G60 Kolben erneuern ?

• Hallo leute .....ich hab folgendes Problem. Und zwar habe ich bei meinem G60 einen Motorschaden.....(der Kolben vom zweiten Zylinder ist an einer stelle weg gebrannt) da eine Einspritzdüse leckte :(. Nun will ich den Motor neu Überholen, quasi neu Kolben + Ringe etc. .

Jetzt habe ich folgende frage......Und zwar welche kobengröße ich nun brauche? Das orginal Maß vom Kolben ist ja 81mm und der Ringe ist 81,010mm.
    Jetzt gibt das aber auch übermaß Kolbenringe die sind einmal 81,025mm und oder 81,050mm groß.

Der zylinder sieht eigentlich noch ganz ok aus also ich denke mal nicht das ich den neu honen lassen muss. Eventuel halt nur einmal ausschleifen mit so einem aufsatz für die Bohrmaschiene....solls geben sagten die mir bei VW.Hat da jemand mal schon was von gehört?

Ach ja mein Corri hatt allerdings auch schon 225000km gelaufen.

Nun weiß ich nicht was oder wie ich das alles machen soll vllt könnt ihr mir ja Helfen. Ich würde mich freuen.:danke:

........Corrado Freunde Nord.........

• Also ich würde nicht anfangen da selber rumzuschleifen, honen kostet auch nicht die Welt und dann bist auf der sicheren Seite!

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)

• Übermaßkolben und Ringe brauchst du nur nach dem aufbohren.
    Bei deiner Laufleistung und dem wechgebrannten Kolben würde ich aufbohren lassen.
    Ich glaube nicht das hohnen den gewünschten Erfolg bringt.

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Hmmmm ok...hast du vllt ne adresse wo mann sowas machen lassen kann bzw. wo man Kolben und Ringe günstig bekommt ? Wollte eigentlich keine Schmiedekolben nehmen die sind so *******e teuer :frowning_face::danke:

........Corrado Freunde Nord.........

• Macht jeder Motorinstandsetzer.
    Schau mal in die Gelben Seiten.
    Hatte mal nen Voranschlag für nen Golf3 GTI Motor.
    Aufbohren und Kolben waren so um 600€

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!