Supersprint Anlagen am 16V?

  • Hallo zusammen,
    da ich bald meine Supersport Gruppe A gegen ein andere Tauschen möchte bin ich auf die Supersprint Anlagen aufmerksam geworden.
    Eigentlich war bisher Hartmann mein absoluter favorit, bloß sind die Supersprint Anlagen günsiger und haben ein sehr guten ruf.
    Leider konnte ich im Netz noch nicht wirklich viel über die Supersprint Komplettanlagen für den 16V in Erfahrung bringen, außer das die über Sandtler in Bochum vertrieben werden.
    Hat ihr im Forum schon jemand die Supersprint Anlage am 16V gefahren? Sind die vom Sound mit Hartmann zu vergleichen?


    Über Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar.


    Gruß Christian

  • Salutte, jep habe mal eine drunter gehabt am 16V, hatte einen schönen klang und nicht zu laut und passte auf anhieb runter, aus meiner sicht ist Supersprint
    keine schlechte wahlt, auch wegen dem Preis. Jetzt habe ich einen 16V
    mit Fox oder Friedrich MSD und ESD und das teil ist laut!!!!! Aber GEIIIIIL
    kommt davon das kein vorschalldämpfer drinn ist, der Brüllt auch wenn er noch kalt ist. Favorit bleibt trotzdem die Hartmann.


    Hartmann:
    Qualität, schöner kerniger Sound, aber Teuer


    Supersprint: Preisleistung, qualität, nicht zu laut, aber sound könnte besser sein
    (Geschmacksache, also bitte nicht gleich steinigen)


    Fox MSD und ESD: Geil Laut, dumpfer Ton, Rennsportsound ist was anderes, aber wer laut mag, mag die Kombination, leider habe ich nur MSD und ESD und keine Komplettanlage von Fox und die war auch schon verbaut.



    Jetzt kannste selbst entscheiden.


    Ich persönilch würde die Supersprint nehmen wenn er nicht allzu laut weden soll, aber glaube die Bauen ihre Anlagen nicht aus Edelstahl, was mir persönlcih wichtig ist für die Haltbarkeit.


    :ok:

  • erstma schönen dank für deinen Bericht.


    Jetzt habe ich mir mal die Preise der Supersprint Anlagen angeschaut, bzw. habe ich nur diese eine im Netz gefunden.


    Für meinen 16V gibt es nur einen VSD und ESD. Bräuchte ich denn nicht einen MSD und ESD?
    Nachlesen könnt ihr das auf Seite 43 in der Preisliste
    http://www.kd-tuning.de/H_o_m_…print_Preisliste_2009.pdf


    Das kommt mir alles ein bisschen zu günstig vor.


    Gruß Christian

  • Schau doch mal direkt bei supersprint und gib das deinem Händler weiter.


    http://www.supersprint.com/USP0000vwcor3.asp


    Der MSD hat den Supersprint Code "886503"
    aber sieht du ja schön auf der Seite.


    Und eine Komplette Auspuffanlage besteht aus Vorschalldämpfer (VSD) Mittelschalldämpfer (MSD) und Endschalldämpfer (ESD)


    Glaube nicht das du das legal mit nur VSD und ESD hinkriegst, weil der Original MSD nicht auf das Rohr vom VSD passt ganz einfach.
    Die MSD sind immer kleiner als der Originale MSD. Korigiert mich wenn ich falsch liege.


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Also wenns Supersprinnt noch auf der Website hat dann werden die wohl noch gebaut werden. Aber frag nach kannste dich immer noch auf die HP beziehen,
    dann haste alle Supersprint Codes die du braucht oder die der Händler braucht um die Teile zu bestellen.

  • Ich habe vor meinem VR6 an jedem Corrado die Supersprint gefahren. Am neuen Modell passte sie überhaupt nicht und musste umgeschweisst werden. Klang ist ganz ok am 16V, würde trotzdem zur Hartmann greifen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Kann von Supersprint im Golf 2 16V berichten und muss sagen das er meiner Meinung nach den Geilsten Klang hat, und besser gepasst hat als die in den Himmel gelobten Hartmann Anlagen. Selbst ohne Fächer war der Klang besser als bei meiner Hartmann mit.. Ist natürlich Geschmacksache, aber ich würde mir keine überteuerte Hartmann mehr kaufen, ach bei meinem Golf hatte ich auch komplett Edelstahl von Supersprint ................

