2.500,-- € Abwrackprämie für "Altautos"

  • Der eine Autoverwerter nimmt die nackte Karosse - eventuell gegen Gebühr - der nächste will nur das komplette Auto nehmen. Also einfach ein wenig telefonieren.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • hm...naja, ich will ja kein auto abwracken lassen. Ist kein Geld da für ein Neuwagen...
    Und ich hab ja mein Traumauto :winking_face:

    CCG Member #429
    "Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!"

  • Ich möchte das alte Thema mal wieder reaktivieren!


    Habt ihr euch eigentlich auch schon mal gefragt, wie viele Fahrzeuge der Umweltprämie zum „Opfer“ gefallen sind? Ich habe mich eine längere Zeit damit beschäftigt und nach mehreren Anfragen beim KBA, statistischen Bundesamt und letztlich dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle einen Ansprechpartner gefunden, der mir ein Dokument zur Verfügung gestellt hat (danke dafür), über allerlei detaillierte Zahlen und Fakten.
    Ich habe im Folgenden mal eine kleine Auswahl der wichtigsten Zahlen getroffen.


    Insgesamt wurden im Zeitraum 27.01.2009 – 31.07.2010 im Rahmen der Abwrackprämie, 1.933.090 Altfahrzeuge entsorgt. Spitzenreiter in den Entsorgungen und den damit verbundenen Neufahrzeugen waren die Bundesländer NRW, BY, BW (NRW 400.000 Neufahrzeuge). Am wenigsten wurde in Bremen, Saarland und Hamburg entsorgt.


    Gewinner der Umweltprämie war mit deutlichem Vorsprung in den Neuzulassungen Volkswagen, mit 470.000 Fahrzeugen, Honda dagegen mit knapp 25.000 Fahrzeugen auf dem letzten Platz.


    Unter den Top10 der verschrotteten Altfahrzeuge findet sich auf Platz 1 Volkswagen wieder, mit 476.654 Fahrzeugen, davon mehr als die Hälfte Golf und Jetta.


    Nun kommt aber das eigentlich wichtige und sogleich traurige, das was uns als Liebhaber interessiert und weswegen ich die Anfrage ursprünglich gestartet hatte. Unter diesen Fahrzeugen befanden sich:


    364 Corrados, 417 Käfer, 723 Sciroccos (heißt also, es gab da schon paar Leute, die der Versuchung und Verlockung des Geldes gefolgt sind und jetzt hoffentlich immer noch glücklich sind, mit ihren spritsparenden umweltverträglichen Neufahrzeugen). Zum Vergleich 271.475 Fahrzeuge Golf und Jetta.


    Hier noch eine Auswahl weiterer Exoten:


    152 Alfa GTV, 147 Audi Coupe, 28 Audi Quattro, 22 Ford Capri, 17 Ford Taunus, 16 Ford Granada, 18 Opel Mantas, 108 Opel Rekord, 279 Opel Senator, 95 Saab 900, 1609 Trabants, 38 Toyota Supra, 287 Toyota Celica


    Bin gespannt auf eure Meinungen!!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!