[G60] Motoraussetzer

  • Wenn man den Kopf unten hat kann man doch die Kolben nicht oben rausholen :)


    Geht schon Andreas :)


    Aber dafür muss er die Ölwanne abnehmen und die Pleuelschrauben lösen dann kann man schon die Kolben inclusive Pleuel nach oben rausholen.


    Einbau geht ja auch von oben :super:


    Aber wie schon gesagt finde ich Schaftdichtungen und Pleuellager ja noch absolut O.K.


    Aber Kolbenringe würde ich auf keinen Fall neu machen da diese ja wiederum eingefahren werden müssen und in der Einlaufphase das Spaltmass sich noch mehr vergrößert.


    Dann lieber irgendwann mal den Block auf nächstes Übermass bearbeiten lassen und neue Kolben einbauen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also Kolben zieht man normalerweise nach unten raus... Und steckt sie von oben wieder rein.



    Die Kolben können nicht nach unten demontiert werden , die passen gar nicht zwischen den KW Lagerstellen durch. Deshalb nennt man es auch " Kolben ziehen"

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Ja, meine die Pleuel... Also komischerweise, hat der Wagen seit seinem Kauf vor 4 Monaten und seit dem gelaufenen 6tkm, kein bisschen Öl verloren... hat jetzt 165tkm insgesamt...

  • Ja, meine die Pleuel... Also komischerweise, hat der Wagen seit seinem Kauf vor 4 Monaten und seit dem gelaufenen 6tkm, kein bisschen Öl verloren... hat jetzt 165tkm insgesamt...


    Dann kannst du auch Ölverlust ausschließen .Du hast noch gar nicht berichtet was mit dem wasser passiert wenn du den wagen einfach im stand laufen läßt !?!?!? Drückts da irgendwo Wasser sichtbar heraus ??

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Genau Jörg, so kenne ich es auch, nur durch die Demontage des Kopfes kann man nichts ziehen :)


    Auch wenn der keinen Ölverlust hatte würde ich die Schaftdichtungen auf jeden Fall wechseln, früher oder später können die eh kommen.

  • Ja und Hydros dann gleich mit wa... Ok.. Jetzt ist der 2. Morgen, wo er einfach mal so nicht anspringt, riecht nach Benzin und funken tun die Kerzen auch! Kann es vll. trotzdemm auch die Zündspule sein? Das er nicht genug funkt??? Oder steht das da drin so unter Wasser, dass er einfach gleich wieder löscht?!
    @ Mr. Deep: Sichtbar drückt er nirgendwo Wasser raus. Das ist ja das merkwürdige! Wenn ich frisch getankt habe oder frisch Kühlwasser nachfülle ist das Stottern wasentlich stärker?! Wie kann das nun wieder sein?

    Automatische Anzeigen

  • Ja und Hydros dann gleich mit wa... Ok.. Jetzt ist der 2. Morgen, wo er einfach mal so nicht anspringt, riecht nach Benzin und funken tun die Kerzen auch! Kann es vll. trotzdemm auch die Zündspule sein? Das er nicht genug funkt??? Oder steht das da drin so unter Wasser, dass er einfach gleich wieder löscht?!
    @ Mr. Deep: Sichtbar drückt er nirgendwo Wasser raus. Das ist ja das merkwürdige! Wenn ich frisch getankt habe oder frisch Kühlwasser nachfülle ist das Stottern wasentlich stärker?! Wie kann das nun wieder sein?


    Hast Du denn mal die Zündkerzen rausgeschraubt wenn er morgens nicht anspringen will.


    Ich hatte das auch mal da drückte das Kühlwasser in den dritten Zylinder aber immer nur in der Abkühlphase.


    Im laufenden Betrieb konnte man noch damit fahren.


    Liegt wohl an der Wärmedehnung.


    Also probier das mal aus ob ein Zylinder unter Wasser steht.


    Dann hast Du doch Gewissheit und kannst dich auf die Demontage schon seelisch und moralisch einstellen :biggrin:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ja ist so weit... Das Öl ist voller Benzin und Kühlwasser... der Wagen wurde heute zur Werkstatt geschleppt und gleich demontieren wir mal den Kopf... NACHTSCHICHT...

  • So Leute, die Nachtschicht wurde leider nichts... Habe jetzt folgendes an Teilen gekauft und werde die heute einbauen:


    Ventilschaftdichtungen
    Kolbenringe
    Zylinderkopfdichtung + Schrauben
    Keilriemen
    Keilrippenriemen
    Zahnriemen
    Spann und Umlenkrollen
    Ölfilter
    Erst mal das... Drückt mir die Daumen...
    ich werd mal ne Fotostory machen heute...


    Mfg... Und danke bis hierher

  • Also Kolben zieht man normalerweise nach unten raus... Und steckt sie von oben wieder rein.

    Schaftis und Pleuellager halte ich für OK, aber die Kolbenringe würde ich nicht machen. Es sei denn dein wagen hat ne astronomische Kilometerleistung, verbrennt Öl, etc...




    ich frag mich grad wo du das her hast?
    Beim VR gehts nicht
    Beim 2,0 gehts nicht
    beim g60 nicht
    ...

  • Ja, meine die Pleuel... Also komischerweise, hat der Wagen seit seinem Kauf vor 4 Monaten und seit dem gelaufenen 6tkm, kein bisschen Öl verloren... hat jetzt 165tkm insgesamt...


    Dann kannst du auch Ölverlust ausschließen .Du hast noch gar nicht berichtet was mit dem wasser passiert wenn du den wagen einfach im stand laufen läßt !?!?!? Drückts da irgendwo Wasser sichtbar heraus ??


    Dazu noch mal... Warscheinlich lag es nicht daran, dass er kein Öl verlor, sondern nur daran, dass das Öl schon mit Kühlwasser vermisscht war...

    Automatische Anzeigen

  • Hmm...ist echt schwer da den Fehler zu finden! Könnte mehrere Ursachen haben!!!
    Aber Zylinderkopfdichtung würde ich 100% neu machen!!!
    Viell. sollte man auch mal das Steuergerät wechseln?
    Hatte bei meinem Golf mal was änliches und wir haben uns dumm und dusselig gesucht!!!
    Denke nämlich, da DU die ganze Zeit so weiter gefahren bist, hat sich eins nach dem anderen Verabschiedet!!!
    Wünsch Dir viel Glück Großer!!!
    Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • So Großer...der Goose wird sich das mal ansehen!!! :winking_face:
    Bis gleich!!!!!!

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.


  • Da fehlen aber noch ein paar Sachen :face_with_rolling_eyes:


    Wenn Du die Kolbenringe neu machen willst (obwohl ich nicht weiß warum) brauchst du noch die Ölwannendichtung, die Pleuelschrauben (müssen neu sind Dehnschrauben) und wenn Du ja die Kolben schon draußen hast dann eventuell die Lagerschalen weil sonst würdest Du ja wieder die alten einbauen.
    Dann eventuell noch die Krümmerdichtung weil der muss ja auch ab.
    Kann sein das ich noch was vergessen habe ist schon eine Weile her wo ich das selbst gewechselt habe :biggrin:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!