Bremsscheibe mit/ohne ABS-Sensorring?

  • Hallo,


    ich wollte mir jetzt mal vor dem TÜV neue Scheiben gönnen und weiss jetzt nicht ob ich welche mit oder ohne ABS-Sensorring kaufen soll.


    Was soll das bedeuten, wenn ich welche ohne ABS-Sensorring einbaue, funktioniert dann mein ABS nicht mehr??


    Und was wenn nichts in der Bremsscheibenbeschrebung zu diesem Sensorring steht, heißt das, dass die keinen haben?


    Ist dieser Sensorring nur an den Scheiben für die Hinterachse vorhanden oder auch an den vorderen?


    Mein Auto:
    2.0 8V ADY 95er


    Viele Grüße

  • Ähm Sensorring an Bremsscheiben?????:kopfkrat:
    Die Sensorringe sind doch an den Naben dran... Hat mit der Bremscheibe nichts zu tun! Und ja wenn die Sensorringe nicht mehr da wären, dann würde dein ABS nicht mehr funktionieren da ja keine Raddrehzahl zum Steuerteil gesendet werden. Bei der HA sind die Ringe auch an der Nabe. Hier ein Bild: http://www.car-bock.de/bilder/produkte/gross/717_1.jpg
    Der geschlitzte Ring an der Nabe is der Sensorring...
    MfG

    Bald H-Kennzeichen:cool: Corrado G60 mit EZ am 23.12.1988

  • Na klar man wechselt nur die Scheiben. Die Sensoren haben doch noch weniger mit den Scheiben zu tun:kopfkrat:
    Ich versteh gerade nicht was du meinst...

    Bald H-Kennzeichen:cool: Corrado G60 mit EZ am 23.12.1988

  • Wahrscheinlich soll das ABS-Sensorring ein Zusatzartikel sein dass den Scheiben beigelegt wird, ist halt nicht aus der Beschreibung ersichtlich. Hier die Originalbeschreibung die ich meine:


    Bremsscheibe


    * VW CORRADO (53I) 2.0 i


    * Einbauort: Hinterachse
    * Info: für Fahrzeuge mit ABS
    * Bremsscheibenart: Voll
    * Aussendurchmesser: 226 mm
    * Dicke/Stärke: 10 mm
    * Mindestdicke: 8 mm
    * Höhe: 71,5 mm
    * Bohrbild/Lochzahl: 4/4
    * Lochkreis-Ø 1: 100 mm
    * Nabenbohrung-Ø 1: 39,8 mm
    * Nabenbohrung-Ø 2: 50,3 mm
    * Info: mit ABS-Sensorring


    Okay danke, ich habe das Verstanden.


    Was mir jetzt einfällt, warum haben die Vorderräder keine Sensoren, hat die Vorderachse kein ABS dadurch?

    Automatische Anzeigen

  • MaxeG60 steht grad voll aufm Schlauch:biggrin:
    Das Bild ist von vorne. Hinten ist der Sensorring innen auf die Bremsscheibe aufgeklemmt. Wenn Du die Scheibe runter hast, kannst Du den vorsichtig abhebeln und auf die neue Scheibe draufmachen. Machst Du das nicht geht das ABS natürlich nicht.
    Scheibe sollte also schon für ABS Modell sein, denn wenn der Außendurchmesser der Radlagerführung (da wird der Ring draufgesteckt) anders ist, hält der Ring nicht oder geht erst gar nicht drauf.
    Gruß
    Gunther

  • oh Sorry, dachte das das bei der HA genauso is:face_with_rolling_eyes: Hab mich schon gewundert... aber wieder was dazu gerlernt...


    *Asche auf mein Haupt*

    Bald H-Kennzeichen:cool: Corrado G60 mit EZ am 23.12.1988

  • such dir doch einfach deine fahrgestellnummer raus.
    und bestell danach dieb bremsscheiben. den es gibt scheiben von vonn fahrgestellnummer bis und ab...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!