Ich hab mir gestern neue Zündkerzen vom Typ Beru Ultra X (Stück 6€) gekauft und verbaut. Zündkerzen müssen passen für meinen 16V, in der Liste war er drin. Jetzt hab ich ein starkes Ruckeln zwischen 1700 - 2200 Umdrehungen. Jedoch nur beim durchbeschleunigen, bei sanftem Gasfuß kann man langsam über diese Drehzahl kommen, danach ist es eigendlich fast komplett weg. Bei Vollast (>3000upm) ist es mir bis jetzt nur ganz selten und sehr kurz aufgefallen. Es zeigt sich auch darin das ich wenn ich bergauf fahre jetzt ein oder zwei Gänge runterschalten muss um nicht im Kritischen Drehzahlbereich zu fahren.
Ich weiß nicht wie abgenutzt die alte Kerzen waren und habe sie deswegen ersetzt.
HIER ein Bild meiner alten kerze. Sie ist ziemlich verrußt und auch nicht ganz Rehbraun.
Ich dachte schon an die Zündkabel, aber dann hätte ich ja vorgestern auch schon Probleme gehabt.
Problem mit neuen Zündkerzen
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Kaufe Dir ein paar andere und teste, unter Umständen sind die neuen nicht ok bzw. Fehlerhaft, kosten ja nicht die Welt.
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keine andere Möglichkeit?
HIER nochmal alle viere. -
Schraub am besten nochmal alle Kerzen raus und schau ob der Elektrodenabstand an den neuen Kerzen überall gleich gross ist und ob das Porzellan nicht gerissen ist kann beim Einbau schnell beschädigt werden
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Guck mal nach ob die Kabelstecker und oder Kabel noch in Ordnung sind. Unter Last schlagen da auch mal Funken raus.
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Kannst ja auch die alten nochmals zwecks test einbauen, die kosten nichts.
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Und Verteilerkappe schauen das keine Feuchtigkeit drin ist die Kontakte und der Finger nicht dreckig sind.
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Wenn ich ihn frisch anmache zeigt sich das Problem garnicht wenn er 2-3 Minuten gelaufen ist fängt es wieder an. Weitere Diagnose kann ich erst stellen wenn ich am montag wieder schrauben kann
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Es kann auch noch sein das in der Verteilerkappe der mittlere Stift schwergängig ist und sich mit der Zeit reinvibriert und somit der Kontakt zum Finger schlechter wird, haben wir erst an einem Mercedes gehabt
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also, mit den alten Kerzen läuft er OHNE jeglichen Probleme.
Die neuen Kerzen sehen nicht gut aus (Bild wird nachgereicht) nach 100km verrußt und auch bläulich verfärbt??? Also zu heiß gelaufen, dabei hab ich ihn noch nicht mal über 5000upm gedreht.Ideen?
HIER das Bild
die erste Kerze ist am Isolator NOCH nicht verrußt, die restlichen schon.
An ein paar stellen sind sie leicht bläulich angelaufen. -
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Mein Gott, Du schreibst doch tatsächlich es gibt mit den alten keine Probleme, was spricht da dann dagegen sich einen Satz neue, andere, zu kaufen und einzubauen.
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- Offizieller Beitrag
Meine Güte machst du die Sache kompliziert.........
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warum steht mein auto wohl auf der Liste, weil die Zündkerzen funktionieren müssen.
Eurer Aussage nach kann ich jetzt die 50km gelaufenen Zünkerzen in die Tonne schmeißen.
Ihr kauft doch auch kein S2 Bremsanlagen und freut euch dann, das der Bremsweg 2m länger ist... -
Wenn die Kerzen nicht gehn, dann bring sie zurück und reklamier sie. Is doch nicht schwer, oder?
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warum steht mein auto wohl auf der Liste, weil die Zündkerzen funktionieren müssen.
Eurer Aussage nach kann ich jetzt die 50km gelaufenen Zünkerzen in die Tonne schmeißen.
Ihr kauft doch auch kein S2 Bremsanlagen und freut euch dann, das der Bremsweg 2m länger ist...
Ja dann fahr doch mit den Zündkerzen weiter wenn sie nicht wegwerfen willst hatt keiner was dagegen -
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kann auch sein, dass die Kerzen vor dem einbau irgendwo angeschlagen wurden (aufm boden gefallen oder so). Das kann ganz feine risse in der Keramikummantelung geben die man zT nich von auge sehen kann...
am besten bringst du die neuen zurück und nimmst 4 neue und kuckst dass die mit sorgfalt gehandhabt werden.greez, mat
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Ich hab die Zündkerzen eigendlich pfleglich beandelt, kann natürlich sein das sie irgendwo ne macke haben...
was mir noch aufgefallen ist, dass bei den neuen Zündkerzen der Funke (objektiv) schwächer wirkt, vllt ist das das Problem.
Kann ich die Zünkerzen überhaupt noch zurückgeben?
Ich meine der Händler kann sie ja nichtmehr verkaufen.
kann mir jemand Zünkerzen empfehlen (bitte keine billigen Standardtkerzen, bosch oder ngk mit platin oder iridium) -
- Offizieller Beitrag
Ich hab die Zündkerzen eigendlich pfleglich beandelt, kann natürlich sein das sie irgendwo ne macke haben...
was mir noch aufgefallen ist, dass bei den neuen Zündkerzen der Funke (objektiv) schwächer wirkt, vllt ist das das Problem.
Kann ich die Zünkerzen überhaupt noch zurückgeben?
Ich meine der Händler kann sie ja nichtmehr verkaufen.
kann mir jemand Zünkerzen empfehlen (bitte keine billigen Standardtkerzen, bosch oder ngk mit platin oder iridium)Warum sollte er die kaputten Kerzen weiterverkaufen wollen?
Die gehen Retour zum Hersteller und gut.
Bring den Schrott zurück und nimm am besten die gleichen die du vorher da drin hattest.
NGK - BKUR7RT
oder eben die
Bosch - F6LTCRFertig
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2 Gegenfragen:
1. Warum sollten defekte Teile nicht zurückgenommen werden?
2. Was erwartest du von Super Power Platin 12 Kontakt Kerzen? -
1. wie war das mit der beweisplicht, in den ersten 6 monaten muss der verkäufer beweisen das ichs kaputt gemacht habe und danach andersrum (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
2. ich erwarte natürlich keine spritersparniss wie sie immer angepriesen wird. Ich erwarte eine längere Lebensdauer und vllt ein bischen besseres kaltstart verhalten (ist warscheinlich beides ein bischen einbildung)
Ich will nicht morgends bei -20 grad stehen bleiben nur weil ich bei den Kerzen 5€ gespart habe... -
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