Kann mir jemand nen Text verfassen in alten Pioniersstil?

  • habe einen guten bekannten (älteren jahrgangs) und der kann echt gut texte verfassen, im pioniersstil und sowas eben...


    und nu hat er mir für lau nen richtig guten rechner besorgt, schreiben kann ich zwar aber nie so wie er eben, bin vll auch zu jung dafür, nun wollt ich mich bedanken und eben nen schirftstück dazu setzten, nur hab ich zwar vorstellungen... aber an der umsetzung scheitert es!



    kann mir jemand dabei helfen???


    wäre richtig super



    :danke:

  • Hmm,
    vielleicht solltest Du zuerst mal üben diesen Text hier lesbar zu verfassen.
    So ganz im korrekten Rechtschreibstil :biggrin:
    Das solltest Du mit 22 schon können.


    Mal kurz überarbeitet:
    Ich habe einen guten Bekannten (älteren Jahrgangs) und der kann echt gut Texte verfassen, im Pionier(s)stil und sowas eben... (Ich bin kein Germanistiker was meinst Du mit "sowas eben"??)


    Und nun hat er mir für lau nen richtig guten Rechner besorgt. schreiben kann ich zwar, aber nie so wie er eben. Ich bin vielleicht auch zu jung dafür, nun wollt ich mich bedanken und eben ein Schriftstück dazu setzten, nur hab ich zwar Vorstellungen... aber an der Umsetzung scheitert es!


    Zum letzten Absatz sei noch angemerkt, dass die Satzstellung sehr gewöhnungsbedürftig ist :winking_face:

  • Sehr geehrter Herr ...,


    ich möchte mich bei Ihnen freundlichst für Ihr aussagewürdiges Komentar bedanken.
    Es hat mich sehr gefreut Ihre liebenswürdige Art und Weise in Textform zu betrachten, doch unter widrigen Umständen, die das Leben manchmal mit sich bringt, können sich auch bei einer 22 jährigen jungen Frau im Eifer des Schicksals mehr Fehler einschleichen als beabsichtigt waren.


    Dies sollte Sie jedoch nicht über meine Intelligenz urteilen lassen!


    Ich bitte Sie hiermit um Entschuldigung, dass Sie "Hochwohlgeboren" mein fehlerhaftes Gedankengut lesen und überdenken mussten!


    Hochachtungsvoll und mit bestem Dank!


    MAD

  • Gern geschehen.
    Über Intelligenz schrieb ich gar nichts :winking_face: Und die 3 Zeilen reichen wohl kaum für eine Beurteilung aus.


    Ich musste das hier unbedingt vom Stapel lassen, weil ich Deinen Text 3 mal lesen musste um ihn zu verstehen.


    Aber wenn ich Deinen letzten Text jetzt so lese, brauchst Du wohl keine fremde Hilfe :ok:


    Sieht doch gut aus :super:

  • gut dan ham wa dat ja och geklärt <<< ich schreib im www sehr selten so wie ichs im job machen muss!!!


    deswegen och allet kleen, etc...


    *mal handreich*!!!

    Automatische Anzeigen

  • Könntet Ihr beiden bitte weiter machen.
    Intelligenter Humor ist hier sehr selten zu finden :ok:

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    gut dan ham wa dat ja och geklärt <<< ich schreib im www sehr selten so wie ichs im job machen muss!!!


    deswegen och allet kleen, etc...


    *mal handreich*!!!


    Frage:


    Sind dir die Leute hier weniger wichtig als die Leute in deinem Job-Umfeld?

  • öhm corradoman!??? das hat doch nichts damit zu tun, ich glaub die wenigsten texte gehen so inne hose wie der heut morgen und dieses geschwollene blabla ist nicht das was ich bin, ich bin locker und aufgeschlossen und wenn ich dann 24 h am tag geschwollen schreibe, dann fragen sich sicherlich alle ob ich se nicht mehr alle habe, wenn sie mich persönlich kennenlernen. ich lege viel wert auf einige anwesende, auf manche andere nicht und den größten teil kenn ich nicht/noch nicht.


    ich kenne einige die im job nach DinNorm und allem schreiben und in ihrer freizeit so umgangssprache wie sie wörtlich auch sprechen!!! das ist doch aber dann erstens ihr gutes recht und zweitens zeigt sich dann das der job nur ein job ist... freizeit ob in schrift- oder wortkommunikation allerdings ähnlich!!!!!!


    :ok: nun hamma uns ma alle wieder lieb... ne? :ok:



    dank an die :face_with_rolling_eyes: *fg*

    • Offizieller Beitrag

    Niemand verlangt DIN-genormte, hochgestochene und geschwollene Texte aber zumindest ein einigermaßen Schriftbild inkl. Groß- und Kleinschreibung kann nicht zuviel verlangt sein.
    Wenn Bücher auch so verfasst werden würden wären die Buchhandlungen leer weil es niemanden gibt der sich oder den Augen soetwas auf Dauer zumutet.


