Kompressor oder Turbo?

• Meinst du mit dem Satz das bei einem Kompressorumbau die Leistungsentfaltung konstanter ist auch, dass z.B. Komponenten wie Getriebe usw nicht so extrem belastet werden wie z.B bei einem Turbo.

Da eben die "Leistungsexplosion" nicht so da ist und dadurch sozusagen die "Komponenten" nicht so beansprucht werden wie z.B beim Turboumbau?

An sich dachte ich immer, dass man durch einen Kompressor, der ja wie ich immer hörte untenrum schneller kommt, zumindest Ansatzweise die Trägheit des VR6 wegbekommen würde, ich meine die "Drehzahl" ab wann der VR seine Leistung entfaltet ist zwar nicht wirklich so extrem hoch angesetzt, für den ein oder anderen halt aber dann doch zu träge.

Das ich nicht bei Stand sofort Power habe und losdüsen kann ist mir schon klar, aber ich dachte das zumindest beim Kompressor eine gewisse Mehrleistung und Trägheit nach unten versetzt wird, bzw. der Drehzahlbereich ab dem der Motor seine "Leistung" auslebt ...

Beispiel, normal VR ab 3500 ~
    Durch Kompressor 2000 / 2500 ~.

Wenn man alle Gänge halbwegs hochzieht, dann ist man doch so oder so bei ca. 2500 / 3000 Umdrehungen beim in den nächsten Gang schalten ...

Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

• Richtig, beansprucht wird das Material zwar trotzdem mehr als Serie, aber bei einem Kompressor hast du eine konstantere Leistungsentfaltung als bei Turbo.

Vergleiche einfach mal die Leistungsgutachten von

SLS (Kompressorumbau): http://www.slstuning.de/files/54.jpg
    HGP (Turboumbau): http://hgp-turbo.de/images/385ps.gif

Wie du siehst ist der Drehmomentverlauf beim Kompressor wesentlich ruhiger als beim Turbo (bei den Komponenten von HGP).

Nee, also bei dem VR geht unter 3.000 u/min nicht wirklich viel, egal ob mit Kompressor oder Turbo. Zumindest nicht mit den üblichen Komponenten wie RUF/Z-Engeneering Kompressoren.

• Richtig, beansprucht wird das Material zwar trotzdem mehr als Serie, aber bei einem Kompressor hast du eine konstantere Leistungsentfaltung als bei Turbo.

Vergleiche einfach mal die Leistungsgutachten von

SLS (Kompressorumbau): http://www.slstuning.de/files/54.jpg
    HGP (Turboumbau): http://hgp-turbo.de/images/385ps.gif

Wie du siehst ist der Drehmomentverlauf beim Kompressor wesentlich ruhiger als beim Turbo (bei den Komponenten von HGP).

Nee, also bei dem VR geht unter 3.000 u/min nicht wirklich viel, egal ob mit Kompressor oder Turbo. Zumindest nicht mit den üblichen Komponenten wie RUF/Z-Engeneering Kompressoren.

Geht es denn mit anderen Kompressoren, bekommt man mit denen TÜV und wie sieht es da mit den Kosten aus, die praktisch unter 3.000 was bringen würden, in einen VR passt leider kein AMG Kompressor, aber ein solcher dürfte doch die Kriterien erfüllen?

• warum wieder verkauf ? wenn man geld ausgibt für das, dann muss man es ja nicht wieder verkaufen ?

kauf nen roush kompressor dann haste wie willy ca.500 ps :cool:

• Ne Alternative wäre eventuell noch ein Vortech V9F Kompressor. Aber ich habe mich mit anderen Kompressoren überhaupt nicht beschäftigt. Kenne halt die Werte der RUF Kompressoren, bzw. den VR6K Corrado eines Kumpels von mir.

