Öl-Frage Corrado G60 Sommerfahrzeug

  • Hallo zusammen,

    bitte köpft mich jetzt nicht wegen meiner Frage, aber habe jetzt 5 Stunden Themen über das Öl-Phänomen gelesen und bin schlauer geworden, jedoch noch nicht schlau genug für meine Frage.

    Ich fahre einen Corrado G60 mit fast 170.000km Laufleistung, der jedoch vorletztes Jahr komplett überholt wurde (alles neu!).
    Er ist ein reines Sommerfahrzeug (04-10) und es wird jedes Jahr nach seinem Winterschlaf ein Ölwechsel vorgenommen.

    Von meinem Motorbauer müsste das Castrol 10W40 drin sein.

    Da ich die Tage einen Ölwechsel machen werde, wollte ich wissen was für ein Öl ihr mir empfehlen werde, da ich mir noch nicht sicher bin welches ich nehmen soll.

    Ich möchte ein Öl das möglichst schnell (oder am schnellsten:super:)
    warm wird, jedoch auch höhere Temperaturen ohne Problem wegstecken kann.
    Fahre viel Stadtverkehr, aber auch viel Landstraße.

    Wäre um eure Hilfe sehr dankbar

    Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Warum willst du das vorhandene Öl nicht weiterfahren?
    Wird es dir deiner Meinung nach nicht schnell genug warm?
    Ist es dir zu teuer?
    Gefällt dir die Verpackung nicht?


    Es gibt nunmal Fragen die kann dir ein Forum nicht richtig beantworten sondern man muß mal eigene Entscheidungen treffen.
    In diesem Thema hier:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=63674
    gibt es so viele verschiedene Meinungen zu genau deiner Frage wo ein jeder sagt:"ich nehme dies, ich nehme das..." helfen tut es im Prinzip nicht wirklich. Warum also meinst du das es hier anders sein würde?

    Auch hier bekommst du nur Antworten wie:
    "ich fahre das und das Öl und bin damit zufrieden". "Ich fahre aber das und das Öl und bin auch zufrieden".

    Meiner Meinung nach wird das Thema Öl sowieso völlig überbewertet. Auf der einen Seite werden Fahrwerkseinstellungen oder "Verbesserungen" vorgenommen die im Ernstfall tödlich enden können aber das Motoröl wird alle 3000km durch das Leichtlauföl für 30€/Liter ersetzt.


  • Meiner Meinung nach wird das Thema Öl sowieso völlig überbewertet. Auf der einen Seite werden Fahrwerkseinstellungen oder "Verbesserungen" vorgenommen die im Ernstfall tödlich enden können aber das Motoröl wird alle 3000km durch das Leichtlauföl für 30€/Liter ersetzt.

    Das sehe ich ganz ähnlich. Außerdem ist die Meinung eines Einzelnen in einer so großen Community nicht gerade repräsentativ. Manche Dinge erfordern eigene Entscheidungen... Wie so oft im Leben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!