Nockenwelle 268°/276° vs 268°/282°

  • Habe die Suche schon benutzt :winking_face:


    Also im Moment habe ich eine symetrische 268 Nocke verbaut.


    Es wird jetzt ein bearbeiteter Kopf eingebaut und da wollte ich fragen welche Nocke am besten ist.


    Vom LR wollte ich auf 65er wechseln mit Zahnriemenantrieb.


    Leistung habe ich mir so um die 250 PS vorgestellt.


    Die meisten fahren ja die 268/276 Nocke.


    Wer hat Erfahrung mit den beiden Nocken.


    Also wo liegt der Unterschied zwischen den zwei Nocken und welche fahrt Ihr.


    Wie ist der Leerlauf gegenüber meiner 268er symetrischen Nocke.


    Über eure Meinung freue ich mich schon


    :danke:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hab die 268/282 in meinem Kompressor gefahren aber keine 268/276. Wenn du ne symetrische hast wird der Leerlauf sich nichts nehmen evtl. sogar besser werden, wenn auch minimal. Die Nocke hatte gut leistung gebracht, 0,1 bar Ladedruckverlust, und hat im Leerlauf etwas gebrabbelt, sonst super... Hab keinen Vergleich der beiden Wellen kannst die 282er aber locker fahren

  • Hab die 268/282 in meinem Kompressor gefahren aber keine 268/276. Wenn du ne symetrische hast wird der Leerlauf sich nichts nehmen evtl. sogar besser werden, wenn auch minimal. Die Nocke hatte gut leistung gebracht, 0,1 bar Ladedruckverlust, und hat im Leerlauf etwas gebrabbelt, sonst super... Hab keinen Vergleich der beiden Wellen kannst die 282er aber locker fahren



    Das ist ja schon einmal sehr gut das Du diese Nocke gefahren hast :super:


    Hatte bedenken wegen dem Leerlauf aber wenn Du sagst das die gegenüber meiner symetrischen 268 Nocke sich nicht´s nimmt dann würde ich sagen das ich diese auch nehme.


    Wie ist den der Leistungsverlauf der 268/282er Nocke.


    Also bei meiner zieht er von unten bis oben bis 6000 upm sauber durch.


    Nach 6000 upm fällt er merklich ab sieht man gut am Prüfstandsprotokol :winking_face:


    Zieht der mit der nocke auch von unten raus durch oder gibt es da in einem Drehzahlbereich Einbrüche.


    Das der dann oben raus mit Sicherheit besser durchzieht ist mir schon klar


    :danke:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich habe hier auch eine Nockenwelle asymetrisch 268/282° von Schrick rumliegen.

    Hydros mache ich gleich mit, aber: Braucht die andere Ventilfedern? Finde dazu keinen Hinweis...

    Automatische Anzeigen

  • Hi! Soweit ich weiß wird bei der diesen scharfen Nocken (280° +) darauf hingewiesen das man härtere Federn fahren soll. Von einer 268/282 hab ich aber heute das erste mal gehört. Ich kenn die 282°/274° eigentlich als G60 "Hochleistungswelle" :kopfkrat:


    Grüße Andi

  • Ok, dann rufe ich mal Tobi an. Von ihm hab ich die Welle damals erworben, wird auf seiner HP als Sonderanfertigung geführt, daher finde ich auch keine Empfehlung von Schrick...

  • Bei einer schärferen Nocke sollte man schon die härteren Federn verbauen.
    Desweiteren gibt z.B. Schrick (weiss ned ob es bei anderen Herstellern auch so ist) nur Garantie auf die NW wenn man auch neue Hydros mit verbaut!

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Klar, Hydros würde auf jeden Fall tauschen (wahrscheinlich auch ohne Nocke).