Die Vortech sollen angeblich mehr Ladedruck aufbauen, aber ob die früher/schneller mehr Drehmoment aufbauen ist mir nicht bekannt. Evtl. findest du über google ein paar Infos. Hier auf die schnelle: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=6111

Ich sage jetzt mal die TÜV Geschichte ist immer Auslegungssache. Wenn du einen guten Prüfer hast, der Ahnung hat und sich auch gerne mit solchen Sonderfällen beschäftigt, und vor allem wenn das ganze fachmännisch umgebaut worden ist, sollte auch hier eine Eintragung möglich sein. Größte Hindernisse werden immer Lautstärke, Bremsanlage und Abgasverhalten sein. Wenn das alles passt, sehe ich da keine allzugroßen Probleme.

Aber wie schon angesprochen, einen VR6 von untenraus flott zu machen ist eine sehr aufwändige Geschichte. Hier nochmal der Hinweis auf den 1.8T Motor. Einfach mal ein bisschen in die ganze Materie einlesen, ich denke mit so etwas wirst du unter Umständen glücklicher werden.

warum wieder verkauf ? wenn man geld ausgibt für das, dann muss man es ja nicht wieder verkaufen ?

Naja, für manche ist sicherlich auch interessant zu wissen, wie und ob der ganze Käse wieder verkaufbar ist.

Zudem hoffe ich die Aussage mit dem Roush war ironisch gemeint. Ich wüsste nämlich nicht wo beim VR6 solch ein Kompressor Platz finden sollte. Zudem würde mich mal interessieren wie 500 PS zu stande kommen.

• Hier gehts nur leider um den VR6 und nicht um den 16v. Und so wie ich das sehe ist ein Roush, AMG, Eaton whatever im VR6 einfach nicht umsetzbar, ende.

Alles was bisher zu dem Thema bekannt wurde, wurde weder durch Bilder noch durch Gutachten oder sonstiges belegt, von daher existiert es für mich schlicht und ergreifend auch nicht.

Und ob der 16V vom Willy nachher 500 PS hat wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln, bzw. ist mir unklar wie du auf solch eine Angabe kommst.

• warum wieder verkauf ? wenn man geld ausgibt für das, dann muss man es ja nicht wieder verkaufen ?

Tut mir leid, aber wenn wir vom Kampfhamster reden, von dem Herren halte ich nicht viel, wer nicht mal Diagramme schicken kann und hier gibt es einen sehr schönen Thread, was für eine "krasse" Leistung man am Ende dann hat ...

Nungut, hat nichts mit dem Kompressor zu tun, aber der hatte doch ein AMG drin ... ?

Wenn man den Thread so liest, da steht dann was davon, dass seiner schon ab 1000-3000 "spürbar", wenn auch nicht extrem Mehrleistung hat bei dem Vortech Kompressor.

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (9. Juli 2009 um 07:42) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

• Hier gehts nur leider um den VR6 und nicht um den 16v. Und so wie ich das sehe ist ein Roush, AMG, Eaton whatever im VR6 einfach nicht umsetzbar, ende.

Alles was bisher zu dem Thema bekannt wurde, wurde weder durch Bilder noch durch Gutachten oder sonstiges belegt, von daher existiert es für mich schlicht und ergreifend auch nicht.

Und ob der 16V vom Willy nachher 500 PS hat wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln, bzw. ist mir unklar wie du auf solch eine Angabe kommst.

ich weis dases um vr6 geht, man kann ja trotzdem nen kompressor nehmen..

weil er es selbst gesagt hat, die frage von tyster an ihn:
    http://www.corrado-database.nl/index.php?item…corrado&id=2909

und hier die antwort:
    http://www.corrado-database.nl/index.php?item…corrado&id=3801

• wichtig wäre für mich, sollte ich auf Kompressor umbauen oder auf Turbo, was alles möglich wäre ein zu bauen beim VR6.

Auch im Hinblick auf meine Klimaanlage, diese müsste dann wohl weichen?

• Hallo,

der Knack-Punkt an der Frage Kompressor oder Turbo ist doch der, wie viel Leistung man denn tatsächlich haben möchte. Mit Kompressor und Serienverdichtung kommst Du auf ca. 300 PS.

300 PS kannst Du natürlich auch über einen Turboumbau ohne Probleme herausholen. Bei den Teile wirst du wohl ca. 700 Euro günstiger wegkommen, allerdings deutlich mehr Aufwand für den Umbau und die Abstimmung.

