Drosselklappenpoti klickt nicht, schlechter Leerlauf

  • Hallo zusammen.
    Hab grad richtig viele Probleme mit meinem Corrado. Ist nen 2.0 16V 9A mit KE-Motronic. Also bis hierher original. Hab allerdings einen Hebel verbaut, der mir die beiden Drosselklappen von Anfang an öffnet.
    Nun zu meinen Problemen:
    1. Drehzahl bleibt im Leerlauf bei 1100-3000 U/min hängen, je nachdem wie ich ihn nach dem Starten hochdrehe
    2. Drosselklappenmechanik (dort wo der Gaszug eingehängt wird) geht nicht mehr bis an den Endanschlag zurück und geht zum drehen -hoch und runter- sehr schwer und verhakt zum Teil, ein Klicken beim Drehen höre ich auch nicht (kann/muss man das einstellen???)
    3. Wenn der Motor warm ist, rupft er beim Beschleunigen mit einem hohen Gang und niedrigen Umdrehungen


    Gemacht habe ich bereits:
    - Mengenteiler und Stauklappe gereinigt
    - Drosselklappe gereinigt
    - Falschluft überprüft
    - Temperaturgeber (2-polig, weiss) ersetzt
    - Zündverteiler komplett ersetzt
    - Zündung (mit Grundeinstellung) eingestellt
    - Zündkerzen ersetzt
    - Zündkabel ersetzt (alle, auch mit Zündspule-Zündverteiler)


    Wäre sehr froh, wenn ihr mir noch weiterhelfen könntet. Ich habe auch schon die Suche-Funktion bemüht, aber nicht wirklich passendes gefunden. Bin jetzt echt schon richtig verzweifelt. Hab schon eine Woche intensives Suchen hinter mir und noch keine Besserung irgendeines Problems.


    Vielen Dank für eure Hilfe! (Ist meine letzte Hoffnung vor nem teuren Werkstattaufenthalt...)


    :danke:

  • zu 2: Das Klikken solltest du nur vom Lerrlaufschalter Hören! Falls das nicht da ist nusst du das schwarze gehäuse einstellen, dammit er im Leerlauf klikkt! Die schwergängigkeit liegt vieleicht an deiner Hebelkonstruktion!!!


    Was soll diese Hebelkonstruktion eigentlich bewirken???




    MfG René

  • damit werden die beiden klappen verbunden. das heisst normalerweise öffnet die kleine zuerst und bei 1/3-öffnung öffnet dann die grosse mit. bei mir öffnen nun von anfang an beide klappen gleichzeitig. bringt untenraus bisschen besseren anzug aber auch mehr verbrauch. ist ja verständlich.


    wo sitzt denn dieser leerlaufschalter und wie stell ich den ein?

  • Hi!


    Ich würde mal diese Hebelkonstruktion weglassen vielleicht werde dann die Probleme schon mal weniger! Die Konstrukteure werden sich bei der Drosselklappe schon was gedacht haben bezüglich der gemischanreicherung usw.
    Den Leerlaufschalter kannst du nicht einstellen, der kennt nur gedrückt und nicht gedrückt! Er muß gedrückt sein wenn die Drosselklappe in Leerlaufstellung ist! Sieh dir die Drosselklappe dann genau an und du wirst den Schalter finden (ist in Fahrtrichtung glaube ich vorn an der DK)!


    MFG Dominik

    92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

  • also das mit dem hebel sollte nicht das problem sein. hat nämlich schon 10.000km damit gefahren und zwar ohne probleme. hat erst nachher angefangen mit den problemen.
    ich habe unter der drosselklappe ein schwarzes bauteil mit einem stecker dran. ist das der leerlaufschalter? kann der das problem sein? wieviel kostet denn der sonst? und hat jemand die teilenummer davon?


    ach ja, hatte ich vergessen. meine stauscheibe im mengenteiler habe ich neu eingestellt. das mass beträgt ja 1,9mm bis 3,0mm. war bei mir so etwa 4-5mm. vorher stand sie leicht schräg im trichter, jetzt steht sie wieder gerade. weiss jemand vielleicht grad wie die stehen muss und könnte vielleicht ein foto reinstellen?


    und noch ne foto-bitte hätte ich noch. habe die mechanik über der drosselklappe weggenommen, um das dort vorhandene spiel der feder zu beseitigen. die ist immer aus ihrer führung rausgesprungen. da ein kollege von mirdie hebelkonstruktion eingebaut hat, weiss ich nun nicht mehr, wie die lage der feder und die reihenfolge der u-scheiben ist. wäre froh, wenn davon auch mal jemand ne beschreibung und nen foto posten könnte.

