Beissender Abgasgeruch

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 16V stinken die Abgase extrem nach Sprit, egal ob er warm oder kalt ist. Ist schon ein richtig beissender Geruch. Öl oder Wasser verbrennt er nicht. Ich geh mal davon aus dass der viel zu fett läuft aber wie kann ich das einstellen? Zündung und Steuerzeiten passen, die Lambdasonde habe ich bereits getauscht, brachte auch keine Besserung. Bei meinem alten Motor war das auch schon so extrem, nur jetzt nervts mich langsam und die anderen Autofahrer finden das sicher auch nich so toll... Das Problem muss innerhalb der Einspritzanlage liegen....aber wo?


    Habt Ihr vllt noch eine Idee wie ich das Problem beheben könnt? Wäre für jeden Tip dankbar:super:


    Grüße, Mark

  • Der Spritverbrauch liegt etwa bei 10l.
    Der CO Wert war bei der AU im Nov 2008 in Ordnung. Dort hat er aber genauso gestunken:kopfkrat: Oder hat das damit nichts zu tun? Ich kann nachher mal das Protokoll rauskramen und die werte posten

    Automatische Anzeigen

  • Der Spritverbrauch liegt etwa bei 10l.
    Der CO Wert war bei der AU im Nov 2008 in Ordnung. Dort hat er aber genauso gestunken:kopfkrat: Oder hat das damit nichts zu tun? Ich kann nachher mal das Protokoll rauskramen und die werte posten


    Also 10 Liter sind ja jetzt nicht extrem hoch.


    Da dürfte der aber nicht so nach Sprit stinken.


    Ich tippe da eher auf einen defekten Kat.


    Bei meinem 1.er Golf ist auch der Kat so gut wie über den Jordan und der stinkt auch extrem nach Benzin.
    Der Verbauch liegt bei 9 Liter


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Nee der Kat ist definitiv in Ordnung. Ist gerademal 2 Jahre alt und bei der letzten AU hats auch geklappt..der Gestank war da auch schon. Die Sache mit dem CO Gehalt klingt eig am logischsten. Hast Du die Bilder mal angeschaut? Weiß nicht ob der Unterschied soviel ausmacht aber man sieht dass CO deutlich erhöht ist

  • Hallo!
    Nehmen wir definitiv an der Kat ist oke, dann kann der Motor eigentlich nur zu viel sprit bekommen, den er nicht vollständig verbrennen kann! Darum riecht es dann so stechend!
    Tritt das Problem nur auf wenn der Motor warm ist oder sonst auch?
    Raucht er hinten mehr raus?


    MFG

    Automatische Anzeigen

  • Bis heute bin ich leider noch nicht dazu gekommen. Hab gerade einfach keine Zeit... Ich hoff das klappt diese Woche noch.
    Was die Grundeinstellung betrifft... kann man das nicht selber machen? Dachte ich hätte mal was gelesen:kopfkrat:


    Grüße Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!