Ich hab bei mir z.B. mit einem Vortech-Lader an einem V6 umgebaut. Turbo wäre ja auch toll gewesen, dann hätte ich aber auch mehr oder weniger alles herausholen wollen was geht. Und das hätte dann bedeutet den kompl. Motor umzubauen, Kolben, Pleul usw. Ausserdem steigt beim einsetzen des Ladedrucks beim Turbo das Drehmoment so rapide an, daß Du früher oder später Probleme mit Getriebe, Antriebswellen bekommst.

Wenn Du auf Dauer standfest 300 PS fahren willst, würde ich Dir eher zum Kompressor raten. Falls Du dann doch lieber eine 4... an der PS-Zahl haben willst, Turbo.

Grüße

Toby

• Sagen wir es mal so, ich wollte schon noch meinen Corrado so bewegen, dass er viele km ohne etliche Kupplungs / Getriebewechsel etc übersteht =), der sollte dann auch überschaubar von den Kosten sein, denn wenn ich höre bei einem Turbo darf man sich "fast" schon paar Getriebe bereit halten, dass wäre mir zu kostenintensiv ;).

Sicher ist durch ein Kompressorumbau Verschleiß vorprogrammiert, also ein höher als es bei Serie der Fall wäre, ich wollte eigentlich keine 4 oder so bei der PS Zahl haben, maximal 300 würden mir reichen.

Wenn ich allerdings die Trägheit nicht wirklich durch einen Kompressorumbau weg bekommen würde und ich sozusagen beim "Ampelstart" genau so gut weg komme wie normal, dann frage ich mich, ob ich das Geld nicht auch anderweitig investieren kann =).

Da du ja einen Vortech fährst in einem Corrado VR6 nehme ich mal an, wie würdest du sagen fährt er sich anders als ein normaler VR6 und wenn du schon einen VR6T gefahren bist, wie ist er da im Vergleich?

• Hi,

nein, ist kein Corrado. Ist ein "Fremfabrikat" :winking_face: Bei mir mit 440 PS.

Der Charakter des Motors ist durch den Vortech deutlich verstärkt, sprich Du hast von unten heraus gleich mehr Kraft. Das ganze ist sehr gleichmäßig und angenehm zu fahren. Als ob es schon immer so war :winking_face:

Beim Turbo verhält es sich ja so, daß "unten rum" kein Ladedruck ansteht, sprich du auch keine Mehrleistung hast. Je nach Turbo ist das Loch grösser bzw. kleiner. Wenn der Druck dann einsetzt, gehts zur Sache und das dann ziemlich apprupt - alles andere als zurückhaltend. Die Leistungskurve macht einen richtigen Sprung, wenn der Ladedruck dann einsetzt.

Evtl. ergibt sich für Dich doch mal die Möglichkeit in einem Umbau mitzufahren, oder besser noch je in einem.

Grüße

• Wäre mal interessant zu wissen wer hier einen fährt und mal mitfahren lässt, oder selbst fahren lässt, aber dann auch in verschiedenen Kategorien, a la Vortech Kompressor, Z-Engineering usw...

Beim Kompressor würde ja eigentlich nur der gängiste GT30R in Frage kommen?

• GT30R ist das nicht ein Garett Turbo und kein Kompressor???

Ich fahre bei mir jetzt einen M65 Kompressor. Allerdings auf nem G60 Motor. Der Wagen ist noch nicht richtig abgestimmt aber ich habe schon bei 2000RPM 0,7Bar Ladedruck und da drehen im 3. Gang bei nasser Straße und Vollgas schon bei 2000RPM die Reifen durch.
    Der Kompressor schiebt einfach von unten los. Bei 5500RPM habe ich 1,1Bar. Mit 70er Rad.

• ich würd Turbo nehmen ....Kompressor hatte ich schon, naja...Geräusch-Kulisse is ganz cool ...aber Turbo hab ich am WE gesehen...würd mich Reizen..

Das nenne ich eine tolle Begründung *g*, weil es dich reizen würde ;).
    Nunja ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, tendiere aber eher zum Kompressor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!