Mein Corrado hat mal wieder ein kleines Problem.
Immer wenn die Drehzahl über 5500 Umdrehungen kommt geht die Ladekontrollleuchte an und die Spannung fällt soweit ab das die Beleuchtung deutlich dunkler wird. Daraufhin hab ich mal die Lichmaschine von meinem 16V Cabrio eingebaut aber das problem besteht weiterhin.
Ladekontrollleuchte leuchtet ab 5.500 U/min
-
-
-
Rutscht der Riemen eventuell?
-
Check mal die Riemenspannung und schau nach den Kabeln ob die alle fest sitzen und die Anschlüsse nicht vergammelt/oxidiert sind.
Spannungsregler könntest auch mal tauschen. -
An den Riemen hatte ich auch schon gedacht wegen Schlupf und hatte dem mal bombenfest gespannt aber hat auch nicht genützt. Die Lichtmaschine die ich jetzt drin hab hat im Cabrio bis jetzt 1A gelaufen auch bei hohen Drehzahlen. Kabel ok könnte auch irgendwas sein, welces wäre denn da eher der Auslöser, das kleine Blaue oder das Ladekabel ansich.
Könnten das evtl die Massekabel vom Motor sein? Wieviele soll so ein 16V denn Original haben, weil das Auto recht verbastelt ist in mancher hinsicht könnt ich mir vorstellen das da was fehlt. -
- Offizieller Beitrag
Dann stimmt etwas nicht mit dem kleinen blauen Kabel was an deine Lichtmaschine geht.
Das ist für die Erregerspannung und Ladekontrollampe zuständig.Edit:
Bzw. ist das dann der Vorerregerstromkreis.
(der ist von der Batterie über den Fahrtschalter (Kl.30/15) über die Ladekontrollampe über die Lima zur Masse)
Der Erregerstromkreis ist von Anschluß D+ der Lima über den Regler zur Masse.Ich an deiner Stelle würde das mal durchmessen lassen. (Bosch-Dienst)
Wenn du Glück hast hat evtl. nur die Lampe im Tacho einen Defekt
-
-
Dann werd ich mir mal nen Stromlaufplan schnappen und den kompletten weg des Kabels mal durchmessen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!