Hi zusammen!
In meinem Corrado ist ein anderer Motor verbaut und ich wollte zwecks Wahl der richtigen DroKla das Baujahr des Motors wissen.
Jetz habe ich eine Liste der Motornummern "aller" 9A Motoren im Netz gefunden, meine Nummer steht aber nicht drin!
Über der Kurbelgehäuseentlüftung steht bei mir: 9A 004 067
Kann mir jemand sagen, wann der Motor gebaut wurde?
Danke!
Gruß, Markus
Motornummer - Baujahr des 9A Motors
-
-
-
Kanns sein dass das Jahr aufm Block eingestanzt ist? Bei meinem alten Motor stand da "91" bei meinem jetzigen "92" ... Kann auch was anderes sein. War jetzt mal nur so ne Idee
-
- Offizieller Beitrag
Sieht nach einem bei VW gekauften Rumpfmotor aus, die haben solche Nummern.
Frag mal bei VW nach, eigentlich sollten diese Nummern auch mit Datum gelistet sein.
Oder aber, so wie der Michl im anderen Forum sagt, ist die 2te Ziffer eine 9 dann wäre der Motor zwischen dem 01.08.91 und dem 31.08.91 hergestellt worden wie du hier sehen kannst:
http://www.vwcorrado.de/pop/corradomotor_9a.htmFür deine Drosselklappe reich aber normalerweise aus wenn du weißt ob dein Wagen ein Schaltgetriebe oder Automatik ist.
mark16v
Demnach soll der Block von 1967 sein? -
Zitat
Sieht nach einem bei VW gekauften Rumpfmotor aus, die haben solche Nummern.
Frag mal bei VW nach, eigentlich sollten diese Nummern auch mit Datum gelistet sein.
- Ok,das mach ich mal. Danke.ZitatOder aber, so wie der Michl im anderen Forum sagt, ist die 2te Ziffer eine 9 dann wäre der Motor zwischen dem 01.08.91 und dem 31.08.91 hergestellt worden wie du hier sehen kannst:
http://www.vwcorrado.de/pop/corradomotor_9a.htm
- Ja, die Liste hab ich auch. Aber dann müsste ich mich ja schon bei mehreren Zahlen vertan haben.ZitatFür deine Drosselklappe reich aber normalerweise aus wenn du weißt ob dein Wagen ein Schaltgetriebe oder Automatik ist.
- Beim 9A gabs eine Drosselklappe ohne "Poti" und eine mit. Ich hab die mit "Poti" verbaut und ich denke dass mein Motor älteren Baujahrs ist und die Anbauteile ganz schön zusammen gewürfelt sind. Er läuft zwar gut, aber nicht immer 100%.Danke für die Antworten!
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOder aber, so wie der Michl im anderen Forum sagt, ist die 2te Ziffer eine 9 dann wäre der Motor zwischen dem 01.08.91 und dem 31.08.91 hergestellt worden wie du hier sehen kannst:
http://www.vwcorrado.de/pop/corradomotor_9a.htm
- Ja, die Liste hab ich auch. Aber dann müsste ich mich ja schon bei mehreren Zahlen vertan haben.Nö, eigentlich nur bei einer nämlich wenn du statt der "9A 004067" eine "9A 094067" hast dann käme er aus dem Monat 08/91.
ZitatFür deine Drosselklappe reich aber normalerweise aus wenn du weißt ob dein Wagen ein Schaltgetriebe oder Automatik ist.
- Beim 9A gabs eine Drosselklappe ohne "Poti" und eine mit. Ich hab die mit "Poti" verbaut und ich denke dass mein Motor älteren Baujahrs ist und die Anbauteile ganz schön zusammen gewürfelt sind. Er läuft zwar gut, aber nicht immer 100%.
Bis "N" gab es die 2 Microschalter und ab "N" den Poti.
(die ersten 9A-Motoren hatten also die beiden Microschalter) -
-
"Nö, eigentlich nur bei einer nämlich wenn du statt der "9A 004067" eine "9A 094067" hast dann käme er aus dem Monat 08/91."
- Aber die Nummer steht doch nicht in der Liste..? (Link)"Bis "N" gab es die 2 Microschalter und ab "N" den Poti.
(die ersten 9A-Motoren hatten also die beiden Microschalter)"
- N? Genau, daher will ich anhand des Motor-Bj. sicher sein, ob ich die Drosselklappe mit den Schaltern brauche, oder die mit Poti... -
- Offizieller Beitrag
"Nö, eigentlich nur bei einer nämlich wenn du statt der "9A 004067" eine "9A 094067" hast dann käme er aus dem Monat 08/91."
- Aber die Nummer steht doch nicht in der Liste..? (Link)
Natürlich steht sie nicht zwangsläufig in der Liste.......
Glaubst du wirklich das es nur ganze 29 Stück 16V-Motoren mit dem MKB "9A" gibt?
Zwischen dem 01.08.91 und dem 31.08.91 wurden 9A-Motoren mit den Nummern "9A 092880" bis "9A 096577" gebaut. Rein theoretisch also 3697 Motoren. Deiner, mit der "möglichen" Nummer "9A 094067" ist also irgendwo dazwischen, also demnach auch zwischen dem 01.08.91 und dem 31.08.91
Jetzt verstanden wie das mit den Nummern läuft?
"Bis "N" gab es die 2 Microschalter und ab "N" den Poti.
