Nockenwelle/LR einbauen: kurz ohne Einstellung fahren?

  • Hi Freunde,
    hab hier bissle die suche bemüht aber doch nichts stichhaltiges gefunden.
    Werde endlich mal das Tuningkit in meinen G60 einbauen am we.
    Dies beinhaltet: 70LR+276/268+Chip


    Habe eigentlich zwei Fragen:
    1.Kann ich mit dem Wagen wenn alles eingebaut ist noch 100km langsam Autobahn fahren ohne den CO wert eingestellt zu haben??


    2.Nockenwelleneinbau was für Dichtungen brauche ich Nockenwellendichtring, Ventildeckeldichtring das wars doch oder?
    Und wie ich sie losschrauben muss das weiss ich, in welcher folge die Schrauben gelöst werden und so kein Problem.
    Wobei ich mir unsicherbin wie ich die Nockenwelle einstellen muss das die Zähne stimmen. (Hoffe Ihr versteht was ich meine)

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Aber ist nicht so schwer oder Motor auf OT drehen Nocke raus die neue rein und mit der einkerbung auf dem Nockenwellenrad in die richtige pos. drehen, Riemen drauf fertig oder?
    Das Nockenwellenrad kann ich ja nicht falsch drauf (verdreht) anschrauben oder?? Weil ist bei mir schon fertiggeschraubt die Nocke mit dem Rad.
    Und Wozu braucht man so eine Nockenwellen-einstellscheibe??


    Okay letzte Frage brauche ich so einen Spezialschlüssel (12euro) um den Zahnriemenspannen abzumachen oder geht das auch so gut??


    Danke Gruss

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Alles was du benötigst ist noch der passende Chip, Bsp. unter Theibach.de. Ansonsten dürfte nichts Falsch laufen, um den Zahnriemen zu spannen kannst du auf Spez.Werkzeug verzichten, musst lediglich etwas fummeln, und pass bitte auf in welche Richtung du die Spannrolle bewegst, sonst kann es schleifen, Rest passt alles ganz gut. Stell den Motor, bei ausgebauten Kerzen, auf Zeichen, seitlich Nocke, unten Kurbelwelle, löse die Kappe am Verteiler, merke wo da die Zeichen sind, der Läufer kann sich ja beim Zusammenbau verdrehen, dann eben kurz fummeln, und schau noch ins Loch am Getriebe zum Motor, und am Ende sollte all dies kurz geprüft werden, dann einmal drehen zur Sicherheit, und nochmals schauen ob alles passt. Schrick verbaust du wie Serie, also kein Problem.

  • Chip hab ich auch hab ich vergessen zu schreiben.


    -Lock im Getriebe??(kann ich da sehen wie die Stellung der Kurbelwelle ist oder wie)
    -Und der Läufer am Zündverteiler warum muss ich das beachten kann ich das nicht einfach zu lassen?

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Hi..


    Du hast rechts vom Motor oben am Getriebe so einen Gummistopfen, wenn du den ab machst guckst du auf die Schwungscheibe. Auf dieser ist auch eine OT markierung.


    Läufer am Zündverteiler musst du nachsehen, weil auch dieser über eine Extra welle vom Zahnriemen angetrieben wird.


    Wenn die einstellungen ungefähr passen kannst du noch ein stückchen fahren, würde ich aber nicht riskieren wenn es ne andere möglichkeit gibt.


    MFG Tommy

    Automatische Anzeigen

  • Okay dann weiss ich erstmal wüfür der tolle Gummistopfen erstmal gut ist. Wie sieht denn die Markierung auf dem Schrungrad dann aus??
    Und das mit der einstellung ist so ich dachte mir ich dreht das ganze wenns noch ganz ist also Zahnriemen drauf! auf OT mache den riemen so runter das sich nichts verstellt und drahe dann nur noch die Nockenwelle auf OT! Klappt das so oder geht nicht?? Wie gesagt hab ich noch nie gemacht.
    Und wenn nicht wie stelle ich den den Zyndverteiler auf OT hab da gar kein plan.

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Okay dann weiss ich erstmal wüfür der tolle Gummistopfen erstmal gut ist. Wie sieht denn die Markierung auf dem Schrungrad dann aus??
    Und das mit der einstellung ist so ich dachte mir ich dreht das ganze wenns noch ganz ist also Zahnriemen drauf! auf OT mache den riemen so runter das sich nichts verstellt und drahe dann nur noch die Nockenwelle auf OT! Klappt das so oder geht nicht?? Wie gesagt hab ich noch nie gemacht.
    Und wenn nicht wie stelle ich den den Zyndverteiler auf OT hab da gar kein plan.




    Das Schwungrad hat 2 Markierungen.
    1 x OT für Totpunkt (erster Kolben ganz oben)
    1 x ein Strich für 6 vor OT
    Dann Verteilerkappe runter und der Finger sollte dann auf der Kerbe am Verteiler (oder Plastikabdeckung) stehen.
    Ebenso die Riemenscheibe sowie die Nockenwelle.
    Das Nockenwellenrad hat vom Zylinderkopf gesehen einen Punkt.
    Den stellst Du gleichens mit der unterkante des Zylinderkopfes.


    Wenn Du alles eingebaut hast überprüfst Du dann ob alles passt und drehst dann das ganze per Hand ein paar mal durch.
    Geht am einfachsten wenn er aufgebockt ist und Du im fünten am Rad drehst.
    Wenn dann alles freigängig ist kannst du den starten.


    Zündzeitpunkt an der Kurbelwelle abblitzen und die 6 vor OT überprüfen.
    Co solltest Du dann einstellen nach Vorgaben vom tuner.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst stell das Poti auf 500 OHM ein für die Fahrt bis in die Werktstatt.
    Das ist extrem Fett und Du kannst Dir wenigstens sicher sein nicht´s kaputt zu machen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Kannst ihn grob auch so einstellen, wenn Du in den Einstellmodus gehst merkste durch verdrehen des Potis am Motorlauf wenn der zu mager oder zu fett läuft, dazwischen haste einige Umdrehungen wo es einigermaßen passt.
    Normal müsste das auch bei Vollast problemlos laufen, weil durch verstellen des Poti ändert man bei Vollast eh nix.
    Im Standgas macht das Poti 25% aus, bei Teillast 10% und bei Vollast läuft der eh so wie der Chip geschrieben wurde.
    Wenns also nen guter Chip ist der auch zu dem setup passt dann ist das erstma kein Problem zu fahren bis Du nen CO-Tester zur Verfügung hast.

  • Okayy das ganze ist doch komplizierter als ich dachte.
    Und ich habe einen Theibach CHip der soll auf 6grad vor OT gestellt werden. Also drehe ich die Schwungscheibe auf die 6Frad vor OT markierung?
    Und was bedeutet abblitzen???

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • abblitzen bedeutet soviel wie Zündungeinstellen mit einer Zündzeitpistole, die wird benötigt um die Zündung einzustellen...Sie blitzt nämlich auf wenn die Zündung korrekt eingestellt ist...sorry bin schlecht im erklären hoffe du weisst was ich meine:-)

    Automatische Anzeigen

  • Ja danke,
    nen Kumpel hats mir auch gerade erklärt. Denke habs kapiert

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!