,5x16 ET 20 ziemlich an der Grenze sind, des grünen Bereichs sind. Wenn es nicht schon zu viel ist. Johnny Flash hat bei seinen 7.5x17 ET35 auf plus Achse schon Federwegbegrenzer benötigt, wenn ich mich richtig erinnere.

• Ich glaub nicht dass es ohne Bearbeitung klappt, und wenn dann extrem eng! Ich fahre 215/40/16 auf dieser Felgengröße mit ET 25, sind Felgen von RH und haben ET 50, dazu Distanzplatten mit 25 mm. Da schon mal 9x16 mit ET 15 verbaut waren ist gebördelt worden, deshalb hatte ich mit den kleineren Felgen null Probleme! Hinten beim einfedern wirst Du bestimmt Probleme kriegen, da wird wenig Platz bleiben. Aber wie heisst es so schön, Versuch macht klug!
    Gruß Frank

• Naja Versuchen kann ich nicht wirklich :)
    Ich dachte da an die CR7 oder Keskin KT4 da es die in genau der Größe gibt. Da kostet halt der Komplettradsatz an die 1000€, also nix mit probieren. Am liebsten wären mir welche mit ET25. Das könnt grade noch so passen. Wenn nicht, dann müsste es mit minimalen Federwegbegrenzern möglich sein.

• Federwegsbegrenzer sind Schrott! Ein ordentliches Fahrwerk hat sowas nicht nötig. Ich habe 7,5 x 16 ET 35 rundum mit 215/40. HA 10mm Distanzscheibe pro Rad (also ET 25) VA 8mm pro Rad und originale Radläufe altes Modell. Das Auto ist relativ stark tiefergelegt. Es passt genau und sieht ordentlich aus.

ist übringens ein G60 mit schmalen Kotflügeln

mehr Sein als Schein

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (22. April 2009 um 12:21) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

• Danke für deine Antwort. Wenn es beim alten Modell passt, sogar mit 215er Reifen. Wirds bei mir wol auch gehn.

Leider kann sich aber nicht jeder ein ordentliches Fahrwerk leisten, deshalb hab ich die originalen Dämpfern mit H&R Federn drin. Ich gehe auch mal davon aus, dass ET25 passen wird.
    Wenn nicht, dann werd ich weder die Felgen verkaufen, noch hunderte Euros in ein Fahrwerk investieren, sondern 2-3mm Federwegbegrenzer reinmachen, welche mit Sicherheit nie zum Einsatz werden kommen. Da ich immernoch 10cm Federweg habe :winking_face:

• Danke, ich weiß schon dass ein Fahrwerk wichtig ist. Kommt auch noch bestimmt in den nächsten Jahren.
    Jetzt hab ich aber doch Felgen gefunden in 7.5x16 ET20. Dann bräuchte ich hinten ziemlich sicher Federwegbegrenzer. Aber wie siehts vorne aus? Hat man da genug Platz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!