    Automatische Anzeigen

  • Mach das Zeug da weg und bau dir da ne Originale Klappe wieder ein. Dann hast du auch Ruhe...


    Genau meine Meinung!! :ok: Dieses Hebelzeug verändert die ganze Gemischaufbereitung und du bekommst das nie vernünftig eingestellt! Und wirklich bringen kann das auch nichts außer mehr Benzinverbrauch und ne unregelmäßige Verbrennung!


    MFG Dominik

    92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

  • Im schwarzen Kasten befindet sich der Leerlaufschalter und der Vollastschalter. DAs teil Kostet bei VW etwa 170 euro!




    MfG René


    dankeschön, das hilft mir schon weiter mit den bildern. aber wenn ich mir den kasten so anschau, ist der ja verklebt. kann ich den öffnen ohne ihn zu zerstören? also ihn nachher auch wieder einbauen?
    ich hab grad bei vw in der schweiz, dort wo ich arbeite, nen poti geholt, aber kostet ja 200 franken... :mad2:
    ich wäre natürlich froh, wenn ich mein altes irgendwie reparieren könnte... hab aber keine ahnung ob und wie das dann geht! :kopfkrat:


    MfG Thorsten

  • man kann den Reparieren! Natürlich geht das nicht mit einfach, weil das gehäuse geöffnet werden muss, der Enschalter ausgelötet werden muss, ein anderer Microschalter muss zurecht gefeielt und eingelötet werden, nja und zum schluss muss das gehäuse wieder geschlossen werden! Und zwar so, das es hitze, kälte und feuchtigkeit aushält! Mit sachen aus dem Baumarkt kommst du da nicht weit!


    Ich würde erstmal schauen, ob der "Poti" (in meinen augen ist das kein Poti) verstellt ist und daher niocht Klakkt! Falls er doch nicht mehr Klakken sollte, dann wenigstens mal durchmessen was hinten raus kommt und falls beides negativ ausfällt, dann muss das teil neu oder du reparierst das selbst oder schickst es mir zu und ich mach dir den wieder fit! Kostet aber 30 euro....



    MfG René

    Automatische Anzeigen

  • Was für ein Microschalter passt denn einigermaßen?
    hab meinen soweit freigelegt.. das Problem ist.. er klickt zwar wie er soll.. aber der Widerstand ist bei jedem Schaltvorgang ein anderer.. im bereich von 1,5OHm bis 80Ohm etwa...

  • Kissling MN8 mit einfacher schaltfane halbrund, glaub ich! Kann aber sonst nochmal die genau schaune und die artikelnummer posten. Der passt aber nicht sofort, der muss noch angepasst werden. Gibt bestimmt auch noch andere, die vieleicht besser passen, aber hier in meiner Firma haben wir nur die...


    MfG René

  • Im schwarzen Kasten befindet sich der Leerlaufschalter und der Vollastschalter. DAs teil Kostet bei VW etwa 170 euro!




    MfG René


    Muss ja nicht immer original VW sein :biggrin:


    http://www.autosensorberlin.co…5f72833f34d8ea8749eded7a5

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Muss ja nicht immer original VW sein :biggrin:


    http://www.autosensorberlin.co…5f72833f34d8ea8749eded7a5


    ..... schade das es nur nicht für den 9A ist......


    Hab auf die schnelle bei Google geschaut :winking_face:


    Aber wenn Du es ja eh repariert hast ist ja alles in Butter :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Danke, aber hat sich erledigt...
    wollte ihn erst ersetzen.. aber irgendwie fand ichs dann leichter den Taster zu reparieren.


    hast ihn frei gebrannt, oder wie! hab ich bei mir auch erst gemacht, hat ber nicht lange gehalten!


    Klar kann man das gute teil auch irgendwo im Zubehör kaufen, aber das muss jeder selbst entscheiden! würd mich jetzt aber m,al interessieren, was das teil im zubeör kostet. Also wenn das teil jemend findet, bitte link und Preis posten....!!!!




    MfG René

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!