• Hätt mal wieder ne frage: und zwar gab es Original diese Blauen Schalter im innen bereich (cockpit) Leuchtweitregulierung,Fensterheber,Nebelscheinwerfer,Schiebedach....?
    Vl. hatt die ja jemand verbaut?

  • Nein ich habe sie nur bei einen bild aus dem ined. in einem corrado gesehen!
    Hab mir getacht vl. hats die ja bei sonderausstattungen oder so gegeben..
    Das kann man also beim neuen modell umbauen? Sind da sowieso solche Led´s drinnen oder muss ich da alles neu rein machen?

  • Das sind kleine Glühbirnen drin.
    Dazu brauchst Du die Led's und den passenden Vorwiederstand.
    Meine in den Fensterhebertaster sind grüne Led's drin.


    Ps: Habe nur die vom alten Modell umgebaut. Weiß also bis jetzt nicht, ob die vom neuen Modell alle Led's drin haben.

    Automatische Anzeigen

  • Stimmt, im Sitzheizungsschalter ist verdammt wenig Platz.
    Vor allem beim alten Model. Grrrrrrrrrr


    Aber LED´s sind im neuen und alten Model nur in den Schaltern der Fensterheber (dort sind auch passende Wiederstände verbaut).

  • Aha.. Danke!
    Weil im ebay gibts diese zum kaufen ab 15-50€ und wen die zum umbaun gehn dan schau ich mal sonst werd ich mir diese kaufen obwol sie nicht ganz billig sind!

  • Naja, die Schalter sind so auch schon nicht ganz günstig..
    Aber dafür fahren wir ja auch Corrado. :)


    Der Umbau ist nicht so schwer für jemanden der keine 2 linken Hände hat..

  • Neues Modell: FH-Schalter sind LED's
    Ich habe z.T. rote 12V 3mm LED's verwendet. Macht Sinn im Sitzheizungsschalter da
    dort sehr wenig Platz ist (für LED+ Widerstand)


    Stimmt, im Sitzheizungsschalter ist verdammt wenig Platz.
    Vor allem beim alten Model. Grrrrrrrrrr


    Aber LED´s sind im neuen und alten Model nur in den Schaltern der Fensterheber (dort sind auch passende Wiederstände verbaut).


    Ich verbaue in den Sitzheizungsschalter 3 x 3mm LEDs mit samt Vorwiderstand KLICK :biggrin:
    In den LWR altes, sowie auch neues Modell verbaue ich 2 x 3mm LEDs natürlich auch mit Vorwiderstand. KLICK


    Und ich finde in dem LWR altes Modell ist noch Platz für ein paar weitere LEDs :lachen3: KLICK

    Automatische Anzeigen

  • Ich verbaue in den Sitzheizungsschalter 3 x 3mm LEDs mit samt Vorwiderstand KLICK :biggrin:
    In den LWR altes, sowie auch neues Modell verbaue ich 2 x 3mm LEDs natürlich auch mit Vorwiderstand. KLICK


    Und ich finde in dem LWR altes Modell ist noch Platz für ein paar weitere LEDs :lachen3: KLICK


    Naja, habe es nun auch fertig. Aber ich fand es im alten Sitzheizungsschalter doch extrem eng im Gegensatz zumneuen und vor allem zu allen anderen Schaltern.
    Das einzige Problem was ich habe ist, dass beim Lichtschalter die LED nicht lange heile bleibt. Was aber an den Relais liegt denke ich.. :kopfkrat:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: zum Zitat berichtigt

  • Ich glaub ich werd meine schalter mal zu dir schicken!! :biggrin:


    Kannst Du gerne machen :winking_face:
    email: info(at)ds-one.de (weil Du noch keine PN schicken kannst)


    Scifi
    Es geht schon recht eng in den Teilen zu, das stimmt, aber wenn man eine gleichmäßige Ausleuchtung erreichen will und das ist oberstes Gebot, dann muss man halt ein wenig fummeln. Und eine LED die nicht passt, wird passend gemacht :winking_face:


    Tyler
    Schicke den Schalter doch mal rum. Ich habe leider kein Bild vom Innenleben dieses Schalters gemacht, aber da passen 3 LEDs vorne rein. Eine zeigt zum linken Regler, eine zum Rechten und eine nach vorn zum Symbol.
    Ich muss aber dabei sagen, das ich dann oben an der Anschlusslötstelle einen SMD-Widerstand verwende.

  • Mein ich ja das es eng ist. :)
    Aber stimmt. man kann es noch recht gut passend machen.


    Aber hattest du das Problem auch schon mal das die LED´s trotz Wiederstand durch hauen?

    Automatische Anzeigen

  • Nö, das hatte ich bisher noch nicht, zumindest hat sich noch keiner beschwert :winking_face:
    Aber ich habe mal jemanden einen Satz LEDs mit Widerständen geschickt und bei Ihm ist ein Schalter immer wieder hops gegangen.


    Und Dark hier aus dem Forum berichtete schon davon.


    Erklären kann ich es mir leider auch nicht. Ich suche ja noch so einen Schalter, der immer wieder ärger macht. Den würde ich einfach gerne mal sezieren und dann selbst nochmal umbauen.

  • Was geht nicht?


    http://www.ds-one.de ?? Geht doch :biggrin:


    Mailadresse:
    damit kein Robot so eifach die Mailadresse hier im Forum findet, schreibe ich das @ als (at)
    Also ersetze die Klammer auf, das wort at und die Klammer zu durch ein @ :winking_face:


    Aber ich schicke dir mal eben eine PN. Ich weiß nicht was ich gerade gelesen habe, aber Du hast ja schon mehr als 15 Beiträge :winking_face:

  • Nö, das hatte ich bisher noch nicht, zumindest hat sich noch keiner beschwert :winking_face:
    Aber ich habe mal jemanden einen Satz LEDs mit Widerständen geschickt und bei Ihm ist ein Schalter immer wieder hops gegangen.


    Und Dark hier aus dem Forum berichtete schon davon.


    Erklären kann ich es mir leider auch nicht. Ich suche ja noch so einen Schalter, der immer wieder ärger macht. Den würde ich einfach gerne mal sezieren und dann selbst nochmal umbauen.


    Tja, ich habe da gleich 2 von. Einmal der vom Licht, wobei der nicht ganz durch knallt (hängen aber auch 2 Relais dran). Und dann noch der von den Nebels. 2 mal schalten und die LED ist hin. Aber bei den Nebels habe ich auch Relais dran. Bei dem für die Nebelschlußleuchte und der Heckscheibenheizung habe ich keine Probleme. Genau so wie bei allen anderen die nicht "Schalten".

  • Tja, dann Google mal nach dem Stichwort "Freilaufdiode"
    Beim Abfallen eines Relais entstehen mal eben so ca. 40 bis 60 Volt. Da geht die LED nunmal drauf.
    Deswegen gibt es vernünftige Relaissätze :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!