Auto bleibt stehen, Zündkerzen trocken!

  • ich habe die originale Wegfahsperre von VW die serienmäßig vorhanden ist, wie kann ich das Ding Testweise ausschalten, im Steuergerät durch OBD?


    aber ich müsste doch messen können, dass an der Pumpe keine Spannung ankommt?
    Da sind ja 4 Kabel die an die Pumpe gehen, am welchen muss welche Spannung anliegen?
    Bei Zündung an und Anlasser an verschiedene Spannungswerte oder arbeitet die Pumpe unabhängig von anderen Dingen?


    Ich habe das Auto an Computer angeschlossen, Fehlerspeicher war leer.
    Danach habe ich die Stellglieddiagnose gemacht, zuerst wurde das Benzinpumpenrelais gecheckt, es hat geklickt und die Pumpe ist auch im gleichen Rhythmus gelaufen. Die Tests danach habe ich nicht gemacht (Magnetventiv für Aktivkohle, ich denke das ist nicht relevant). Das Auto springt aber nicht an, heute Morgen ist es noch gelaufen. Ich habe mal das Log das ich gemacht habe als ich heute kurz gefahren bin:


    UPM Spannung Einspritzzeit Temperatur Außen Lambda-Faktor Lambda-Faktor Lambda-Faktor
    864 13,41 3,06 16 1,1 1,06 1
    864 13,51 3,06 16 1,1 1,06 1
    896 13,71 3,06 16 1,1 1,06 1
    1216 13,2 4,08 16 1,1 1,06 1
    1280 13,71 9,18 16 1,1 1,06 1
    1632 13,41 1,02 16 1,1 1,06 1
    1632 13 5,1 16 1,1 1,06 1
    1824 13,3 6,12 16 1,1 1,06 1
    1984 13,71 2,04 16 1,1 1,06 1
    1696 13,41 1,02 16 1,1 1,06 1
    1952 13,2 8,16 16 1,1 1,06 1
    1888 13,61 4,08 16 1,1 1,06 1
    896 13,71 3,06 16 1,1 1,06 1
    1536 13,41 7,14 16 1,1 1,06 1
    1600 13,71 1,02 16 1,1 1,06 1
    800 13,71 2,04 16 1,1 1,06 1
    992 13,71 6,12 16 1,1 1,06 1
    1920 13,61 1,02 16 1,1 1,06 1
    1312 13,71 1,02 16 1,1 1,06 1
    832 13,41 2,04 16 1,1 1,06 1
    1600 13,61 3,06 16 1,1 1,06 1
    1280 13,51 5,1 16 1,1 1,06 1
    832 13,71 2,04 16 1,1 1,06 1


    Als Anhang habe ich noch ein Diagramm von den Einspritzzeiten in Relation zu den Drehzahlen beigefügt. Das ist doch nicht normal, das die Zeiten so hin und herspringen?

    • Offizieller Beitrag

    Merkst du denn garnicht wie unübersichtlich du das mit deinem ganzen zusätzlichen Gedöns machst?
    Mach doch mal eins nach dem anderen, da blickt doch keiner mehr durch.


    ZAS mal geprüft?
    Relais mal geprüft oder mal getauscht?
    Hallgeber mal geprüft?
    Rückmeldung von dir gleich 0 stattdessen kommst du immer mit neuen Sachen und jetzt plötzlich sogar mit Einspritzzeiten in Relation zur Drehzahl......
    Was hat das jetzt mit dem Startproblem zu tun?
    Das ist doch eine völlig andere Baustelle.


    Ist doch kein Wunder das die Leute keine Lust haben zu helfen wenn sie garnicht mehr durchblicken.
    Mach mal step by step und nicht Fahrstuhlweise.....
    :winking_face:

  • Du könntest mal nen anderen Schlüssel ausprobieren, bringt allerdings nichts wenn die Lesespule am Zündschloss oder das Steuergerät der Wegfahrsperre ne Macke hat.
    Alternativ dazu die Wegfahrsperre mal deaktivieren lassen.

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  • ja stimmt schon, so bin ich halt, mache alles kreuz und quer, man muss mich dann aufhalten :o:.


    Also Übersichtshalber noch mal alles was ich schon getauscht oder geprüft habe:


    - Relais 30 fürs STG habe ich schon getauscht
    - Vertielerkappe + Läufer getauscht
    - Zündspule Wiederstandswerte durchgemessen waren in Ordnung
    - Mit der Stellglieddiagnose das Benzinpumpenrelais und die Benzinpumpe geprüft, Relais hat geklickt und die Benzinpumpe ist gelaufen
    - Fehlerspeicher ist leer
    - Mit beiden Schlüsseln versucht zu fahren, hat keinen Unterschied gemacht
    - ZAS noch nicht geprüft, weiss nicht wie das geht :kopfkrat:
    Kann ich an der Zündspule doch Messen ob Saft ankommt wenn man starten will, oder?

  • kann man die mit der VAG-COM direkt ansteuern? Habe dort solche Funktion noch nicht gesehen, ausser der Stellglieddiagnose ...


    oder meinst du wahrscheinlich, das Relais der Benzinpumpe zu überbrücken?


    wie lange kann das machen, ohne dass die Pumpe oder sonstiges durch das ständige pumpen evtl. beschädigt wird?

  • Das ist echt mal ungewöhnlich, das Auto ist schon seit 2 Wochen in einer Werkstatt.


    Zwischendurch dachten die, nach dem die Zündspule und der Hallgeber getauscht wurde, dass die es repariert haben. Der Meister hat gemeint, er ist damit ca. 120 km gefahren, nachdem die Sachen getauscht wurden, war alle okay. Ich habe es dann abgeholt und auf dem Weg nach Hause wieder stehengeblieben :).
    Hab die angerufen, sofort geprüft, der Anlasser dreht, aber kein Zündfunke da!!! Zündschalter ist es nicht.


    Was ist denn da los verdammt, was kann es denn noch sein???

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  • Hi ich hatte genau das selbe problem bei meinem 16V bei mir war es der Hallgeber!


    aber wenn die den getauscht haben hmmm komisch dann wies ich auch nicht so recht worann es noch liegen kann:kopfkrat:

    MFG Psycho :friend:
    (93er Corrado 16V Exklusive)

  • Ich hoffe es ist nicht das Steuergerät, aber das könnte doch eingentlich nicht sein, dann würde der Fehler doch ständig und nicht sporadisch auftreten!?
    Wenn der Wagen längere Zeit steht geht der ohne Probleme an, manchmal kann man dann länger damit fahren manchmal kürzer. Hmm...

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