    Da ich noch in der Findungsphase bin (vor allem preislich), mal ne ganz allgemeine Frage:

    Macht es überhaupt Sinn, eine solche Nocke zu verbauen, wenn ansonsten nur ein kleineres Laderad und ein Chip hinzukommen würden? Der kleine LLk würde erstmal bleiben wegen Klima, da soll irgendwann mal ein Eigenbau herhalten... aber eben jetzt noch nicht.

    Insbesondere rätsel ich auch noch darüber, ob er lieber ein Freiläufer bleiben soll oder nicht... im Fall der Fälle schon ne Wohltat. Und wenn eine Nocke nur mit Chip und Laderrad kaum was bietet, so soll sie erstmal draußen bleiben.


    Das kläre ich erstmal, bevor ich bei Tobi anrufe...

    Automatische Anzeigen

  • Danke,

    war aber die falsche Welle.

    Ich habe eben Tobi angerufen und ihn kurz zur Nocke befragt. Ich brauche keine anderen Federn (juchuh!!) und kann die auch mit dem "leichten" Tuning fahren (LR und Chip); die Nocke entwickelt dann eben nicht ihr ganzes Potential. Optimal wäre dann später ne Kopfbearbeitung.

  • Ist die 268/282° denn dann leistungstechnisch besser wie die 268/276°?
    Will bei mir demnächst auch ne andere Nocke einbauen Chip und 68er Laderad ist bei mir auch schon drinne.
    Weiss jetzt nicht welche Welle ich da dann nehmen soll...?

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Beim Tobi auf der Seite steht, dass die 268/282 insbesondere für Mopeds mit bearbeiteten Zylinderköpfen geeignet ist. Ich stelle mal die Vermutung an, dass Du mit einer 268/276 besser fährst...

    Aber eigentlich solltest Du Dir die Nocke auch danach aussuchen, wo Du ein Plus an Leistung haben möchtest...

    Ruf mal den Tobi an, der war eben wirklich nett! Und poste die Info! Interessiert mich auch!

  • Ich fahre die 268/282 LS Cartec Welle,konnte die aber nur mit ausgespindeltem Hydrokanal fahren da die Nocken angeeckt sind wegen dem höheren Ventilhub.Und wegen dem höheren Hub würd ich bei so einer Nocke auch immer neue Hydros und Federn verbauen.Ist ja von manchen Herstellern sogar zwingend vorgeschrieben


    Gruß Markus

    Automatische Anzeigen

  • Die freigängigkeit muss ja immer überprüft werden.


    Ich habe die 279/268 eingebaut mit verstärkten Schrick Federn.
    Musste auch was wegnehmen da die geschliffen hat.


    Bin mit der Nocke sehr zufrieden da er von unten raus bis Drehzahlende 7200 upm in einem durchzieht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Die 284/272 Nocke paßte bis jetzt bei allen Motoren in die ich sie verbaut habe ohne anpassen , das ist auch die erfahrung von L&S .Ist zwar knapp aber es schleift nix.
    Zum Thema hier ist eigentlich nur zu sagen das die ganzen Nocken ohne restliche angepasste Peripherie total über sind. Ist halt ne Geldfrage , etwas zu kaufen und einzubauen was man überhaupt nicht nutzen kann .

  • Knapp ist gut!! Das sieht mehr als nur knapp aus... Mit welchem Werkzeug könnte ich dort was wegnehmen, falls es schleift?

    Ich hatte vorher natürlich gedacht, dass ich mir nen großen LLK einbaue und ne Kopfbearbeitung gönne. Dazu bin ich aber bisher noch nicht gekommen (und kostet auch einiges) bzw habe ich mich gegen den Golf LLK, den ich schon hatte, entschieden wg. meiner Klima, da brauche ich ne andere Lösung. Daher überlege ich, die Nocke schonmal zu verbauen, da ich die schon zu Hause hab.

  • Ich fräse die stelle immer frei , anschließend kurz anschleifen um keine zu grobe Oberfläche zu haben + bearbeitung zur Stößelführung hin um keinen gratüberstand zu haben .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!