(die ersten 9A-Motoren hatten also die beiden Microschalter)"
- N? Genau, daher will ich anhand des Motor-Bj. sicher sein, ob ich die Drosselklappe mit den Schaltern brauche, oder die mit Poti...
Das "N" steht für das Modelljahr und der Buchstabe steht an der 10ten Stelle der Fahrgestellnummer:
http://www.vwcorrado.de/pop/identnummern.htm
Oder:
https://corrado.xyz/der-corrado/co…ug-ident-nummerWarum aber so kompliziert machen?
Du sagst das deine Drosselklappe den Poti hat also baust du wieder eine mit Poti ein, fertig.
Ich bin mir nichtmal sicher ob man den Poti einfach so an den Kabelbaum für die beiden Microschalter bekommen würde, also ich weiß nicht ob man da einfach mal eben so etwas zusammenwürfeln kann. -
Das Passt!
Hab grad meine Drosselklappe (mit Poti) bearbeiten lassen und diese " Firma" hat sie Total versaut. Hab darauf hin von dieser "Firma" eine "neue" Drosselklappe (mit Microschaltern) bekommen, die zwar auch bearbeitet ist, aber das hätte selbst meine Oma besser hinbekommen. ---> Und dafür Zahlt man auch noch Geld und wartet 2 Monate
Egal, auf jeden Fall passt das ohne weiteres!!!!
MfG René
-
Zitat
Natürlich steht sie nicht zwangsläufig in der Liste.......
Glaubst du wirklich das es nur ganze 29 Stück 16V-Motoren mit dem MKB "9A" gibt?
Zwischen dem 01.08.91 und dem 31.08.91 wurden 9A-Motoren mit den Nummern "9A 092880" bis "9A 096577" gebaut. Rein theoretisch also 3697 Motoren. Deiner, mit der "möglichen" Nummer "9A 094067" ist also irgendwo dazwischen, also demnach auch zwischen dem 01.08.91 und dem 31.08.91
Jetzt verstanden wie das mit den Nummern läuft?
- Achso, sorry. Ich dachte, alle Motoren in einem Zeitraum hätten die gleiche Nummer und dann ab 31.08 (zB) erst wieder eine andere, bis zum nächsten Zeitraum. Alles klar.. Dann kann ich mir ja sicher sein, dass mein Motor 1991 gefertigt wurde, also die Drosselklappe mit den Microschaltern benötigt. Richtig?ZitatDas "N" steht für das Modelljahr und der Buchstabe steht an der 10ten Stelle der Fahrgestellnummer:
http://www.vwcorrado.de/pop/identnummern.htm
- Bringt mir ja nix, da ich einen anderen Motor drin habe...ZitatWarum aber so kompliziert machen?
Du sagst das deine Drosselklappe den Poti hat also baust du wieder eine mit Poti ein, fertig.
Ich bin mir nichtmal sicher ob man den Poti einfach so an den Kabelbaum für die beiden Microschalter bekommen würde, also ich weiß nicht ob man da einfach mal eben so etwas zusammenwürfeln kann.
- Es ist aber die falsche Drosselklappe. Der Corrado ist Bj. 93 (original wäre sie richtig) und der Motor wohl 91. Es ist aber die DK vom original Motor drin (also 93). Das passt also nicht zusammen und ich hoffe das er dann keine Zicken mehr macht, wenn er die richtige Klappe drin hat...
Vom Kabelbaum her, macht das keinen Unterschied. Ist der selbe Stecker... -
Das Passt!
Hab grad meine Drosselklappe (mit Poti) bearbeiten lassen und diese " Firma" hat sie Total versaut. Hab darauf hin von dieser "Firma" eine "neue" Drosselklappe (mit Microschaltern) bekommen, die zwar auch bearbeitet ist, aber das hätte selbst meine Oma besser hinbekommen. ---> Und dafür Zahlt man auch noch Geld und wartet 2 Monate
Egal, auf jeden Fall passt das ohne weiteres!!!!
MfG René
Ja, der Motor läuft auch mit beiden Klappen. Allerdings gibt es feine Unterschiede mit denen das Steuergerät nicht immer klar kommt...
Ps.: Würde also auf die richtige bestehen! -
-
Es gibt die "Potis" für Schaltgetriebe und welche für Automatik!
Vieleicht hast du einen "Automatikpoti" drin....???Farg mal beim Freundlichem nach oder Poste mal die Teilenummer des "Potis"!!!
MfG René
-
- Offizieller Beitrag
- Es ist aber die falsche Drosselklappe. Der Corrado ist Bj. 93 (original wäre sie richtig) und der Motor wohl 91. Es ist aber die DK vom original Motor drin (also 93). Das passt also nicht zusammen und ich hoffe das er dann keine Zicken mehr macht, wenn er die richtige Klappe drin hat...
Vom Kabelbaum her, macht das keinen Unterschied. Ist der selbe Stecker...Der 93er Drosselklappe macht das aber nichts ob der Motorblock und dessen Nummer nun von 93 oder 91 ist denn die Blöcke sind gleich. Der Drosselklappenpoti gibt seine Informationen ans Steuergerät weiter also ist es wichtig das Poti und Steuergerät zusammen passen.
Dein Poti sollte die Nummer 048133154 haben und die DK sollte 051133063AA haben. -
mark16v
Demnach soll der Block von 1967 sein?die Zahl stand bei mir alleine da und ist mit nem Kreis drumherum
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!