• Hallo ....


    Habe schon etliche Stunden verbracht die Beiträge zum Thema Fensterheber durchzulesen...
    Habe jetzt von manuellen auf elektrische Fensterheber umgerüstet. (Corrado G60 BJ89, Kabelbaum altes Modell)... rüste nur die FH nach, ZV derzeit noch nicht...
    Leider bleibt jetzt eine Frage über, und zwar weiß ich nicht wo das schwarze kabel hingehört??


    Rot und braun/weiß ist klar (Rot= Dauerplus in der ZE, br/we= Türkontakt)
    Durch die Beiträge hätte ich geglaubt dass das schwarze Zundungsplus ist, aber warum hat das schwarze dann so einen Stecker???


    Habe gestern das rote mal in der ZE und das Braun/weiße am Türkontaktschalter angesteckt, und die Fensterheber funktionieren....
    egal ob mit oder ohne Zündung und es ist auch egal ob die Tür offen oder geschlossen ist, funktioniert immer, muss nicht mal der Schlüssel angesteckt sein.... :kopfkrat:


    Habe daher die Sorge das mir die Fensterheber dann eventuell die Batterie leer saugen....:( deswegen würd ich das genrne über die Zündung laufen lassen....


    Hoffe es kann mir wer sagen wo das schwarze kabel hingehört.....


    besten Dank....


    LG Markus

  • Stimmt, das Steuergerät schaltet erst nach etwa 10 min ab. Versuch es einfach noch mal wie Johnny Flash es beschrieben hat.


    Ist es Schwarz oder schwarz/blau? Denn dann könnte es das für die Schalterbeleuchtung sein.


    Gruß Scifi

  • Danke für den hinweis, werd das heut am Abend mal ausprobieren.... :super:


    Kabel ist nur schwarz.....
    Ich finde es nur etwas komisch dass das schwarze kabel so einen komischen Stecker hat.... hätte aus den ganzen Beiträgen zum Thema Fensterheber eigentlich herausgelesen das man rot, br/we und schwarz bzw schwarz/blau anschließen muss..... und natürlich die Masse, ist aber eh logisch....


    Deswegen auch meine Frage wo das schwarze Kabel hingehört.....


    LG Markus

    95er Corrado VR6: Twilight violett pearl effect, Doppelairbag, Leder, Klima, Alarm, SWRA, Kombiinstrument, Knieschutz, Bilstein 40/40, BBS RS301 7,5J17

    Automatische Anzeigen

  • Bin leider was Elektronik betrifft eine komplette Null...
    Bei dem schwarzen kabel ist ja schon der Stecker und der gegenstecker dran... beim Gegenstecker müsste ja ein kabel weitergehen (derzeit ist kein kabel drinnen, dürfte von dem ich den kabelbaum gekauft habe aus irgendeinen Grund "herausgezogen" haben).... und wo muss ich dann dieses Kabel anstecken?? in der ZE?? auf ein weiteres kabel?? :kopfkrat:
    Wie schon gesagt, habe leider überhauptkeine Ahnung... :frowning_face:


    LG Markus

    95er Corrado VR6: Twilight violett pearl effect, Doppelairbag, Leder, Klima, Alarm, SWRA, Kombiinstrument, Knieschutz, Bilstein 40/40, BBS RS301 7,5J17

  • Hast du nen neues oder Altes Model?


    Beim neuen Model wirst du vermutlich eh keinen pasenden Stecker haben.
    Bei alten schon eher.


    Es muß letztlich mit dem schwarzen oder schwarz/blauen Kabel verbunden werden.


    Im Original kommt das hinten an der ZE im Stecker D auf platz 9 raus. Da könntest du mal nach sehen ob im Verlauf dieser leitung ein solcher stecker ist. Wenn nicht mußt du halt einen einbauen.. :)

  • Beides altes Model.... (Auto und Kablebaum)....
    danke für die tipps, werd heut oder morgen am Abend mal schaun ob ich da was find.... danke.... :super:


    LG markus


    Hallo...
    Schalterbeleuchtung funktioniert jetzt.... habe das schwarze Kabel einfach auf D9 gehängt und funktioniert einwandfrei.... :ok:


    Nur habe ich weiterhin das Problem, sobald ich das rote Kabel auf Y1 hänge (dauerplus) höre ich das Fensterheberrelais schalten und dann gehen die Fensterheber.... egal ob Türe offen oder geschlossen, Zündung an oder aus.... die Fensterheber gehen immer....
    Habe auch das gemacht mit hineinsetzten und warten und dann noch mal probieren.... die Fensterheber gehen leider immer.
    Habe Angst das mir dadurch die Batterie leer gesaugt wird.
    Kann mir wer helfen?? Habe eigentlich alles angeschlossen (rot auf Y1 Dauerplus, schwarz zu schwarzblau auf D4 (Zündungsplus), braunweiß zu Türkontakt, braun auf Masse) Weiß leider nicht was ich ändern kann, damit die Fensterheber "normal" funktionieren....
    Wer eine Vermutung oder Tipp hat, bitte einfach schreiben....


    LG Markus


    Hallo...
    hab leider noch immer das Problem das die Fensterheber nicht so funktionieren wie sie sollten....:heul2:
    Sobald ich das rote Kabel in der ZE auf y1 anstecke, schaltet sich das Steuergerät ein (Relais klicken, obwohl die Türe zu ist) und die Fensterheber funktionieren in weiterer Folge immer.(egal ob nach 20 Minuten oder nach 2 Stunden) Habe dadurch mal geglaubt das der Türkontakt irgendwie immer auf Masse anliegt, dem ist aber nicht so.
    Weiters habe ich das Steuergerät beim Corrado von meinem Bruder ausprobiert, funktioniert in seinem VR so wie es sein sollte (schaltet sich nach 10 Minuten ab)=> d.h. Steuergerät ist in Ordung und nicht defekt.


    Hab jetzt mal eine andere Frage...... und zwar, wie viele Stecker/Kabel werden direkt in der ZE angesteckt?? 2 oder 3? :kopfkrat:


    Bitte helft mir...


    mfg Markus

    95er Corrado VR6: Twilight violett pearl effect, Doppelairbag, Leder, Klima, Alarm, SWRA, Kombiinstrument, Knieschutz, Bilstein 40/40, BBS RS301 7,5J17

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Als ich nachgerüstet habe , habe ich das schwarze , wenn ich mich nicht irre weggelassen . Ein Kabel wurde in den Sternpunkt schwarz/blau ( Beleuchtung )gesteckt bin mir aber nicht mehr sicher ob es schwarz war . Funktioniert einwandfrei . Viel Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!