Pleuellager VR6

  • Mahlzeit,


    bin gerade beim komplett Neuaufbau meines VR6 und benötige noch verstärkte Pleullager (keine Serienlager ). Habe schon im Netz gestöbert und die Suche hier im Forum gequält, jedoch ohne Erfolg. Kennt vllt. jemand eine Firma/Adresse wo ich besagte Pleullager bestellen kann?


    Ach und ich suche auch noch Kolbenringe. Am liebsten wäre mir in dem Zusammenhang ein Komplettset, welches für alle sechs Kolben alle Kolbenringe und Ölabstreifringe beinhaltet.


    Den Rest habe ich schon bestellen können. Sämtliche Dichtungen, sämtliche Lagerschalen ( außer für die Pleul ), Wasserpumpe, Ölpumpe, Steukettensatz komplett,usw. Wird wie schon gesagt ein komplett Neuaufbau.

  • Geh zu VW und hol dir die Pleuellager vom r36.
    Fahren einige Leute in ihren Turboumbauten.


    Teilenummern:


    03H 501 701 D ROT


    03H 501 701 D GLB


    ca. 5€ das Stück;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Ja, die passen...


    Du brauchst 6 mal Rot und 6 mal Gelb. Die Roten sind 3-Stofflager mit einer Sputterschicht und kommen nach oben. Die Gelben sind "normale" und kommen nach unten.


    Sind übrigens die selben, die bei eBay teilweise für über 90€ angeboten werden;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Der Verbrennungsdruck kommt von oben, deshalb sind Sputterlager nur oben wichtig. Unten sollte man die normalen Lager verwenden, denn die sind weicher und hier wohl geeigneter. Warum genau kann ich jedoch auch nicht sagen. Zumindest bringen sie unten keine Vorteile, sondern eher Nachteile.

  • Warum werden Sputterlager und Dreistofflager immer paarweise kombiniert?
    Ein Grund sind die hohen Fertigungskosten der Sputterbeschichtung. An der Stelle, an der nur geringe Belastungen auftreten, sind Sputterlager nicht notwendig und werden daher auch dort nicht verbaut. Der zweite Grund ist die extreme Härte der Sputterbeschichtung, die eine Aufnahme von Motoröl-Verschmutzungen nicht zulässt. Das weichere Dreistofflager hingegen bettet eventuelle Schmutzpartikel in seine galvanisierte Laufschicht ein – und macht sie damit unschädlich für den Motor.


    Quelle: Mahle

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • hmmm
    sagmal was hat den dein Wagen für eine Km Laufleistung?
    Wegen der Zylinderlaufbahnen?
    Hast diese vermessen?
    Wenn du schon so eien akt machst würde ich die restlichen 1200€ auch noch investieren und neue Kolben rein machen
    dann kannst du sagen das deine Maschiene 0km gelaufen ist


    oder bist du auch der meihnung das ein VR6 motor Überholt ist wenn man Ketten und Spanner tauscht?


    Gruß

  • Mir ist klar, das der reine Tausch der Ketten + Spanner keine Generalüberholung ist.


    Für mich beinhaltet der Neuaufbau des Blockes:
    Ketten + Spanner neu;
    Kurbelwellenlager neu;
    Pleullager neu;
    Kolbenringe ( eventuell Kolben ) neu;
    Ölpumpe neu;
    Wasserpumpe neu;
    sämtliche Dichtungen und Simmeringe neu;
    Thermostat und Wasserrohr neu.
    Das alles natürlich inklusive dem Kleinmaterial (Schrauben, O-Ringe, etc.).


    Der Zylinderkopf geht zum Indstandsetzer, wo folgendes gemacht wird:
    Einlassventile neu;
    Auslassventile neu ( Natriumgefüllte );
    Sitzringe neu;
    Schaftdichtungen neu;
    Hydros neu;
    Kopf minimal planen.



    Dazu kommt jetzt noch:
    Erleichterungsset der 4 Riemscheiben;
    16 Reihen Ölkühler mit Stahlflexschläuchen und Thermostat;
    Samcoschlauchkit blau;
    Zündkerzen + Kappe + Finger + 6x Zündkabel;
    provisorisch nen Fächerkrümmer;
    wahrscheinlich 73mm Auspuffanlage Edelstahl ( wegen Turbo );
    100 Zellen Rennkat;
    Kupplung inkl. Führungshülse + Ausrücklager + Automat ( wahrscheinlich Sintermetallkupplung );
    3x Motorlager neu;



    Der ganze Motor soll in diesem Rahmen schon auf Turbolader vorbereitet werden. Habe den Motor schon komplett zerlegt und nach Begutachtigung/Vermessung ( 81er Maß ) der Kolben und der Laufbahnen ist Hohnen nicht nötig. An den Laufbahnen sind die Hohspuren deutlich zu erkennen und nur minimale Riefen. Am Kolben waren nur die Kippspuren zu erkennen. Hatte auch bis zum Zerlegen keinerlei Probleme mir zu hohem Ölverbrauch oder Leistungsverlust ( und das mit knapp 270t km ).