    In diesem Forum soll man auch noch in 20 Jahren lesen können und nicht gleich wieder zuklicken weil einem solche schrecklichen Texte entgegenspringen.


    In einem Chat z.B. ist der Text nach 2 Zeilen uninteressant und wieder vergessen aber in einem Forum, was helfende Texte beinhaltet, kann man so ein Geschreibsel eben nicht gebrauchen.


    Auch mal hier schauen:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=115307
    :winking_face:

  • erstens sind wa voll neben meinem eigentlichen anliegen


    zweitens


    Ich kann gern etwas mehr nach Rechtschreibung gucken, wenn ich dir und den vielen Usern damit einen Gefallen tun kann. Doch ich glaube kaum das die Sachen die Corradounspezifisch sind, eh nicht im Archiv landen, sondern gelöscht werden so interessant sind, als das aus dem eigentlichen hier, gerade wieder Schredderschrott entsteht und ich angemeckert werde. Ich war heute morgen nach 3 h schlaf und bissle zu viel Party nichma inner Lage nochmals über den Text zu sehen, sry dafür, aber leider ist mir das Eingefallen und ich wollte es nicht gleich wieder vergessen. Ist auch egal. Ich werd nun versuchen mehr daran zu denken Groß- und Kleinschreibung einzuhalten.


    Bist jetzt wieder LIEB?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    erstens sind wa voll neben meinem eigentlichen anliegen


    stimmt....:D



    Ich kann gern etwas mehr nach Rechtschreibung gucken, wenn ich dir und den vielen Usern damit einen Gefallen tun kann.


    :super:


    Doch ich glaube kaum das die Sachen die Corradounspezifisch sind, eh nicht im Archiv landen, sondern gelöscht werden so interessant sind, als das aus dem eigentlichen hier, gerade wieder Schredderschrott entsteht und ich angemeckert werde.


    Da hast du völlig recht das diese Texte nicht im Archiv landen werden, aber hey, niemand wird hier angemeckert.
    Nur wer in einem Bereich "komisch" schreibt wird in den anderen Bereichen nicht anders schreiben.
    :winking_face:


    Ich war heute morgen nach 3 h schlaf und bissle zu viel Party nichma inner Lage nochmals über den Text zu sehen, sry dafür, aber leider ist mir das Eingefallen und ich wollte es nicht gleich wieder vergessen.


    Hauptsache die Party war gut.....:o:



    Ist auch egal. Ich werd nun versuchen mehr daran zu denken Groß- und Kleinschreibung einzuhalten.


    So wie oben auch schonmal:
    :super:


    Bist jetzt wieder LIEB?


    Ich war nie böse....
    :winking_face:



    :thema:


    Was ist überhaupt dieser "Pionierstil"?
    Ist das eine bestimmte Schriftform oder was?

  • Ich meine Reden die in Pioniersjahren geschrieben wurden früher, das also Gruppenführer... irgendwas gemacht hat und belobigt wurde etc.!


    So fein das du lieb bist/warst!
    Die Party war richtig gut, feuchtfröhlig und gaaaaaaanz schön lang!



    Findet sich nun jemand der von sowas Ahnung hat!

    Automatische Anzeigen

  • Hmm... genau da liegt ja der Hund begraben.


    Er fängt dann immer an mit:


    Liebe Genossen und Genossinnen oder Pioniere und Jungpioniere,
    an.... (heute aber umschrieben), haben wir uns an... (diesem Platz) zusammen ...(gerottet/geschlossen/gefunden) um unseren Genossen/Peonier/Junhpionier für seine .. (löbliche) ... (Leistung) zu... (danken)!


    Ich finde kein Beispiel, vielleicht kann irgendjemand bei der Aufklärung, was ich meine, HELFEN!



    *schulterzuck*

  • Moin,
    hab mir grad mal was aus den Fingerngesogen vieleicht gefällts dir ja.


    Liebe Kameraden und Kameradinnen,
    wir haben uns am heuten Tage zusammen gefunden, um in diesem unserem Kreise einen Kameraden und Freund zu ehren. Dieser Mann, von dem hier die rede ist, ist ein glänzendes Beispiel für den Zusammen halt unserer Gesellschaft (Lautes Klatschen). Er hat für die hier anwesende Mad Maddi etwas Außergewöhnliches geleistet, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Er hat in Anblick des Verlustes jeglicher Freizeit ein Rechensystem besorgt, das ihr den harten Alltag erheblich erleichtert. Für diese Außergewöhnliche Tat wird ihm nun die Ehre zu teil. Diese Pralinenschachtel zu verzehren, die wir aus Achtung und Respekt nun Feierlich überreichen. Danke z.B. Franz für deinen Einsatz danke.



    mfg

  • Das liest sich gut... ich glaub ich sollte eh nicht Versuchen das zu machen was er immer tut, das ist ne gute Anlehnung, werd es mal Bearbeiten, hast du aber sehr gut aus deinen Fingern gesogen, Danke dir...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!