• Hallo...
    Habe folgende Probleme mit meinen KI-Anzeigen.
    Sobalt ich das Licht einschalte gehen die TANKANZEIGE und die KÜHLMITTELTEMP. Richtung null!


    Bevor das passiert FLACKERT die Kühlmitteltempanzeige kurz.:kopfkrat:


    Und wenn ich den Wagen voll tanke geht die Nadel auch nur ca. 3/4 voll.


    Könnte das zusammenhängen?


    thx
    Hunter242

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

  • Hört sich schwer nach einem Masseproblem zum KI hin an.
    Überprüfe doch mal Leitung 3 am Tachostecker. Zündung aus, Tacho raus und von dort mal den Widerstand zu einem Massepunkt (z.B. direkt neben dem KI im Cockpit) messen.
    Es sollte kein Widerstand messbar sein.

  • Hört sich schwer nach einem Masseproblem zum KI hin an.
    Überprüfe doch mal Leitung 3 am Tachostecker. Zündung aus, Tacho raus und von dort mal den Widerstand zu einem Massepunkt (z.B. direkt neben dem KI im Cockpit) messen.
    Es sollte kein Widerstand messbar sein.


    Danke für den Tipp...
    also ziehe ich den Stecker ab und messe dort direkt den Wiederstand.Steht das mit der Leitung 3 drann? Und die zündung bleibt beim Messen aus.


    Wenn dort ein Wiederstand bestehen würde, währe dann der Tachostecker kaputt bzw. müsste man den KI Stecker austauschen?


    Greets

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

    Automatische Anzeigen

  • Um es noch etwas leichter zu machen: Die Leitungsfarbe ist braun :winking_face:


    Wenn Du dort einen Widerstand messen kannst, dann poste den Wert mal hier.


    Dein Problem wird dann irgendwo zwischen Stecker und ZE (Zentralelektrik) zu suchen sein.
    Eventuell die ZE aber auch selbst. Schnelle Hilfe wäre eine zusätzliche Masseleitung zum KI zu legen.

    Automatische Anzeigen

  • Um es noch etwas leichter zu machen: Die Leitungsfarbe ist braun :winking_face:


    Wenn Du dort einen Widerstand messen kannst, dann poste den Wert mal hier.


    Dein Problem wird dann irgendwo zwischen Stecker und ZE (Zentralelektrik) zu suchen sein.
    Eventuell die ZE aber auch selbst. Schnelle Hilfe wäre eine zusätzliche Masseleitung zum KI zu legen.



    Also, hab ma gemessen heute. Hab am Tachostecker (2!) Braune Leitungen entdeckt. Die eine zeigt konstant 1.0 Ohm an und die andere bleibt auf 0.0.


    gruss

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

  • PIN 2 kann nicht. Beim neuen Modell ist das die Masse für die Kühlmittelanzeige und die Leitungsfarbe ist rot/weiss. Beim alten Modell ist dieser PIN nicht belegt.
    PIN 3 ist Masse / KL. 31 und bei allen Modellen braun.


    Wenn Du 2 braune Leitungen meinst, ja das ist richtig :winking_face:
    die 2. Braune Leitung liegt auf PIN 18 und ist das Eingangssignal für die Handbremsleuchte (alle Modelle gleich).


    Wenn Du zu PIN 3 Null Ohm hast, scheint das ja in Ordnung zu sein.



    Sach mal, hat jemand was an der Beleuchtung verändert?

  • Sach mal, hat jemand was an der Beleuchtung verändert?


    Nun ja, dat Tacho wurde umgebaut auf Blaue LEDS+weisse Tachoscheiben.
    Und die Blinker sind so angesteuert das sie BLINKEN wenn die Tür auf ist.


    Vielleicht ist ja auch das Tacho kaputt...:kopfkrat:


    greets

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

  • Mach dir doch mal die Arbeit und pinne den PIN 12 Leitungsfarbe grau mal aus.
    Also am Tachostecker die Leitung aus dem Steckergehäuse auspinnen.
    Teste dann mal, ob der Tacho bzw. die Tank/Wasserkombi dann wieder normal arbeitet.


    Ich nehme an, das nicht nur die Blinkerkontrollleuchten im Tacho blinken, sonder der Blinker rundum, oder?

    Automatische Anzeigen


  • abend...
    nun ja, noch besteht das Problem weiterhin!


    Hatte ja den Widerstand gemessen, der OK war. Nur die sache mit dem AUSPINNEN von der Leitung 12 habe ich noch nicht probiert. Muss ich mir ein wenig Zeit nehmen, hab sowas noch nicht gemacht.


    Wenn es daran nicht liegen sollte, weiss ich auch nicht.
    Mir ist noch aufgefallen, MANCHMAL wenn ich das Licht einschalte, gehen die Anzeigen noch NICHT GLEICH runter! Erst nach ein paar Minuten.


    keeeene Ahnung wieso!:confused:


    gruss
    Hunter242

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

  • @hunter
    Ich kann Dir gerne mal einen Spannungsregler zukommen lassen. Der ist für die Spannung der Tank/Wasser-Anzeige zuständig. Der geht auch gerne mal kaputt, aber normalerweise dann ganz kaputt.
    Der Spannungsregler ist leicht auszutauschen, kostet bei VW aber ein kleines Vermögen. Im Elektronikhandel kosten die Teile rund 60 Cent.
    Ich habe hier noch ein paar rumliegen :winking_face:
    Wenn Du das mal testen willst, dann sende mir mal deine Adresse via PN.

  • @hunter
    Ich kann Dir gerne mal einen Spannungsregler zukommen lassen. Der ist für die Spannung der Tank/Wasser-Anzeige zuständig. Der geht auch gerne mal kaputt, aber normalerweise dann ganz kaputt.
    Der Spannungsregler ist leicht auszutauschen, kostet bei VW aber ein kleines Vermögen. Im Elektronikhandel kosten die Teile rund 60 Cent.
    Ich habe hier noch ein paar rumliegen :winking_face:
    Wenn Du das mal testen willst, dann sende mir mal deine Adresse via PN.


    Du hast Post...:D

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!