    Der Neuaufbau beschränkt sich jedoch nicht nur auf den Motor, sondern betrifft den ganzen Corrado. Bis jetzt erledigt ist/sind:


    Fahrwerk/Bremse/Felgen:
    4x Zimmermannscheiben + Beläge neu;
    6x Stahlflex Bremsleitungen neu;
    Hinterachsbuchsen neu;
    beide Radlager hinten neu;
    Beide Spurstangen inkl. Spurstangenköpfe und Faltenbälge neu;
    Beide Domlager neu;
    beide Seiten Achsmanchetten innen und aussen neu;
    Felgen zum Doktor und reparieren lassen (Bordsteinkantenschaden);
    anschliessend Polieren oder Hochglanzverdichten;
    Felgenschrauben erneut zum vergolden;


    Karroserie:
    Heckklappe neu und gecleant (wegen Loch unter der Heckscheibe);
    hinten VW Zeichen + VR6 Schrift + Dehnfugen entfernt/verschweißt und verzinnt;
    Stoßleisten entfernt;
    Seitenblinker entfernt;
    Beifahrertür wegen Unfallschaden erneuert;
    Windschutzscheibe neu;
    Dachzierleisten + alle Fensterabdichtungen + Scheibengummies +Tür- und Klappengummies neu;
    Spiegelgläser neu;
    Rückleuchten neu;
    A6 Griffe vom neuen Modell.


    Im moment steht die Karroserie beim Karosseriebauer, der alles glatt macht und die A6 Griffe einschweißt. Anschliessend geht er zum Lackierer und bekommt ne komplett Lackierung ( also innen und aussen ). Parallel zum Karrosieriebauer bauen wir grad noch nen Ü-Bügel ein. Habe mir dazu nen Bügel aus Alu als B Variante besorgt. Der wird abgeändert, erweitert und danach poliert.


    Das ganze Kleinmaterial wie z.B: Bowdenzüge, Halter, Hülsen, etc. führe ich jetzt hier nicht mit auf, sonst wirds noch länger als es ohnehin schon ist.


    flo_g60: Alles in allem eine verflixt teure Angelegenheit, wie Du sicherlich weißt und ich denke schon, dass ich weiss, was ein Neuaufbau ist! :ok:

    Automatische Anzeigen

  • Hatte ich auch schon überlegt, nur bin ich mir eben nicht 100%ig sicher ob die Serienventile auch die Hitze abkönnen! Und um dem vorzubeugen sollte der Instandsetzer gleich die Natriumgefüllten einbauen.


    Habe jetzt was gefunden, wo ich die Pleullager bestellen kann. Bei "mft-motorsport" hier in Berlin. Dabei handelt es sich um: Zitat " Sputter Pleullager, verstärkt für alle VW VR6 (2V / 4V ) und R32 Motoren nur Std. Maß, Oben / Unten unterschiedlich! ". Kostenpunkt liegt beim Komplettsatz bei 199,- Euronen.


    da du ja auf Turbo umrüstest würde ich die serien ventile lassen
    soweit ich weiß gibt es von schrick noch welche


    Auslassventile von Schrick die höhere Temperaturen aushalten??

  • Hmmm, wenn jetzt mehrere sagen dass die vom R36 gehen, werd ich wohl mal zu meinem ehemaligen Arbeitgeber düsen ( VW / Audi Autohaus ) und mal nach Lieferbarkeit der Schalen fragen. Wenn vorhanden dann bestellen ( gibt noch 25% Rabatt :) ).


    Und bei den Ventilen das gleiche. Bleiben jetzt die Originalen drinne.


    Vielen Dank erstmal für Eure Resonaz und die guten Tipps.

  • Hmmm, wenn jetzt mehrere sagen dass die vom R36 gehen, werd ich wohl mal zu meinem ehemaligen Arbeitgeber düsen ( VW / Audi Autohaus ) und mal nach Lieferbarkeit der Schalen fragen. Wenn vorhanden dann bestellen ( gibt noch 25% Rabatt :) ).


    Und bei den Ventilen das gleiche. Bleiben jetzt die Originalen drinne.


    Vielen Dank erstmal für Eure Resonaz und die guten Tipps.


    Ich weiß ja nicht wie oft du es noch hören willst, dass die Lagerschalen vom r36 passen...
    Die Zapfengröße der Kurbelwelle ist bei allen VR Motoren gleich, egal ob VR6, V5, V6 24V, r32 und r36. Es gibt schon einige Leute die, die r36 Schalen im VR fahren, teilweise mit 600PS.


    Warum willst du deswegen Sputter-Schalen für 199€ kaufen, wenn du bei VW für die R36-Schalen nur knapp über 60€ bezahlst?


    Die natriumgefüllten Ventile sind nicht so der Bringer. Ist schon bei vielen Leuten vorgekommen, dass sie einfach in den Brennraum gefallen sind. Vielleicht lags an einer schlechten Abstimmung oder die Abgasanlage war zu klein dimensioniert, dass deswegen der Brennraum zu heiß wurde.


    Was für eine Leistung willst du denn fahren?
    Die Standard VR-Ventile würde ich behalten, wenn du "nur" vorhast ca. 400PS zu fahren. Dadrüber am besten die Schrick Nimonic.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!