Hey Leute,
hab über Nacht einen verrückten Gedanken erfasst, den ich nicht mehr loskriege. Und zwar...
Wie schauts aus, der G-Lader wird ja mit jeder Motorumdrehung angetrieben und frisst so ziemlich viel Energie, die Rede ist von ca. 30PS, wie ich hier dem Forum entnehmen konnte...
Nun kam ich auf den Gedanken, dass man im Prinzip soetwas wie eine Kupplung an das Laderad andocken könnte, die den Lader sozusagen vom Antrieb trennt. Wäre dies der Fall, so würde sich meines Erachtens der Motor leicht tun z.B. in der Warmlaufphase, aber auch dann, wenn die Leistung des G-Laders überhaupt nicht gebraucht wird, wie zum Beispiel wenn man so fährt, dass die geförderte Ladeluft über den Bypass wieder rausgeschickt wird.
Nun stellt sich mir die Frage, ob sich soetwas realisieren lassen würde. Man müsste den Lader um ein paar Zentimeter wegwärts vom Riementrieb versetzen, die Welle verlängern und da eine Art Druckplatte und Kupplung draufbasteln. Ich weis, diese Idee klingt verrückt, jedoch hätte man dann schlichtweg nen 1.8er mit 100PS, und bei Gebrauch dann die vollen 160PS. Dies würde zum einen Spritsparen, z.B. in der Stadt, wenn man den Lader eh nicht braucht, und zum Anderen würde es auch den Lader schonen, da er ja weniger oft drehen würde, wenn er einfach nur dann läuft, wenn er gebraucht wird...
Was meinen die Experten, wäre soetwas realisierbar, bzw den Aufwand wert?
Ok, Thema klingt jetzt völlig sinnlos, zumal ich das selbst eh nicht realisieren könnte, aber evtl kann man ja den Gedanken verfeinern und irgend ein Bastler, der das hier liest, baut dann soetwas...
Also dann, woltle euch das nur mal wissen lassen.
Grüße Maxi
G-Laderantrieb mit Kupplung
-
-
-
Mahlzeit
Wenn ich mich richtig erinnere, war soetwas von VW doch auch zur Anfangszeit der G-Ladertests im Versuch,oder nicht?!
Meine nämlich soetwas war auch mal im Ebay und hier im Forum wurde soweit ich mich erinnern kann auch schonmal über diese Magnetkupplung geschrieben.
Aber ob das so gut ist,den Lader dann bei zB 3000-3500u/min einzukuppeln,kann ich mir eigendlich nicht vorstellen,weil der dann ja immer so einen leichten Schlag bekommt,oder sehe ich das falsch?!
Also von der Grundidee ist das was Du Dir gedacht hast schon nicht schlecht,denke aber halt wie schon angesprochen nicht gut für den Lader ist (war?) und VW es deshalb nicht gemacht hat.
Aber sollen mal besser die Leute was dazu schreiben die da mehr Ahnung von haben. . . .
Hatte nicht sogar jemand hier aus dem Forum diese Magnetkupplung für den G-Lader in der Vitrine stehen???
Blasphome
-
Hallo,
das ein G60 ohne G-Lader 100 PS hat, stimmt leider nicht. Das fährt sich dann eher wie 75 PS.
Was auch ein grosses Problem darstellt, ist die Luftführung. Die Luft müsste um den G-Lader herumgeführt werden, da der Lader im "Saugmotorbetrieb" ein Hinterniss im Luftstrom wäre.
Grüße
Toby
-
Hallo,
das mit den 100PS war auch nur so dahergesagt, vom Prinzip her würde ja der "Standartsaugmotor" dann für die Stadt reichen. Wobei das jetzt ja so klingt, als wolle man einen Spritsparer, was keines Wegs so gedacht ist. Mir ist halt aufgefallen, dass ich so oft den G-Lader einfach nicht bräuchte, wenn ich auf der Bahn mit gemütlichen 110-120km/h fahre, brauch ich ihn schlichtweg nicht.Das mit der Luftführung stimmt, daran habe ich aber auch gedacht. Das mönnte man ja mit einer KLappe steuern, die dann je nachdem, ob der Lader mitläuft oder nicht.
Jedoch denke ich, dass der Aufwand einfach zu groß ist..
Aber von der Idee her, fand ichs interessant...
Grüßle Maxi -
Hi,
ja, die Idee ist durchaus interessant. Vom Umbau an der Meachnik und der Regelung aber kaum lohnenswert ...
Grüße
Toby
-
-
Mir hat damals einer für meinen G60 eine Magnetkupplung verkaufen wollen. War aber leider sehr teuer. Werd mal sehen ob ich ein Foto finde!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!