Seltsames Geräusch im Drehzahlbereich 3.500 U/min

  • Hallo,

    leider konnte ich keine präzisere Überschrift finden. Als ich gerstern mit meinem Rado unterwegs war, konnte ich beim Beschleunigen im 3. Gang bei der oben genannten Drehzahl ein komisches Geräusch wahrnehmen. Bei 4000 U/M war es wieder verschwunden. Nach mehrern Wiederholungen stellte ich fest, dass es mal auftauchte und mal unterblieb und vom 3. Gang abhängig ist.
    Da ich mir nicht sicher bin, ob es vom G-Lader kommen kann, habe ich dieses Thema in diesen Bereich gestellt.
    Der Lader wurde übrigens vor 2000 KM von Toby Theibach überholt. Sonst zieht mein G 60 sauber durch und läuft sehr gut, nur dieses Geräusch macht mir etwas Sorgen. Ich kann es auch schlecht beschreiben, würde es aber als leichtes Kratzen oder "Zwitschern" beschreiben. Sorry, aber es taucht lediglich so kurz auf, dass es mir schwer fällt, es genauer einordnen zu können.
    Mein Auto befindet sich abgesehen von einer RS-Bearbeitung des Laders, einem RS-Auslasskit und einem fehlenden Resorohr im Originalzustand.
    Kann es sich vielleicht auch einfach nur um ein Verwirbelungsgeräusch handeln, da ich kein Resorohr am Luftfilterkasten habe?

    Lagerschalen sind übrigens neu.

    Gruß Ken

  • Also, habe heute erneut getestet. Im 2. und 4. Gang zeigte er die Auffälligkeit genauso, allerdings nicht immer. Das Geräusch tritt nur manchmal auf.
    Kann es an der Servopumpe liegen? Die ist nämlich dabei ihren Geist aufzugeben. Nach einer Standzeit von ca. einer Woche läuft sie erst richtig, wenn ich mehrmals nach links und rechts gelenkt habe und quietscht zu Beginn.
    Die Pumpe wird Anfang Januar aber getauscht.

    Zeitweise beginnt dieses seltsame Geräusch auch schon bei 3000 U/M, bei 4000 ist es spätestend verschwunden.
    Mache mir halt Sorgen, dass ich größere Probleme bekommen könnte, wenn ich die Sache unberücksichtigt lasse.

  • Mit Geräuschen ist es so eine Sache, die können kommen und gehen. Wie schaut es aus, kannst du es nicht ein wenig einschränken, dein Geräusch, aus welcher Richtung scheint es zu kommen, oben oder unten, links/rechts. Unter Umständen lässt du noch jemanden anderst damit fahren, hockst auf dem Sitz und erhörst so etwas die Richtung. Auf diese Art könnte man das dann einschränken und die Ursache finden, viel Glück.

  • Ich bin gerade nochmal gefahren. Zunächst habe ich es im 3. Gang ab 3000 U/M wieder gehört, als er 90 Grad und 15 Kilometer gelaufen hatte und ich das erste mal mit Vollgas über 3000 gedreht habe. Die 90 Grad hatte er natürlich schon wesentlich früher. Ich würde es als Schaben oder leichtes Kratzen bezeichnen. Anschließend war es auch im 2. Gang zu hören, allerdings wesentlich früher, so bei 1500 U/M. Nachdem ich mehrmals getestet habe, hörte ich es immer wieder im 2. Gang, sobald ich von unten Vollgas gegeben habe, spätestens bei 1500U/M war es zu hören. Im unten Drehzahlbereich war es komischerweise immer ein Quietschen und kein Schaben oder Kratzen. Im dritten hörte ich es dann nicht mehr, er zog sauber durch. Kann es an der defekt gehenden Servopumpe liegen?

    Lagerschalen machten noch nicht lange Geräusche, ein VW Meister hat sich alles angeschaut, Riefen waren noch nicht da. Er selbst wunderte sich, dass diese kaum verschlissenen Schalen das damals typische Lagerschalengeräusch verursachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!