16V Hartmann Auspuff mit G-Lader?

  • Hi,


    da ich ja dabei bin meinen 16v ein wenig umzubauen, wollte ich mal wissen, ob es sinnvoll ist die Hartmann Bi-Sound Auspuffanlage für den 16V bei mir zu verbauen. Will dann aber noch den G-Lader mit ran hängen...


    Ist diese Konstellation in Ordnung???


    Die Hartmann hat ja 70mm Durchmesser...



    Mfg

  • kommt darauf an was Du an deinem G schon alles gemacht hast.


    Bei einem Seriennahen G würde ich auch sagen das die zu viel Durchlass hat.


    Aber wenn Du einen gemachten Kopf mit Sportwelle und kleinem Rad 65 oder kleiner fährst dann würde die schon eher Sinn machen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also Kopf ist gemacht, dann kommen die Tage noch zwei schöne Schrick Nocken mit 268° rein und der Lader soll dann eben noch mit 68 oder 65 Laderrad seinen Platz finden...


    Möchte aber gerne ne Bi-Sound Anlage haben und deshalb frage ich mich ob da die Hartmann 16V/VR6 auch geht. Eingetragen bekomme ich die ja noch, da es ja noch nen 16V ist!


    Nur ob es sinvoll ist, ist halt die Frage...


    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, also habe mir das grade mal durchgelesen und wüsste eigentlich grade nicht was dagegensprechen sollte. allerdings würde ich mal bei hartmann nachfragen. die 70mm rohrdurchmesser sollten nicht das problem sein, weil für den g lader ist nen minimaler abgasstau/gegendruck optimal. umso freier der durch g-lader aufgeladene motor "durchatmen" kann desto besser. verändert oder nicht, natürlich äussert sich das bei umso mehr änderungen umso deutlicher. wichtig ist aber das das motorsetup korrekt angepasst wird. dazu gehört auch die abgasanlage. wie siehts denn mit fächer und 100 zeller aus? das wäre eine optimale ergänzung. bei stossaufladung durch z.b. einen turbo spielt ein gewisser gegendruck schon wieder eine ganz andere rolle, was aber in der regel durch eine passende down pipe angeglichen wird. würde einfach mal nachfragen wie gross der durchlass der anlagen ist. also obs in sachen staudruck ne veränderung gibt, oder nur resonatoren in den schalldämpfern sitzen für 16v und vr6. zwecks dezibel minimierung. da ein g ja tendenziell leiser ist. das würde ich mit hartmann durchkaspern. weil meines wissens sind es alles durchgangsdämpfer, kann also nix grossartiges sein. bitte berichtig mich wenn ich irre.


    gruss basti

  • ich selbst habe mal vor 2 - 3 Jahren mit Frau Hartmann Telefoniert da ich nicht wusste welche Anlage ich fahren soll !


    Da mein Motor komplett überarbeitet ist von Kopf bis Fuss riet Sie mir selbst ich solle auf die 70er Anlage gehen vom VR6 ! Die 55mm würde nicht ausreichen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!