dieser Ölkühler empfehlenswert?

  • was mich stören würde ist eben das sehr niedere Thermostat:

    Zitat

    öffnet bei ca. 74°, kompl. offen bei ca. 82°


    wobei das Quatsch ist, bzw falsch beschrieben weil ein Thermostat beim Ölkühler schließt und nicht öffnet, nur so by the way:face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    1x Ölleitungen, Länge ca. 2m, 1/2" Aeroquip Hochleistungs Gummischlauch


    muß dann wohl zurechtgeschnitten werden und mit Schellen befestigt werden, da ist mir ein fest verpresster Schlauch lieber, Ringösen mit Hohlschrauben anstatt gerader Anschüsse wären auch bessser!


    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

  • .


    Achim Noah
    Was sollen die beiden Zahlen bei nem Ölkühler denn dann bedeuten?


    Wenn zB 74 und 82 ist,heißt bei 74 öffnet es und bei 82 schließt es,oder wie sieht das aus?!




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:


  • Achim Noah
    Was sollen die beiden Zahlen bei nem Ölkühler denn dann bedeuten?


    nein, Wirkungsprinzip ist folgendermaßen, ist etwas kompliziert zu erklären:


    wenn das Öl kalt ist, ist das Thermostat geöffnet und das Öl nimmt den leichtesten Weg und fließt direkt durch das Thermostat im Adapterflansch seinen üblichen Weg von der Pumpe in den Motor.
    je nach Thermostat schließt dieses dann über den jeweiligen Themperaturbereich, bei meinem dann von 93 bis es dann bei 105°C ganz geschlossen ist.
    Je weiter das Thermostat schließt, also je wärmer das Öl wird, desto mehr Öl wird quasi gezwungen durch den Zusatzölkühler zu fließen.


    Habs heute mit meinem Spezialisten drüber gehabt warum andere Firmen die Ölkühler-Kits vertreiben diese Thermostate nicht anbieten, er meinte das diese Hauptsächlich im Rennsport eingesetzt werden, und wahrscheinlich der logistische Aufwand den Anderen Herstellern zu groß ist.


    Gruß Achim

  • .
    Danke für die Erklärung,hatte es mir nämlich genau anders rum vorgestellt,also dass öffnet statt schließt.


    Meinte also wenn zu dann geht es den normalen Weg,wenn es öffnet dann halt durch den Ölkühler.


    Was halt jetzt erst klar wird,wenn es so wäre wie ich es mir dachte,dann würde ja selbst wenn es ganz offen ist immer noch einiges an Öl den normalen Weg gehen und es würde wohl nicht so schnell gekühlt werden,als wenn es so ist wie Du es beschrieben hast!


    Aber jetzt habe ich es auf jeden Fall verstanden,hab mich da halt vorher nie mit auseinander gesetzt,nur mittlerweile denke ich auch über einen Ölkühler nach,da unser G60 mit Klima selbst bei um die 0° nach gut 5 Minuten 130km/h schon um die 105-108° Öltemperatur hat.
    Hab jetzt natürlich ein wenig Angst,wie das dann im Sommer bei 25-30° und um die 230-240 km/h auf der Bahn aussieht.
    Hab ja kein Bock drauf,dass der dann nach 5 Minuten Vollgasfahrt schon bei 150° Öltemperatur ankommt,aber das werde ich mir erstmal im Sommer anschauen,bevor ich mir nen Ölkühler verbaue.


    Bisher ist der mit Klima in der Regel immer um die 10° höher als der G60 ohne Klima und wenn das selbst im Sommer bei Vollgas nur bei dieser Differenz bleibt,würde das dann ja noch passen,aber man wird sehen wie es ist,wenn der Sommer kommt . . . . .




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!