    Automatische Anzeigen

  • Kann von Supersprint im Golf 2 16V berichten und muss sagen das er meiner Meinung nach den Geilsten Klang hat, und besser gepasst hat als die in den Himmel gelobten Hartmann Anlagen. Selbst ohne Fächer war der Klang besser als bei meiner Hartmann mit.. Ist natürlich Geschmacksache, aber ich würde mir keine überteuerte Hartmann mehr kaufen, ach bei meinem Golf hatte ich auch komplett Edelstahl von Supersprint ................


    schönen Dank für dein post, aber ich denke schon das die Hartmann Anlagen Ihr Geld wert sind. Nur wenn die Supersprint ebenfalls in Ordnung sind spricht erstmal für mich nichts dagegen. Kommt natürlich auf den Preis der Supersprint an, aber da werd ich mich bei den Händlern die Tage mal schlau machen.
    Was verstehst du denn unter "geilster Klang"? dumpf. laut?


    Gruß Christian

  • Die Supersprints sind eher etwas dezenter, als die Hartmannanlagen. Wobei die Hartmann auch nicht wirklich laut ist. Was auch gut so ist.


    Grundsätzlich: Supersprint is nur dann anders als Serie, wenn man Kette gibt, ansonsten eher serienähnlich.


    Find ich ja schonmal gut, solang die dann noch schön dumpf bleiben und nicht schreien ala Bastuck is ja alles in Ordnung.


    Gruß Christian

  • Fahr die Supersprintanlage zwar auf meinem 8V G60, aber muss sagen, dass ich noch nie ne Anlage montiert hab, die auf Anhieb so gut gepasst hat... Schlägt nirgends an, sitzt perfekt mittig und hat nen super dumpfen und zurückhaltenden Klang... Außerdem finde ich das Endrohr in Originaloptik sehr schön!

  • Ich überlege zur Zeit auch auf die Supersprint umzusteigen.
    Habe seit einem halben Jahr eine Hartmann Anlage ab Kat drunter und ich bereue es, dass ich mich für diese entschieden habe. Passgenauigkeit ist was anderes, trotz versetzen der Benzinpumpe. Dann schlägt das Rohr an der Stelle wo ESD und MSD miteinander verbunden werden gegen den Unterboden. Auf der Achse schlägt das Rohr vom ESD auch auf. Optisch sitzt alles schön in der Aussparung der Stoßstange etc. aber das Schlagen nervt langsam richtig. Keine Ahnung wie viele Stunden ich mittlerweile schon unterm Auto verbracht habe um das zu beseitigen.
    Desweiteren sind bei mir schon 2 mal die Haltegummis vom ESD gerissen.
    Ich habe von der Hartmann Anlage wirklich die Schnauze voll und kann dir davon nur abraten.

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

    Automatische Anzeigen

  • Nochmal. Ich habse am alten wie am neuen Modell gehabt. Am alten 1A passgenau, am neuen musste sie umgeschweisst werden, da hat nix gepasst. Keine Ahnung was die da bei Supersprint bauen. Die Hartmann passt super beim neuen Modell, hab sie an beiden Corrados, 16V und VR6...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • kurz offtopic:
    Dann würde mich wirklich mal interessieren wie ihr das gemacht habt mit eurer Hartmann.
    Hätte im Februar zum TÜV gemusst. War aber noch nicht da weil ich mit ner klappernden Schüssel nicht vorfahren will. Habs grad jetzt über Ostern wieder probiert und nicht hinbekommen. Bin jetzt soweit, dass ich sage ich hole mir ne originale Anlageund fahr zum TÜV, damit das erledigt ist...

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

  • Optisch ausrichten, Probefahrt machen. Wenns klappert unters Auto, nach Anschlagstellen am Auspuff suchen. Nachrichten und ggfs wiederholen. Fertig!


    Ja, das habe ich schon paar mal gemacht.
    Nur wenn das Rohr vom ESD gegen die Achse schlägt, kann ich nicht viel ausrichten :frowning_face:

    93er Corrado 16V (9A)
    94er Passat 35i 16V (ABF)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!