01/90 Bj. welcher Sprit? Steuergeräte UNTERSCHIEDLICHE Oktanzahl?

  • Moin Leute...
    hab da mal ne frage,
    Ich hab ja einen Corri BJ. 01/90.


    Werden die in der Regel mit 95er Oktan gefahren?(Hab keinen Aufkleber mehr im Tank)



    Bzw. Wenn ich 98er oder höher Tanken kann bringt das verbessertes "Ansprechverhalten/Endgeschwindigkeit" ?


    Ich hab mal irgendwo gelesen das, dass Steuergerät von den älteren Corris die höhere Oktanzahl nicht unterscheiden können oder sowas, bzw. das es NICHTS bringt 98 oder höher zu Tanken!?


    Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen oder wat?:flirt:



    greetz von der ostsee


    Hunter242

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

  • Evtl. hast du einen geringeren Verbrauch weil die Verbrennung besser ist. Mehr denk ich aber nicht, wenn du nix am Motor gemacht hast kannst du auch Super fahren das macht nix.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal


  • Kommt auf das STG an was verbaut ist.


    Die älteren Modelle haben noch das B STG verbaut wo der Chip noch vom Zündkennfeld auf 95 Oktan ausgelegt ist.
    Ein Umstieg auf 98 Oktan bringt da nicht´s.
    Die STG ab c wie cd und auf jeden Fall die DP STG sind ausgelegt für 98 Oktan.
    Du kannst zwar auch 95 Oktan fahren aber der Klopfsensor regelt dann den ZZP zurück.
    Also würde das etwas Leistung kosten.
    Also ich würde das fahren was VW vorgibt also schau was Du für ein STG eingebaut hast.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Alles Klar, Ich schau mal aufs Steuergerät,


    Nur komisch das ein STRG direkt auf 95 Oktan ausgelegt sein kann und mehr Oktan rein gar nix bringt.


    greetz
    Hunter242



    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:


  • Ist eigentlich nur der Chip :super:


    Du könntest also in ein B STG auch einen chip von einem DP also Super Plus Chip einbauen.


    Habe hier noch einen originalen von meinen DP STG liegen.


    Ich glaube aber das Du schon das neuere STG eingebaut hast.


    Dann solltest Du auch 98 Oktan Tanken.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • er kann auch mit super fahrenm für was hat der Motor den Klopfsensor?
    er klopft kurz und schon springt das stg. auf ein anderes kennfeld um und nimmt die zündung zurück

  • die ersten sind mit normal benzin gelaufen dann kamm irgenwann der wechsel


    Stimmt so nicht: Die ersten Corrados sind mit Super Benzin gelaufen, dann beim Wechsel des Steuergerätes Super Plus.


    Ansonsten:
    Wenn der Wagen einen Tuningchip hat, ist Super Plus Pflicht, egal welches Steuergerät!

  • Der Flo hat schon recht. Es wurde natürlich empfohlen Super zu fahren aber man konnte auch Benzin tanken, natürlich mit einem höheren Verbrauch und geringerer Endgeschwindigkeit.


    Wenn du willst mach ich dir ein Bild von meinem Tankdeckel da stehts drauf.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • Extra für die Leute, die hier mit Normalbenzin :face_with_rolling_eyes: fahren wollen: Das Wichtigste habt Ihr vergessen zu erwähnen!


    Auszug aus der Betriebsanleitung:


    Der Motor benötigt Superbenzin bleifrei entsprechend DIN 51607. ROZ 1) nicht niedriger als 95.


    Wenn bleifreies Superbenzin nicht zur Verfügung steht kann notfalls bleifreies Normalbenzin mit mindestens 91 ROZ 1) verwendet werden. Da dieser Kraftstof eine niedrigere Oktanzahl hat, sollten Vollgasfahrten vermieden werden. Sobald wie möglich wieder bleifreies Superbenzin nachtanken!


    Weiterer Auszug aus der Betriebsanleitung:


    Der Motor kann notfalls auch mit bleifreiem Normalbenzin betrieben werden. Das Fahrzeug darf dann jedoch nur mit mittleren Drehzahlen und geringer Motorbelastung betrieben werden.


    Starke Motorbelastung durch Vollgas oder hohe Drehzahlen können zu Motorschäden führen. Sobald wie möglich wieder bleifreies Superbenzin mit 95 ROZ nachtanken.


    Quelle: VW Corrado Betriebsanleitung, Seite 58/59.


    Von Mehrverbrauch und geringerer Endgeschwindigkeit steht da noch nicht mal was. Weil es auch im Vergleich zu den Sachen, die dann mit dem Motor passieren können, total unwichtig ist!


    Aber tankt hier ruhig Normalbenzin...! :bonk:

  • er kann auch mit super fahrenm für was hat der Motor den Klopfsensor?
    er klopft kurz und schon springt das stg. auf ein anderes kennfeld um und nimmt die zündung zurück


    Der Klopfsensor ist der "Lebensretter" und sollte nicht dafür verwendet werden Benzin mit einer niederen Oktanzahl zu fahren.


    Wenn 98 Oktan vorgeschrieben ist sollte man das auch fahren.


    Ist nur 95 Oktan vorgeschrieben ist es rausgeschmissenes Geld wenn man 98 Oktan tankt.


    Und mann sollte auch bedenken das die g60 nur einen Klopfsensor eingebaut haben.


    Also lieber das Tanken was reingehört als sich einen Motorschaden einzufangen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • mein corri bj 90 (g60; serie) ging mit super+ merklich besser als mit super und hat weniger gesoffen... mit super lief er an heißen sommertagen grad so 220.. mit super+ hat er immer seine 230 geschafft, wenns kühl war auch mal 240 (lt. tacho auf gerader strecke)... aber wenn fährt man schonmal so schnell..
    die spritpreise letzten sommer haben mich vom tuning abgeholten, super+ war ja dann doch nicht ganz billig und ich fahr relativ viel km..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!