Notöffner Elektrikfrage

  • Hi,
    ich habe in meiner Heckklappe einen Zugmotor verbaut. Da ich wenn die Batterie mal leer gehen sollte mein Auto trotzdem auf bekommen möchte habe ich vor ein Notöffner zu installieren.
    Meine Idee ist vom Heckklappenöffner ein zweites Kabel an einer versteckten Stelle nach aussen zu verlegen um mit einer externen 12V Batterie im Notfall den Kofferraum öffnen zu können.
    Nun ist meine Frage kann in dem Fall das ich eine zweite Batterie zum öffnen kurz anschließe etwas an der restlichen elektrik kaputt gehen oder ist das kein Problem?
    Bitte nur Antworten wenn ihr euch sicher seit.


    :danke:

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • Ist die Batterie leer, ist der Kontakt, der von Plus zum Zugmotor schliest, ja sowieso offen. Da kann eigentlich nix schiefgehn. Geht also auch ohne Diode. Wiederum kann eine Diode aber auch nicht schaden, zb für den Fall, daß die externe Batterie trotz geladener Hauptbatterie angeschlossen wird. Wobei in dem Fall jedoch die eigentlich dafür obligatorische Sicherung auch auslösen würde.

  • Nein,
    ich habe die A6 Griffe ohne Schloß verbaut.
    Welche Speerdiode soll ich denn da verwenden? Wo kauft man die und brauche ich eine für Plus und Minus oder jeweils nur für Plus?

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab bei meinem Corri einfach ein Kabel von der Batterie + hinter den Kühlergrill gelegt und einen Rundstecker ("Mutter-Stecker", also offen und isoliert), wenn die Batterie wirklich mal runter war, einfach durch den Kühlegrill gepeilt und Plus angelegt, Masse gibts an den Radschrauben ja ohnehin. Ging immer perfekt und der Einbau war mega leicht und billig.

    Corrado finden auch wir von Vau-Max.de klasse :ok:

  • Nee, bestimmt keine Reihenschaltung. Das wäre im Fall von Restenergie in der entladenen Batterie fatal.


    Um dir zu sagen was für eine Diode Du nehmen solltest, müsste man wissen wieviel Amperé sich der Stellmotor wegtut.


    Du brauchst aber nur eine in der Plusleitung je nach Leistung kostenpunkt zwischen 2 Cent und 2 Euro.
    Bekommt man in jedem Elektronikladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!