Wie 1.8l G60 auf 1.9l?

  • Moin,


    wie komme ich am billigsten auf 1.9l beim normalen 1.8er 8V G60?


    Gibt es da irgendeine Dieselkurbelwelle mit einem größeren Hub, oder geht das nur über andere Kolben?


    Wär nett, wenn mir da jmd einen aussagekräftigen Tipp geben könnte.


    Gruß

  • Evtl. kürzere Pleul aber ich denke da wird sich nix finden. Kauf einen Block und lass ihn Aufbohren und mach Kolben rein dann bist du auf der sicheren Seite. Alles andere is Mist.


    Wenn dir das nicht zu teuer ist. Kolben kosten ja neu 600-800€

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • aufbohren und übermaß kolben. alles andere geht nicht!


    und kürzere pleul hätte eine verdichtungsreduzierung zur folge...


    aber wie es mit dem dieselblock ausschaut weiss ich jetzt auch nicht genau... denn der 1.9er diesel hatte ja auch nen 8v kopf drauf.. allerdings mit ner *******e verdichtung von 25:1 oder sowas.. aber das ist aller gebastel da wird es mit aufbohren leichter. bzw. was mir gerade noch eingeschossen ist nen 2l block (2e) müsste auch funktionieren...

  • Hmm, gibt es denn keine andere Kurbelwelle die in den G60 passt. Zum Beispiel die vom 2E?


    Die hat ja 92,8mm Hub und der G60 86,4mm.


    Das mit den neuen Kolben, Aufbohren, Hohnen, etc ist es mir echt nicht wert... will einfach keine 1000 Euro und mehr für 10PS ausgeben.

  • nein geht nicht. der 2e ist ein sogenannter hochblock... wenn du die kurbelwelle vom 2e und auch kolben und pleul nimmst stehen die nachher über den block hinaus wenn du ihn durch drehst... denn wo soll der platz für mehr hub herkommen.



    ich habe zum beispiel meinen 1.8er 16v auf 1,9 aufbohren lassen.. ich fahre jetzt 83,5mm wössner schmiedekolben. für kolben und bohren habe ich 950 euro bezahlt.

    Automatische Anzeigen

  • wie bass-t schon sagt, nur aufbohren.alles andere geht nicht.
    warum willst das denn machen, nur um 100ccm mehr hubraum und minimalen leistungszuwachs der durch mehr hubraum entsteht zu bekommen?
    sowas lohnt sich nur wenn zb die hohnspuren in der zylinderlaufbahn eingelaufen sind.
    (bein G hat man ab einer bestimmten laufleistung sogar richtige einlaufspuren im zylinder, bedingt duch den überdruck den der lader in brennraum drückt, werden die kolbenringe weiter gespreizt und der zylinder bzw die laufbahnen weisen höhere abnutzungserscheinungen auf)
    nur um mehrleistung zu bekommen gibt es einfachere und kostengünstigere alternativen!

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • warum sollte der sich denn nen 2e block einbauen, dann macht der doch leistungsmäßig nen rückschritt.
    so wie ich das verstanden hab gehts ihm nur um den leistungszuwachs und da der 2e "nur" 115 pferdchen hat und der G 160 is das glaube ich net so das was er bezweckt.
    aber kann mich auch täuschen... :kopfkrat:


    gut den 2e kann man auch auf G60 umrüsten, aber mit einem aufwand, der naja gelinde gesagt ne sche.. arbeit ist

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • er will mehr hubraum haben und damit soll er den block vom 2e runterbauen. ich schrieb ja nicht, er soll den gesamten 2e motor verbauen. günstiger kommt er nicht an mehr hubraum, da man den 2e ja schon für um die 500 bekommt. andere kopfdichtung, fertig.


    im golf1 forum fahren etliche mit der kombination. viertel meile und sonste was mit lesitung bis deutlich über 250 ps ohne da ehwig mit kolben und pleuel oder so rumzufummeln.

    Automatische Anzeigen

  • achso so meinste das.nur den rumpfblock mit kolben und pleule tauschen, kopf und rest vom G behalten.
    aber wie sieht das denn mit der drehzahl aus da der 2e ja nen langhuber is?
    auf jeden fall bekommt der mehr drehmoment wegen hubraum und dem längeren hub.
    und was bringt das effektiv an mehrleistung wenn er nur den block tauscht, jetzt mal davon ausgegangen das alles andere original ist?

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • nur tauschen geht auch beim 1.9er nicht, da braucht er das auch.


    keine ahnung wie hoch der 2e original dreht, aber ich denke mal vergleich mit dem g60.


    effektiv an mehrleistung, keine ahnung. meist wird ja alles mögliche gleich mitgeändert, daher läßt sich das kaum sagen.

  • warum sollte der sich denn nen 2e block einbauen, dann macht der doch leistungsmäßig nen rückschritt.
    so wie ich das verstanden hab gehts ihm nur um den leistungszuwachs und da der 2e "nur" 115 pferdchen hat und der G 160 is das glaube ich net so das was er bezweckt.
    aber kann mich auch täuschen... :kopfkrat:


    Stimmt nicht ganz, lass mal vom G60 den G-Lader weg was bleibt????
    weniger als 115 Ps wenn nicht nur 90 Ps :)

  • ach nee hätte ich jetzt nicht gedacht!:ohmann:
    das mir schon klar das der G ohne lader weniger hat, aber davon hab ich ja auch garnicht gesprochen, sondern hab nur beide motoren verglichen da ich
    das posting von *christian* falsch verstanden hatte.
    dachte er meint den G gegen den 2e zu tauschen.
    aber ging ja nur um den rumpfblock!!!

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

  • auf jedenfall ist der 2e block drehzahlfester weil er ein langhuber ist! deswegen nehmen auch alle die extreme 16v turbos bauen den diesel block. weil der noch mehr hub hat! vorteil der geschichte ist das die pleul nicht zum "abknicken" neigen!

  • Bass-T, du verwechselst Langhuber mit Hochblock. der 9a ist auch ein Langhuber... dämmerts? Langhuber sind in der Regel eben nicht so drehzahlfest, da die mittlere Kolbengeschwindigkeit höher ist bei gleicher Drehzahl. Bei längeren Pleuel hast du wiederum geringere Kippwinkel, daher der Vorteil des Hochblocks, unter anderem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!